H
H264Frage
Gast
Hallo,
angenommen, ich habe zwei Audiodateien, wobei eine Datei laut und eine leise ist. Ich möchte nun erreichen, dass sich beide Dateien gleich laut anhören. Mein Ziel ist hierfür die Lautheit-Normalisierung mit der Einstellung "Wahrgenommene Lautheit" bis –14 LUFS und ein Peak Limit von –1.0 dBTP, damit es keine Übersteuerungen gibt (das ist die YouTube-Empfehlung und ich weiß, dass YouTube die Lautstärke selbst anpasst, wenn es Abweichungen gibt, sodass ich nicht mit diesen Werten arbeiten muss, aber es geht mir hier nur um ein Beispiel, um das Prinzip der Lautheit-Normalisierung zu verstehen).
Mein bisheriges Vorgehen:
Danke Euch! 😀
angenommen, ich habe zwei Audiodateien, wobei eine Datei laut und eine leise ist. Ich möchte nun erreichen, dass sich beide Dateien gleich laut anhören. Mein Ziel ist hierfür die Lautheit-Normalisierung mit der Einstellung "Wahrgenommene Lautheit" bis –14 LUFS und ein Peak Limit von –1.0 dBTP, damit es keine Übersteuerungen gibt (das ist die YouTube-Empfehlung und ich weiß, dass YouTube die Lautstärke selbst anpasst, wenn es Abweichungen gibt, sodass ich nicht mit diesen Werten arbeiten muss, aber es geht mir hier nur um ein Beispiel, um das Prinzip der Lautheit-Normalisierung zu verstehen).
Mein bisheriges Vorgehen:
- Die laute Audiodatei importiere ich in Audacity. Ich gehe auf Effekt > Lautheit-Normalisierung > –14 LUFS. Ich sehe, dass der Peak von ungefähr –1 dB auf –6 dB sinkt, einen Limiter brauche ich also nicht mehr einzusetzen. Ich exportiere die Spur als Audiodatei. Fertig.
- Die leise Audiodatei importiere ich in Audacity. Ich gehe auf Effekt > Lautheit-Normalisierung > –14 LUFS. Ich sehe, dass der Peak von ungefähr –4 dB auf einen Wert größer als 0 dB steigt (kann man sich in Audacity irgendwo den genauen Peak anzeigen lassen?) und Übersteuerungen zu hören sind. Also setze ich einen Hard Limiter als Nächstes ein, um die Übersteuerungen abzufangen. Ich gehe auf Effekt > Limiter > Hartes Limit > Limitieren auf –1.0 dB. Da der Limiter ein paar Spitzen abgeschnitten hat, gehe ich davon aus, dass sich der LUFS-Wert durch das Limiting ungewollt verringert hat. Um das auszugleichen, führe ich also erneut eine Lautheit-Normalisierung auf –14 LUFS durch, die anschließend wieder auf –1.0 dB limitiert werden muss. Diesen Schritt könnte ich mehrere Male wiederholen, um mich immer mehr dem Zielwert –14 LUFS zu nähern. Ich exportiere die Spur als Audiodatei. Fertig.
Danke Euch! 😀