Arbeits- und Gaming PC

fKm

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Quake Champions, CS:GO, Cyberpunk 2077 (neue Spiele allgemein).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD (mit möglichst viel Hz), ansonsten 4K mit 144 Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Gem. der Hz-Zahl (360 FPS bei Full-HD, 144 FPS bei 4K).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (1x Full-HD mit 360 Hz mit G-Sync (ASUS ROG Swift PG259QN), 1x 4K mit 144 Hz (LG 27UK650-W)).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2.500,00 EUR ohne Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch 3-4 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

es ist lange her seitdem ich meinen letzten Gamingrechner zusammengestellt und zusammengebaut habe. Jetzt soll etwas neues her, da ich gerne mal wieder richtig zocken möchte.

Besonders wichtig ist mit die Bildwiederholfrequenz. 60 Hz sind für mich mittlerweile ein No-Go beim Spielen. Im Bürobetrieb ist das in Ordnung.

RGB ist überhaupt nicht interessant für mich. Trotzdem wäre ein schickes Gehäuse schon schön. Auch mag ich es absolut aufgeräumt im inneren des Gehäuses, auch wenn man dort nicht ständig reingucken kann.

Ich hatte aufgrund der Lautstärke an eine Wasserkühlung gedacht?! Mich fasziniert eine Wasserkühlung total, da ich sowas noch nie eingesetzt habe. Ich bin aber absolut nicht darauf angewiesen. Wenn mir jemand schlüssig darlegt, warum eine Wasserkühlung für mich nicht erforderlich ist oder warum vielleicht ein normaler CPU-Kühler bei meinem Setup besser ist, werde ich mich auch überzeugen lassen.

Wichtig ist für mich zudem, dass das Mainbord Bluetooth hat (für Kopfhörer).

Ich habe schon mal anhand der 1.500,00 EUR-Aufstellung eine Kombination hier zusammengestellt: Aufstellung bei Geizhals

Ich bin für alle Tips dankbar und offen.

Schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Du verdienst mit dem Rechner dein Geld? Ich würde hier tatsächlich zweigleisig fahren und einmal einen Gaming Rechner anschaffen und für die Arbeit wirklich ein eigenständiges Gerät. Kann dann auch ein Mini-PC oder Laptop sein, der dann nicht so groß auffällt.
Das dazu. Dann hast du auch eine saubere Trennung. Den "Arbeitsrechner" dann möglichst auch mit entsprechenden Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und fKm
Ich nutze auch einen sehr potenten "gaming" Pc als meinen Hauptrechner, Custom Wasserkühlung und Arbeitsrechner ist ein No-Go. Risiko von Undichtigkeit und Wartung sprechen meines Erachtens klar dagegen.

Wenn du eine AIO Variante nimmst, ist das natürlich eine andere Sache, welche ich jedoch persönlich als nicht das Gelbe vom Ei sehe, ein Luftkühler ist quasi Wartungsfrei und kann nicht von jetzt auf gleich den Dienst versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und fKm
kachiri schrieb:
Du verdienst mit dem Rechner dein Geld? Ich würde hier tatsächlich zweigleisig fahren und einmal einen Gaming Rechner anschaffen und für die Arbeit wirklich ein eigenständiges Gerät. Kann dann auch ein Mini-PC oder Laptop sein, der dann nicht so groß auffällt.
Das dazu. Dann hast du auch eine saubere Trennung. Den "Arbeitsrechner" dann möglichst auch mit entsprechenden Support.
Bin Rechtsanwalt und würde den Rechner auch als Arbeitsrechner nehmen, ja. Ich habe allerdings in meiner Wohnung nicht den Platz einen Gamingrechner aufzustellen, deshalb hatte ich gedacht, dass ich beides kombiniere und in's Büro stelle.

