Arbeits Notebook fernsteuern - Teamviewer Alternative für LAN / WiFi

tackleberry

Banned
Servus,

habe ein Arbeitsnotebook mit Custom Teamviewer Lizenz. Wenn ich per Heim PC via Teamviewer Free darauf zugreife werde ich wegen der Custom Lizenz nach 5-10 Minuten gekickt. Wen eines der Geräte eine Custom Lizenz hat, braucht der andere Rechner auch eine Pro Lizenz. Mein IT Support hilft nicht weiter und fragt mich warum nicht nicht auf dem Notebook arbeite statt auf meinem Heim PC (3900X, 32 GB RAM, NVMe SSDs...).

Ich kann auf dem Arbeitsnotebook Software installieren und suche nun nach einer Teamviewer Alternative. Mein Heim PC und das Arbeits Notebook immer im gleichen LAN / WiFi sind wenn ich diese zusammen benutze, brauch ich keinen Dienstleister über denen Server der Traffic geht sondern könnte direkt eine P2P Verbindung herstellen.

Welche Alternativen zu Teamviewer gibt es für meinen Anwendungszweck?

Ultra VNC nutze ich gern.

Remotedesktopverbindung über Windows? Sind doch wenn ich es richtig verstehe im selben Netzwerk..

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ich glaube, für die Installation von VNC oder so würdest du hier eine Abmahnung kassieren und ich würde das voll unterstützen ;)

wenn es mit RDP nicht läuft (z.B. weil gewollt geblockt), dann arbeite auf dem Arbeitslaptop, dafür sollte der gedacht sein.

Nachtrag: wenn ich alleine lese: aber mein Heim-PC hat doch XGB Ram usw. usf.
was nutzt dir das für eine Remote Session? Die kannst mit einem RasPi aufbauen, für Tatstatur, Maus und Monitor reicht das auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und JpG
tackleberry schrieb:
Mein IT Support hilft nicht weiter und fragt mich warum nicht nicht auf dem Notebook arbeite statt auf meinem Heim PC (3900X, 32 GB RAM, NVMe SSDs...).

Ganz schön mutiger IT-Support, dass so etwas erlaubt ist... (kann ich mir kaum vorstellen)
Aber wenn du sowieso per TV auf dem Laptop arbeitest bringt dir die Leistung vom Heim-PC ja keinen Vorteil.
Laptop per Dockingstation daheim anschliessen ist keine Option?

Also zuhause mache ich das via RDP. Ist bei Windows dabei und funktioniert sehr gut. Etwas frikelig zum einstellen aber wenns mal läuft ist es super.

JpG schrieb:
Ganz schön mutiger IT-Support, dass so etwas erlaubt ist... (kann ich mir kaum vorstellen)
Aber wenn du sowieso per TV auf dem Laptop arbeitest bringt dir die Leistung vom Heim-PC ja keinen Vorteil.
Laptop per Dockingstation daheim anschliessen ist keine Option?

Word, Excel etc. mache ich am Heim PC. Ich habe diverse Software, für die ich keine Lizenzen für den Heim PC habe, auf die ich via Teamviewer auf dem Arbeits Notebook zugreife.

Mein IT Support hilft nicht weiter und fragt mich warum nicht nicht auf dem Notebook arbeite statt auf meinem Heim PC (3900X, 32 GB RAM, NVMe SSDs...).

Also die Frage hättest du von mir auch bekommen...

Dein Arbeitgeber stellt dir ein mobiles Gerät zum arbeiten zur Verfügung, also nutze es. Mit einem Heim PC, der von der IT nicht über- und bewacht wird (Virenscanner, sonstige Software, usw.) ins Firmennetz reinzuschauen finde ich eher fragwürdig.

Aber wie dem so sei... VPN für Zugriff und dann per RDP weiter, wäre eine Möglichkeit.

Sorry, aber ich (als IT-Betreuer) finde das nicht nur fragwürdig - ich bekomm' da jedesmal 'nen richtigen Hals, weil genau solches Verhalten wieder die Arbeit von unsereins unterminiert. Außerdem sind solche "Künstler" genau diejenigen, die am lautesten plärren, wenn dann was nicht mehr funktioniert. Also bei mir kriegen solche Mitarbeiter rigoros 'ne Abmahnung von ihrem Arbeitgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also ich würde mir nen Festplatten Image von dem Laptop anfertigen es in eine vDisk umwandeln und an der kiste Virtualisiert weiter Arbeiten. zB. vmWare Workstation o. Linux KVM/Qemu. Denn nur hier kannst du die vorteile deiner Hardware nutzen.

