Arbeits + Gamingnotebook bis 2.000€

DerDarius

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum arbeiten (programmieren) und gamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides. Er wird vermutlich eher stationär sein, aber ich würde ihn gerne ab und zu auch mal mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne sehr neue Titel zum Beispiel Battlefield 5. Maximaler Detailgrad, FullHD reicht, aber dafür gerne mit mehr FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll (14,7'', o.ä. ist auch gut). 144 Hz und G-Sync wären super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so relevant, 2h wären prima.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz. Werde aber Dualboot machen (Win + Ubuntu)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Hauptsache die Kiste rockt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre sehr gut, RGB Tastatur wäre ein nettes Gimmick, der Rest ist nicht relevant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€. Der Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.

Natürlich habe ich auch meine eigenen Recherchen gemacht:

XMG PRO 15
HP Omen 15

Vielleicht hat jemand mit diesen Notebooks sogar Erfahrung?

Viele Grüße

Darius

Wow vielen Dank schon mal für das Angebot zum HP Opemn 15! Bei Alternate für 1700€ ist super zumal es eine RTX 2070 hat im Gegensatz zum XMG was nur eine RTX 2060 hat und sogar teurer ist.

Wenn das dein Gerät ist, mit dem du täglich deine Brötchen verdienst, dann mach dir Gedanken wie das mit dem Service aussehen soll für den Fall des Falles, wenn was ist. Kannst du wochenlang auf das Gerät warten bis es wieder aus der Reparatur zurück ist? Nicht? --> kauf dir eine Nächsten Tag Vor Ort Service für dein Gerät was es werden soll...
https://cpc.ext.hp.com/portal/site/cpc/ (dort die Produktnummer 7KA53EA eingeben)
ach... Nächsten Tag Vor Ort Service gibts ja gar nicht für Gaming Geräte... na so ein Mist aber auch --> kauf dir ein Business Gerät ;)
oder Dell alienwäre, da gibts problemlos auch den Dell Prosupport dazu.
btw.:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
wenn dir Servicequalitäten und eventuelle Ausfallzeiten von deinem Arbeitsgerät egal sind... dann schlag zu bei dem Omen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist auch sehr interessant, vielen Dank für den Link! Ich habe mir ja schon gedacht das XMG weit oben ist was Support angeht der natürlich dann sehr wichtig wird wenn man auf ihn angewiesen ist. Ich denke aber, dass ich auch mit einem Ausfall leben kann, da ich ja noch einen Desktop PC habe. Super ärgerlich wäre es nur wenn er mir kurz nach den zwei Jahren Garantie hopps geht- dafür ist mir das dann zu viel Geld.

In der Produktinformation von HP zu dem Gerät steht: "Entspiegeltes 144 Hz FHD-DisplayVerringern Sie frustrierende Verzögerungen und Bildduplizierungen mit einemDisplay, das durch eine Bildwiederholrate von 144 Hz, G-Sync-Unterstützung und einer Auflösung von 1080p für ein flüssiges und gestochen scharfesGameplay sorgt. "

Heißt das, das Gerät unterstützt G-Sync oder hat es auch tatsächlich integriert? Sonst finde ich nämlich nirgendwo, dass G-Sync tatsächlich enthalten ist.

Ich würde auch mal das Lenovo Y740 in den Raum werfen.
Der Support von Lenovo ist eigentlich immer Top und wenn du das System auch mal auf der Arbeit verwenden musst ist das Legion auch einigermaßen neutral ausschauend und nicht allzu "gamerig".

Perfekt vielen Dank schon mal auch für den anderen Vorschlag zum Lenovo! Ich habe mir jetzt den HP Omen 15 über Alternate bestellt, bin sehr gespannt was das Ding kann. Besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht den ich hier posten soll? (mein Eindruck + Zahlen zu FPS etc.)

Zurück
Oben