Wie gesagt, ich würde hier zweigleisig fahren und Arbeits- und Hobbysystem klar trennen. Das bekommt man auch passend alles unter einem Hut. Der Gaming-PC ist halt die dicke Kiste unterm Schreibtisch, die keiner sieht. Das Arbeitssystem ein Laptop, den man nach der Arbeit in eine Schublade packt oder ggfs. den Mini-PC, den man auch irgendwo gut auf dem Schreibtisch platzieren kann.

kachiri schrieb:
Wie gesagt, ich würde hier zweigleisig fahren und Arbeits- und Hobbysystem klar trennen. Das bekommt man auch passend alles unter einem Hut. Der Gaming-PC ist halt die dicke Kiste unterm Schreibtisch, die keiner sieht. Das Arbeitssystem ein Laptop, den man nach der Arbeit in eine Schublade packt oder ggfs. den Mini-PC, den man auch irgendwo gut auf dem Schreibtisch platzieren kann.
Im Grunde hast du vollkommen Recht. Momentan habe ich auch noch einen kleinen Rechner für die Arbeit, der würde auch reichen.

Also streicht das Arbeitsrechner, der Rechner soll nur für's Spielen gedacht sein.

Die 144Fps auf 4K wirst du eher selten sehen ... ob du nun 144Hz hast oder nicht interessiert das Spiel da wenig. Sieh dir mal die Cyberpunk Benchmarks an, das schaffst du nicht mal auch nur ansatzweise mit einer 3090

abcddcba schrieb:
Die 144Fps auf 4K wirst du eher selten sehen ... ob du nun 144Hz hast oder nicht interessiert das Spiel da wenig. Sieh dir mal die Cyberpunk Benchmarks an, das schaffst du nicht mal auch nur ansatzweise mit einer 3090
Okay. Cyberpunk war eigentlich auch nur mehr oder weniger ein Beispiel für aktuellere Spiele. Wichtig sind halt die 144 Hz bei 4K, drunter würe ich ungern gehen. Ob dann noch 144 FPS übrig bleiben sei dahingestellt.

Also meine AiO Wasserkühlung kühlt, ist aber nicht leise. Da könnte man sicher noch dran basteln aber ein ordentlicher Noctua CPU Kühler wird bei ähnlicher Leistung doch deutlich leiser sein. Wasserkühlung selber bauen und dann im Büro stehen haben stelle ich mir auch eher problematisch vor. Wartung ist recht intensiv.
Dann würde ich auch zu Gehäuselüftern greifen, die ordentlich leise sind. Gibts auf CB auch Testberichte.

Wenn dir RGB nicht wichtig ist, brauchst du auch kein Glasfenster, meiner Meinung nach. Nimm da lieber ein gut gedämmtes Gehäuse.
Ich hab meinen Radiator von der AiO nicht ordentlich unterbekommen. Artic Liquid Freezer 360 mit oben und unten 3 Lüftern.
Das Ding höre ich dauerhaft. Habe mich dran gewöhnt ist aber für ein Büro nicht so prickelnd.

Sjem schrieb:
Zur Information, der LG 27UK650-W hat 4k aber nur 60HZ.
Ich weiß, aber der ASUS ROG Swift PG259QN kann 144 Hz bei 4K soweit ich weiß.

Ich bin gerade dabei etwas umzustellen. U.a. weg von der Wasserkühlung und ein anderes Gehäuse.

Der ASUS ROG Swift PG259QN ist ein FULL-HD Monitor, dieser kann nicht mehr als Full HD darstellen.

Edit: Folglich brauchst du keine sehr gute Grafikkarte um Spiele mit hohen Details zu spielen, da jede Grafikkarte der neueren Generation á 3060ti , rtx 3070 oder rx 6800 auf FullHD alles mit mehr als 144fps darstellen kann.

Achso ja klar, hab ich gerade verpeilt. Naja, 144 Hz bei 4K wäre aber für die Zukunft ganz nett.

fKm schrieb:
Im Grunde hast du vollkommen Recht. Momentan habe ich auch noch einen kleinen Rechner für die Arbeit, der würde auch reichen.

Es gibt für alles eine Lösung... diese hier mag zwar etwas teurer sein aber es ist nicht unmöglich.
z.B. Phanteks Enthoo Pro 2 Closed Panel Dort kannst du zwei Systeme in ein Gehäuse einbauen. Mit dem einen spielst und mit dem anderen tust du arbeiten.

Gruß

Wieso nicht den Noctua NH D15 als CPU Kühler nehmen? Dann ein be quiet! silent base 600 dazu.

Zurück
Oben