PS: Aber wie User007 schon warnte. Klär derlei dinge lieber vorab mit deinem Admin ab.

Also ich mach das wie folgt wenn ich im Home Office bin:
Die Energiespareinstellungen hab ich am Laptop so gesetzt, dass er nicht aus geht bei Netzbetrieb auch wenn zugeklappt.
Dann hab ich dem Notebook per DHCP ne feste IP gegeben und auf meinem Heim PC einfach ne RDP Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

Fahre dann morgens beide Kisten hoch, drück einmal auf die Verknüpfung und ab gehts.
Performant ist das Ding zwar auch nur bedingt aber naja so kann ich immerhin meine beiden großen Monitore verwenden.

Das normale User bei euch Software installieren dürfen ist schon mutig :D
Wir erlauben unseren Usern sowas nicht, genau aus solchen Gründen.

MetalForLive schrieb:
Fahre dann morgens beide Kisten hoch, drück einmal auf die Verknüpfung und ab gehts.
Performant ist das Ding zwar auch nur bedingt aber naja so kann ich immerhin meine beiden großen Monitore verwenden.

So, und nicht anders. Funktioniert ausreichend gut - bei mir.

tackleberry schrieb:
Word, Excel etc. mache ich am Heim PC. Ich habe diverse Software, für die ich keine Lizenzen für den Heim PC habe, auf die ich via Teamviewer auf dem Arbeits Notebook zugreife.
und die (Word, Excel etc) brauchen unbedingt einen 3900X um besser zu laufen? ich glaube nicht.
Klar ist das Arbeiten am Notebook nicht so bequem usw., dafür gibt es Dockingstationen und da kommt dann der/die Monitor/e etc ran und gut

Mir ist eingefallen, dass ich dann öfter auch per VPN zum Firmen Netzwerk verbunden bin. Ist Remotedesktop dann auch eine Option?

Und ja, wenn die Word Dateien 100 Seiten haben. Macht das einen Unterschied ob man am PC oder Notebook arbeitet...

tackleberry schrieb:
[...]dass ich dann öfter auch per VPN zum Firmen Netzwerk verbunden bin.
Wieso öfter? Das sollte sowieso immer Standard sein.

tackleberry schrieb:
Und ja, wenn die Word Dateien 100 Seiten haben. Macht das einen Unterschied ob man am PC oder Notebook arbeitet...
Dann laß Dir halt bessere Hardware vom AG geben. Wenn man das ordentlich argumentiert, wird er die Notwendigkeit auch einsehen.
Was spricht gegen Übertragung der Arbeitsdateien via USB (natürlich in Absprache mit der IT-Abt.)?

User007 schrieb:
Wieso öfter? Das sollte sowieso immer Standard sein.

Dann laß Dir halt bessere Hardware vom AG geben. Wenn man das ordentlich argumentiert, wird er die Notwendigkeit auch einsehen.
Was spricht gegen Übertragung der Arbeitsdateien via USB (natürlich in Absprache mit der IT-Abt.)?

Den VPN brauche ich nur wenn ich auf die Netzlaufwerke von der Organisation zugreife. Das Zeug was über die Software läuft für die ich keine Lizenzen für den Heim PC habe und bekomme, habe ich auf Onedrive Business. Das ist auch ok so für den Arbeitgeber.

Bessere Hardware wird nichts. Schon probiert. Habe hier son Dell Latitude 7490... Mein Chef hat so ein schrottiges Sony mit Müllscharnier wo ständig was drin hängen bleibt. Von guter Notebook Hardare hat unser IT Team leider nicht so den Plan.

Ja ok, soll auch vorkommen - dann IT-Team austauschen... :D
tackleberry schrieb:
[...], habe ich auf Onedrive Business. Das ist auch ok so für den Arbeitgeber.
Wahrscheinlich nur, weil der's nicht besser weiß - da schließt sich dann der Kreis zu oben Erwähntem.
Aber allein aus Sicherheitsgründen sollte immer mit verschlüsselten VPN-Verbindungen gearbeitet werden, wenn sensible Daten übertragen werden sollen/müssen - egal, ob im Privat- oder (noch wichtiger!) im Gewerblichen Bereich!

Zurück
Oben