Arbeiten und Spielen auf zwei Identischen Monitoren (welche)

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.754
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro für beide

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • mind. 24 Zoll
  • mind. HD
  • Mind. 60hz
  • Welche Panel Technik für mein Vorhaben und Preis die beste ist
  • FreeSync
  • HDMI/DP und DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauche zwei mal den selben

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX580 und oder 650 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Dünner Rahmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ein paar Monaten


Hallo Zusammen. Mein Monitor (Samsung Syncmaster 2343) macht die Hufe. Oben dunkler wie unten. Daneben ein Curved von AOC. Der ist zwar gut aber irgendwie gefällt er mir doch nicht.

Nun möchte ich alles etwas einheitlicher gestalten auf meinem Tisch. Ich arbeite/surfe hauptsächlich. Spiele aber auch mal eine Runde Kingdom Come oder ähnliches. Nun brauche ich keine 120hz da mir spiele bei 60FPS reichen. Ich weiß nicht mehr, aber soltle die Grafikkarte mehr FPS schaffen, regelt Freesync das ja so, dass es bei 60hz Monitoren dennoch nicht schliert?

Lange Rede kurzer Sinn: ich suche einen Monitor, den ich bedenkenlos 2x kaufen und nebeneinander stellen kann. Der meine Augen nicht überstappaziert und auch mal ein Spiel verträgt. Vielleicht auch wie mein alter, mich dann ca. 10 jahre begleitet. Aber das ist Glaskugeldenken.

Empfehlungen/Erfahrungsberichte?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
 
Schau Dir mal den Asus VA27AQSB 27” WQHD an. Hat einen relativ duennen Rahmen und erfuellt bis auf DVI alle Anforderungen. Falls auch ein VA Panel in Frage kommt waere noch der AOC Q27GU2 eine leicht preiswertere Alternative der sogar 144Hz bietet. Ansonsten muesste es aehnliche Modelle mit schmalem Rahmen auch von BenQ, Dell oder LG geben. Full HD wuerde ich heute nicht mehr nehmen und fuer WQHD ist 27” optimal. Die vorhandenen GPUs sollten mit der Aufloesung bei Spielen noch zurechtkommen (evtl. mit reduzierten Details). IPS und VA Panel sind meiner Meinung nach vergleichbar, haben allerdings leicht unterschiedliche Staerken und Schwaechen. Kommt darauf welche Eigenschaften fuer Dich wichtiger sind (TN Panel fallen dagegen deutlich ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup deinen Vorschlag zur Güte. Sprengt etwas mein Budget und Bewertungen sind mäßig. Hast du den selbst?
 
RAMSoße schrieb:
@schneup deinen Vorschlag zur Güte. Sprengt etwas mein Budget und Bewertungen sind mäßig. Hast du den selbst?
Da Du als Kaufzeitraum die naechsten Monate angegeben hast sollte es moeglich sein ihn fuer unter 600 Euro (2 Stueck) zu kriegen. Habe noch einen AOC der unter 600 Euro ist ergaenzt. Ich habe als Hauptbildschirm einen BenQ EW3270U, kann also nicht mit eigenen Erfahrungen zum Asus dienen. Der Asus ist ein typischer Vertreter der 27” WQHD IPS Klasse der zusaetzlich einen duennen Rahmen bietet. Die Bewertungen die ich gefunden habe entsprechen dem was in dieser Preisklasse ueblich ist. Da es nicht mehr allzuviele Panelhersteller gibt duerften sich die Unterschiede beim gleichen Paneltyp bei etablierten Herstellern in Rahmen halten. Da Du hauptsaechlich damit arbeiten moechtest wuerde ich 27” WQHD Modelle empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup
der AOC sieht ganz interessant aus. mein AOC ist mir zu hell und Pixeldichte etwas zu gering. Kann aber an dem Curved liegen. Finden den Preis interessant und auf den Kundenbildern sieht er gut aus.

Sehe ich das technisch richtig, dass bei 120 fps durch Freesync an einem 75hz monitor keine schlieren entstehen würden?
 
RAMSoße schrieb:
Sehe ich das technisch richtig, dass bei 120 fps durch Freesync an einem 75hz monitor keine schlieren entstehen würden?
AOC gibt beim Q27GU2 in den Specs einen Bereich von 48-144Hz an. Der Monitor wird also in diesem Bereich keine Schlieren erzeugen da das Bild immer komplett ausgegeben werden kann. Falls die Framerate unter 48 fps faellt wird die GPU das Bild doppelt ausgeben um wieder in den verfuegbaren Bereich zu kommen. Da sich die GPU bei Freesync auf den Monitor synchronisiert wirst Du in Deinem Beispiel auch nie mehr als 75fps kriegen, hast also ein schlierenfreies Bild. Fuer mehr Details gibt es bei AMD auch eine FAQ zu Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben