Arbeiten und in der Mittagspause zocken

SportMönch

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2023
Beiträge
328
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? >>keine Ahnung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? >>4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? >>hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >>120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Buchhaltung, Photoshop, Illustrator, zocken usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop), 1 x selbst machen hat mir gereicht


meine Bürofee wünscht sich einen neuen pc.
da sie im Home Office sitzt und gerne mal zockt und ihr mann gerne Photoshop etc. nutzt, dachte ich an was ordentliches.

Wie findet ihr die aktuelle konfig ? https://geizhals.de/wishlists/3352700

die ssd habe ich als 4tb genommen (obwohl 3 x 2TB günstiger wären) weil In ihrem jetzigen Rechner 2 ssd verbaut Sind. Die eine komplett voll und die andere komplett leer. Ich wüsste schon wie das ausgeht mit mehreren Festplatten 🙄

auch wenn Arctic aio 360 ähnlich kostet wie Dark Rock pro, ist es für mich wichtig das die Mühle ohne Probleme läuft. allerdings wird wegen potenziellen Datenverlust automatisch alles in der cloud gespeichert (Ja ich weis, cloud ist uncool. Nächstes Projekt)

was neben der Arbeit mit dem Rechner gemacht wird, ist mir egal. 3—4 Jahre sollte er aber mithalten können, danach kann sie ihn sich behalten und es gibt einen neuen.

ach so… das hat nix mit „Geld zu viel“ zu tun, ob ich am Ende vom Jahr steuern zahle oder ich kaufe was dafür.


frage GraKa: welche ist besser ?
frage cpu: 13600k reicht locker, lohnt sich dennoch die Nummer besser ? 13700k lässt sich bestimmt schlechter per Luft kühlen (wird ja aber nicht so dolle beansprucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
die ssd habe ich als 4tb genommen (obwohl 3 x 2TB günstiger wären) weil In ihrem jetzigen Rechner 2 ssd verbaut Sind. Die eine komplett voll und die andere komplett leer. Ich wüsste schon wie das ausgeht mit mehreren Festplatten 🙄
Mache ich auch so. Aber du kannst auf die Lexar NM790 wechseln, sparste 110€ bei. Die hat zwar kein DRAM Cache, kommt aber auch erstaunlich gut ohne klar. Computerbase-Review

SportMönch schrieb:
auch wenn Arctic aio 360 ähnlich kostet wie Dark Rock pro, ist es für mich wichtig das die Mühle ohne Probleme läuft.
Verständlich.

SportMönch schrieb:
allerdings wird wegen potenziellen Datenverlust automatisch sowieso alles in der cloud gespeichert (Ja ich weis, cloud ist uncool. Nächstes Projekt)
Kann man so machen. Ich würde immer mindestens ein lokale Backup haben wollen - allein schon weil's 'ne Ewigkeit braucht um die Daten aus der Cloud zurück zu holen.
Außerdem kann man lokal gut ein Systembasiertes Backup machen - sollte ein Hardwaredefekt oder ein Software-Bug mal die Installation zerschießen kann man das Backup einspielen und hat muss im bestcase-Scenario nur den letzten Tag an Arbeit nochmal aus der Cloud zurück holen.

SportMönch schrieb:
Ich nehme an, dass die mehreren CPUs und GPUs nur Optionen sind? :D

Bei 'möglichst leise' wäre eher AMD CPU und nvidia GPU meine Wahl, das ist unter Last die effizienteste Kombination.
Ansonsten kommt es drauf an, ob ein gewisses Interesse besteht mal mit AI Sachen (Stable Diffusion, LLMs) lokal zu spielen, weil dann definitiv eine nvidia Karte. Ansonsten AMD/Nvidia die Wahl je nachdem ob die neuen Features (nvidia) oder Preis/Leistung (AMD) wichtiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und SportMönch
Die 7800XT ist schneller und ein wenig effizienter pro Frame statt die 6950, da die 50er Modelle noch nie sinnvoll waren.
Aber eine 4K Karte ist keine der beiden. Da müsste man schon in Richtung 7900XT schielen, aber halt abhängig von den Spielen, wobei "keine Ahnung" sicher geringere Anforderungen stellt.

Statt dem Dark Rock Pro würde ich einen Fuma 3 verbauen. Günstiger, leiser, stärker, besser.
Aber auch einen Peerless Assassin, AK620 oder gar ein Fortis 5 könnte man problemlos nehmen.

Gab es einen Grund für das 130€ teure Meshify? Weil ein Sharkoon M30 würde die Aufgabe für viel weniger Geld ebenso meistern. Oder ein 4000D Airflow. Oder ein Lancool 216. Oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
danke für eure Antworten.
@Rickmer lexar… stimmt. Hab ich doch auch als externe ssd 2tb. Voll vergessen 😁
@Captain Mumpitz meshify nur deshalb weil ich es jetzt schon 2 x gekauft habe und top zufrieden war, deine Alternative (auch CPU Kühler) schau ich mir später aber an, bin gerade nicht zuhause. Offen für alles.

@BlueSkies verständlich, aber nicht hilfreich. Natürlich kann ich auch was drauf packen und ne 4090 nehmen, die ist aber vor dem Finanzamt nicht plausibel erklärbar 😂
 
Fragen die nach?
 
