Arbeits PC gesucht

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Freund hat mich gebeten, einen PC für seine Ansprüche zusammenzustellen. Er möchte vor allem mit GIS Programmen arbeiten. Intensiv mit ArcGIS und Agisoft PhotoScan. Auf den Herstellerseiten habe ich gelesen, dass die beiden Programme ziemlich potente Hardware benötigen. Vor allem der Anspruch an die GPU und CPU, aber auch an den Ram sind ziemlich hoch. GPU mäßig muss es leider eine nVidia sein, weil die AMD Treiber von PhotoScan anscheinend nicht optimal unterstützt werden (hab ich im dortigen Forum gelesen und auch von Usern erfahren).

Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und folgende Komponenten in Betracht gezogen.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dabei stelle ich mir die Frage, ob ihr glaubt, dass das alles gut zusammenpasst. Zweifel hab ich am ehesten beim Netzteil (evtl. überdimensioniert). Kabelmanagement ist eigentlich nicht notwendig. Evtl. könnte man auch noch einen anderen RAM nehmen, da de verwendete nicht explizit im Support Formular von Asrock auftaucht. Ich denke aber, dass er trotzdem passt. Es kann auch sein, dass es 32GB werden - Vollbestückung sollte kein Problem sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil und Graka angepasst)
Wo hast du das denn her, mit den Green-Platten?
Die Leistungsaufnahme ist ein gutes Stück geringer als bei anderen Platten, dafür ist die Performance auch etwas geringer. Gerade das spricht dafür, sie dort einzusetzen, wo lange Laufzeiten anstehen. Und durch niedrigere Upm dürfte die Haltbarkeit sogar eher besser sein.

Ich hab die Green gewählt, weil ich selber 4 im Einsatz habe. 3 davon seit 5 Jahren ohne Probleme. Wenn die neuen Greens aber weniger haltbar sind, werde ich eine andere nehmen.

soll das system übertaktet werden?
die GREENs sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet und gehen meist auch schneller kaputt
da wüsste ich auch gerne wo das her kommt?
hier nochmals die Systemanforderungen, eventuell hast du etwas anderes gefunden
http://desktop.arcgis.com/de/desktop...quirements.htm
vielleicht würde es eher sinn machen die epfohlenen komponenten für PhotoScan als grundlage für die überlegungen zu nehmen:

CPU: Sandy Bridge 2600 (3.4 GHz, quad-core with hyper threading)
Motherboard: Socket 1155 with 4 DDR3 slots and at least 1 PCI-Express x16 slot
RAM: 16 GB (4 x 4GB DDR3 DIMS)
PSU: powerful enough to install a graphics accelerator later if required
Graphics (optional): GeForce GTX 580 graphics accelerator is recommended for OpenCL acceleration.
Operating system: 64 bit (for example, Windows 7)

nimm beim NT ein Straight Power 10 mit 500W, reicht auch und ist besser. bei der graka aus nem bestimmten grund diesen schreihals?

Würden 500W auch für eine GTX 980 ausreichen? Ich hab die Graka nach Preis und Taktfrequenz ausgewählt. Wäre eine andere besser?

ja, 500W reichen auch für eine 980 dicke. da ist eher die frage ob die vllt 20% mehr power den krassen aufpreis wert sind.
die von dir gewählte 970 ist ziemlich laut unter last, siehe hier (übrigens mit exakt dem gleichen case getestet). die Zotac, Gainward Phantom und die Palit JetStream sind nur ein paar € teurer und deutlich leiser. hier noch ein test mit diversen 970.

Danke für den Tipp! Hab jetzt das NT und die Palit JetStream drinnen. Ich denke auch, dass die 970er genügen wird. Ist eh schon teuer genug...

Zuletzt bearbeitet:
an sich gut, nur leider fällt mir gerade auf, dass sämtliche von mir vorgrschlagenen grakas im test starkes spulenfiepen aufwiesen. jetzt weiß ich allerdings nicht, ob sich das bei dem angestrebten verwendungszweck genauso wie beim zocken verhält.

Deathangel008 schrieb:
an sich gut, nur leider fällt mir gerade auf, dass sämtliche von mir vorgrschlagenen grakas im test starkes spulenfiepen aufwiesen. jetzt weiß ich allerdings nicht, ob sich das bei dem angestrebten verwendungszweck genauso wie beim zocken verhält.

Danke. Interessante Info. Zur Palit gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich glaube, ich lass es draufankommen. Notfalls kann man sie ja zurückschicken..

Noch eine andere Frage: der Ram müsste passen, oder?

Nightfly09 schrieb:
Graphics (optional): GeForce GTX 580 graphics accelerator is recommended for OpenCL acceleration.
Grafik OPTIONAL, wahrscheinlich tuts ne billigere Graka auch die OPENCL vernnüftig unterstützt
gtx960-4GB vielleicht
AMD ist meist bei OpenCL etwas moderner

Ja 32gig RAM wäre empfehlenswert bei großen Karten/Bilder

Wer so etwas semiprofessionell betreibet sollte da nicht sparen.
Ebensowenig bei Datensicherheit.

Und wenn er noch mit CAD arbeiten will sind noch ganz andere Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben