1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum arbeiten (programmieren) und gamen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Er wird vermutlich eher stationär sein, aber ich würde ihn gerne ab und zu auch mal mitnehmen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne sehr neue Titel zum Beispiel Battlefield 5. Maximaler Detailgrad, FullHD reicht, aber dafür gerne mit mehr FPS
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts dergleichen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll (14,7'', o.ä. ist auch gut). 144 Hz und G-Sync wären super.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, 2h wären prima.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz. Werde aber Dualboot machen (Win + Ubuntu)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Hauptsache die Kiste rockt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre sehr gut, RGB Tastatur wäre ein nettes Gimmick, der Rest ist nicht relevant.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€. Der Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.
Natürlich habe ich auch meine eigenen Recherchen gemacht:
XMG PRO 15
HP Omen 15
Vielleicht hat jemand mit diesen Notebooks sogar Erfahrung?
Viele Grüße
Darius
Zum arbeiten (programmieren) und gamen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Er wird vermutlich eher stationär sein, aber ich würde ihn gerne ab und zu auch mal mitnehmen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne sehr neue Titel zum Beispiel Battlefield 5. Maximaler Detailgrad, FullHD reicht, aber dafür gerne mit mehr FPS
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts dergleichen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll (14,7'', o.ä. ist auch gut). 144 Hz und G-Sync wären super.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, 2h wären prima.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz. Werde aber Dualboot machen (Win + Ubuntu)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Hauptsache die Kiste rockt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre sehr gut, RGB Tastatur wäre ein nettes Gimmick, der Rest ist nicht relevant.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€. Der Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.
Natürlich habe ich auch meine eigenen Recherchen gemacht:
XMG PRO 15
HP Omen 15
Vielleicht hat jemand mit diesen Notebooks sogar Erfahrung?
Viele Grüße
Darius