Das andere Finanzamt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, samlike und Der Lord
Soweit passt das ganz gut zusammen.
Das mit der 4TB SSD würde ich mir nochmals überlegen. Denke 2TB würden ja anfangs auch reichen. Zur not steckst du später noch eine dazu.
Die 6950xt ist etwas schneller als eine 7800xt , verbraucht dafür aber mehr und entsprechend schwieriger zu kühlen. Eine 7900xt wäre hier eine gute Alternative. (Geld bei SSD sparen und hier investieren)
Eine 4070(ti) wäre natürlich auch einen Überlegung wert. Vor allem durch die besseren Features wie DLSS und bessere raytracing Leistung.

Bei der CPU würde ich auf den 14700k warten. Der ist ein gutes Upgrade zum 13700k und sollte gleichviel kosten. Release ist Mitte Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SportMönch
HisN schrieb:

Gilt ja meines Wissens der Grundsatz, dass es "angemessen" sein muss, um absetzbar zu sein. Insofern käme sicher eine Nachfrage, ob es wirklich eine 4090 für einen Blumengeschäft (o.Ä.) sein muss. Sieht in einem Grafiker-/Fotografen/Videoproduktions-Unternehmen vermutlich anders aus.

Nach etwas googeln kam raus, dass es wohl schon Probleme wegen der Bezeichnung "Gaming-Monitor" usw. gegeben hat. Was sich dann aber klären ließ. Ob das bei einer 4090 auch so ist, kA.
 
^^
Jetzt verstehe ich, warum ich als Grafiker davon verschont bleibe :-)
 
HisN schrieb:
Klar fragen die nach. muss glaubwürdig sein oder fliegt aus der Buchhaltung raus und ich darf entsprechend dem Kaufpreis steuern nachzahlen 🫣😀
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Das andere Finanzamt... :D
Ne, das richtige Finanzamt 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und autopilot
So, habe fertig. Morgen werden Teile bestellt. Ich bau ihn halt doch nochmal selbst zusammen, weil manche Komponenten nicht bei MF und Co. zu haben sind.
danke für eure Hilfe, habe einige Vorschläge umgesetzt https://geizhals.de/wishlists/3352700
 
@SportMönch
Solltest du selbst zusammenbauen, beachte, dass du, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, möglicherweise ein BIOS Update benötigst, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte MSI Board in deiner GH Liste hat diese Funktion. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Wenn du nicht selbst baust, sondern den PC mit Zusammenbau kaufst, ist das Sache des Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und SportMönch
3 Wochen warten auf den 14700k ist nicht drin?
 
14700k Würde nicht ins Budget passen 🙈

@JollyRoger2408 vielen Dank für deinen Tipp, mir sträuben sich jetzt schon die Haare vorm Zusammenbau 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
vielen Dank für deinen Tipp, mir sträuben sich jetzt schon die Haare vorm Zusammenbau 😁
Alles halb so wild; schau mal:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und autopilot
ICH2009 schrieb:
Guten Morgen,
bei dir lese ich mit da du auch am TV zockst.

In meiner aktuellen Anfrage https://www.computerbase.de/forum/t...pc-stealth-look-kein-rgb-top-airflow.2161868/ wurden noch zwei andere Sachen empfohlen.
https://geizhals.de/?cmp=2951609&cm...&cmp=2921918&cmp=2647175&cmp=2815870&active=0

Diese scheinen etwas besser (???), kosten aber in Summe nicht mehr. Vielleicht ist aber auch deine Auswahl besser. Hat da jemand einen Hinweis?
Deine Anfrage hab ich tatsächlich ebenfalls mit verfolgt, da es meinem System so nah kam 😁 ich kann’s nur empfehlen mit dem OLED zu zocken. Wenn möglich gleich 65 Zoll wie bei mir. Das ist absolut beeindruckend.

würde ich mir für mich selbst nochmal ein System kaufen, würde ich wieder auf amd setzen
https://geizhals.de/wishlists/3304500

beim Netzteil ist be quiet gleichauf mit Msi. Msi bisschen besser, aber teurer.

den Phantom Kühler reicht dicke aus. Wurde mir hier auch mal bei einer Anfrage für meinen Bruder empfohlen und funktioniert tadellos und sogar besser als mein Noctua.

Beim Corsair RAM ist es zwar „nur“ Intel xmp, aber solange der RAM für das MB freigegeben ist, ist’s Wurscht Und deine Wahl wäre somit die bessere.

…weil immer alle sagen 7800x3d ausschließlich zum zocken weil lahme Ente in Anwendungen, ich kann mich nicht beschweren. Der schafft alles was er soll, ohne wenn und aber. Verbrauch in intensiven Anwendungen etwa 50 Watt. Frag mal bei den Intel jüngern 😂.

Temperatur im oberen Bereich beim Benchmark ist auf „volle Leistung„ bisschen schwieriger mit dem Noctua unter 80grad zu halten, das geht nur mit Lärm und das wollte ich nicht. Jetzt meine Leise lüfterkurve reicht um im Benchmark konstant 84 grad zu halten. ansonsten ist es im Game 60–65 grad, flüsterleise

@JollyRoger2408 lieb von dir, danke. Schauen wir Mal wie es dieses Mal läuft 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben