Arbeits-NAS für Videoschnitt und Visual Effects (Premiere, After Effects, Photoshop)

TonyZoulias

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem selbstständig und will mir ein NAS anschaffen, von dem ich direkt aus arbeiten kann.
Hauptanwendungen sich alle möglichen Video- und Bildbearbeitungsprogarmme wie Premiere, After Effects, Photoshop, etc.
Ich bin ehr der Designer, weniger der Techniker. ;)

Bisher arbeite ich, aufgrund der Flexibilität, von USB3 Festplatten aus. Das geht mir aber zu langsam, weswegen ich ein NAS anschaffen würde. Auch um von zwei Rechnern aus (Workstation & Notebook abwechselnd) darauf zuzugreifen. Natürlich ist sielt die automatische Spiegelung der Platten auch eine Rolle.

Bin nun bei dem Synology DS218+ im 8GB Bundel hängengeblieben. Da scheint mir Preis/Leistung ok zu sein.
https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+diskstation+ds218+8tb+bundle

Jetzt die Frage... macht das Sinn? Bekomme ich dadurch eine effektive Zugriffs-Leistungssteigerung?

Oder muss es dann schon in höhere Regionen wie ein DS918+ sein? https://www.notebooksbilliger.de/synology+diskstation+ds918+12tb+bundle

Danke euch vielmals!

Tony

Hi Tony,
ohne ein absoluter NAS/Designsoftware-Expterte zu sein... nein.

Schon bei USB 3.0 limitiert Dir die Performance der Festplatte - egal ob im NAS, oder via USB3. Sowohl Gigabit-LAN, als auch USB3 können höhere Übertragungsraten bedienen, als aktuelle Festplatten schreiben/lesen können.

Je nach Sicherheitsanforderungen kann eine NAS zwar trotzdem Sinn ergeben, mit ein paar Euro pro Monat kannst Du Dir aber auch zum Sichern Deiner Daten einen guten Speicher in der Cloud (Amazon, Microsoft, Google, Alibaba etc.) holen.

Silent3D schrieb:
Sowohl Gigabit-LAN [...] können höhere Übertragungsraten bedienen, als aktuelle Festplatten schreiben/lesen können

Gigabit-LAN sind ca. 100MB/s, das schaffen einzelne normale 3,5" Festplatten schon seit Jahren.

Eine schnelle USB3 SSD hat wahrscheinlich eine höhere Leistung beim Schreiben/Lesen. Da bräuchte es schon ein NAS und entsprechend auch einen PC mit 10Gigabit-Anschluss.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Silent3D schrieb:
[...] mit ein paar Euro pro Monat kannst Du Dir aber auch zum Sichern Deiner Daten einen guten Speicher in der Cloud (Amazon, Microsoft, Google, Alibaba etc.) holen.

Alles in die gierigen Arme von amerikanischen Datensammeldiensten.:freak:

Hm, ohne 10 Gbit/s-Infrastruktur (= theoretisch 1250 MB/s brutto) macht ein NAS in diesem Zusammenhang wohl wenig Sinn.
Dementsprechend würden sich auch nur SSDs oder ein Raid 5 mit mindestens 4-5 Platten im NAS lohnen.
Da bist du schon locker bei 2000 Euro.

Mein Vorschlag: Hole dir besser flotte SSDs für deinen PC / Notebook und mache im Nachgang einen zentralen Abgleich aufs NAS.

Ich biete Dir einfach mal an, mir eine PN zu schreiben.
Öffentliche Werbung ist hier ja immerhin nicht gestattet. :)

VG Je_Tho

Es geht hier doch nicht um reine Sicherungen. So wie ich das verstanden habe sollen hier z.B. die Quelldateien für Premiere auf dem NAS liegen. Insofern bringt es hier doch nichts über Cloud-Lösungen zu diskutieren. Die wären alle viel zu langsam.

mfg [EyeLesS]

kommt drauf an.
willst du die files direkt auf der nas haben, quasi als netzwerklaufwerk.... dann wird es mit der DS218+ langsam
willst du das nas als datengrab, perfekt.
da würde ich eher auf ein server hin arbeiten, mit einer raid-extension, also ein plattenstapel der mit 10gb an server angebunden ist.

oder du benutzt die adobe-cloud, 20gb zum abo sind nicht von schlechten eltern. damit können ein paar leute zeitgleich am selben projekt schrauben.

Danke für die ersten Antworten.

Ja, Cloud speicher macht keinen Sinn, da zu langsam.

Ich würde gerne sämtliche Dateien. Projektdateien (Premiere, AfterEffects Datei) sowie alle Footage Dateien (Videos, Grafiken, Bildsequenzen, etc) auf dem Raid speichern und davon arbeiten. Das können mal locker 1 TB werden.

An die SSDs für die Workstation hab ich auch schon gedacht. 2x 4 tb kosten ja aber auch schon ca. 2.000 EUR... Mehr wie ~800 wollte ich aber monentan nich nicht ausgeben.

Die Lesegewchwindigkeit bei USB3 ubd 1gb lan sind also ähnlich

Bleibt noch der Vorteil des NAS das es sich automatisch spiegelt und auch mal flexibel in die Hand genommen werden kann um an einem anderen Arbeitsplatz (ausserhalb des Büros) daran zu arbeiten.

Ob Synology oder QNap ist auch eine Glaubensfrage oder? (bei vergleichbarer perdormance natürlich)

Tony

spiegeln einer festplatte bedeutet nur, dass falls eine festplatte den geist aufgibt, du direkt weiterarbeiten kannst. sind beide defekt, hast du null daten mehr.
sollte "spiegeln" eher "backup" heissen: nein, auf keinen fall.

Abgeschlossene Projekte würde ich separat auf langsameren Platten backupen. Aktuelle Projekte sollte aber mind. gespiegelt werden. Das beide auf einmal ausfallen ist ja doch recht unwarscheinlich, oder?

merke... raid1 spiegelt alle daten, also auch die defekten. bei video kann da schon mal was schieflaufen.

Nochmal kurz Verständnis, auch wenn es andere bereits gesagt haben:
Mittels Raid 1 spiegelst du die Festplatten. Sprich: Wenn Du Änderungen an den Dateien vornimmst, werden diese auf beiden HDDs ausgeführt.
Man kann daher nicht von einem Backup reden, sondern lediglich davon, einem Festplattendefekt vorzubeugen.

Die einfachste Option eine Datensicherung vom NAS zu machen, ist es die Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte / ein anderes NAS / in der Cloud zu sichern.

Weiterhin:
[table="width: 600, class: outer_border"]
[tr]
[td]Standard[/td]
[td]GBit/s[/td]
[td]MByte/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]USB 3.1 Gen1
(gleichzusetzen mit USB 3.0)[/td]
[td]5[/td]
[td]625[/td]
[/tr]
[tr]
[td]USB 3.1 Gen2[/td]
[td]10[/td]
[td]1250[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GbEth[/td]
[td]1[/td]
[td]125[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x GbEth im Trunk-Modus / LACP
Achtung, Möglichkeit zur Konfiguration abhängig von NAS, Switch/Router und Client-System
[/td]
[td]2x 1[/td]
[td]250[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10 GbEth[/td]
[td]10[/td]
[td]1250[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SATA III[/td]
[td]6[/td]
[td]750[/td]
[/tr]
[/table]

Abhängig von Anzahl & Typ der HDDs/SDDs, gewähltem NAS, Raid-Modi und weiterer Umstände, lassen sich mit einem RAID-Verbund beachtliche Übertragungsraten realisieren.

Alle Angaben brutto.
Der kleinste Faktor limitiert.

Zurück
Oben