Arbeits-NAS für Videoschnitt und Visual Effects (Premiere, After Effects, Photoshop)

TonyZoulias

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem selbstständig und will mir ein NAS anschaffen, von dem ich direkt aus arbeiten kann.
Hauptanwendungen sich alle möglichen Video- und Bildbearbeitungsprogarmme wie Premiere, After Effects, Photoshop, etc.
Ich bin ehr der Designer, weniger der Techniker. ;)

Bisher arbeite ich, aufgrund der Flexibilität, von USB3 Festplatten aus. Das geht mir aber zu langsam, weswegen ich ein NAS anschaffen würde. Auch um von zwei Rechnern aus (Workstation & Notebook abwechselnd) darauf zuzugreifen. Natürlich ist sielt die automatische Spiegelung der Platten auch eine Rolle.

Bin nun bei dem Synology DS218+ im 8GB Bundel hängengeblieben. Da scheint mir Preis/Leistung ok zu sein.
https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+diskstation+ds218+8tb+bundle

Jetzt die Frage... macht das Sinn? Bekomme ich dadurch eine effektive Zugriffs-Leistungssteigerung?

Oder muss es dann schon in höhere Regionen wie ein DS918+ sein? https://www.notebooksbilliger.de/synology+diskstation+ds918+12tb+bundle

Danke euch vielmals!

Tony

Hi Tony,
ohne ein absoluter NAS/Designsoftware-Expterte zu sein... nein.

Schon bei USB 3.0 limitiert Dir die Performance der Festplatte - egal ob im NAS, oder via USB3. Sowohl Gigabit-LAN, als auch USB3 können höhere Übertragungsraten bedienen, als aktuelle Festplatten schreiben/lesen können.

Je nach Sicherheitsanforderungen kann eine NAS zwar trotzdem Sinn ergeben, mit ein paar Euro pro Monat kannst Du Dir aber auch zum Sichern Deiner Daten einen guten Speicher in der Cloud (Amazon, Microsoft, Google, Alibaba etc.) holen.

Silent3D schrieb:
Sowohl Gigabit-LAN [...] können höhere Übertragungsraten bedienen, als aktuelle Festplatten schreiben/lesen können

Gigabit-LAN sind ca. 100MB/s, das schaffen einzelne normale 3,5" Festplatten schon seit Jahren.