Arbeitsaufwand Programmierung Social Network / KI

ogerloger

Newbie
Hallo allerseits,

ich verfüge über keine nennenswerten HTML-Programmierkenntnisse. Da ich unlängst mit Freunden darüber gesprochen habe, würde es mich aber interessieren, wie aufwändig es heutzutage ist, ein neues, marktreifes Soziales Netzwerk zu programmieren. Schließlich gibt es ja in dem Bereich bereits einige Vorlagen , bei denen man sich bedienen könnte. Und durch den Einsatz von KI dürfte sich der Arbeitsaufwand auch entscheidend herabsetzen lassen, oder?
Wie lange würde man z.B. heute benötigen, um ein soziales Netzwerk in der Art von StudiVZ zu programmieren? Könnte man das irgendwie in Wochen oder anderen Zeiteinheiten zum Ausdruck bringen?

Wie viele Änderungen haben sich in diesem Kontext durch KI eingestellt?

Cheers!

Bestimmt reduziert sich der Arbeitsaufwand für einen geübten Entwickler durch Unterstützung einer K.I. aber für jemanden der als einzige Technologie HTML aufführt und diese wahrscheinlich als Programmiersprache einstuft, für den ändert sich nichts. Der Aufwand ist derselbe wie ohne K.I..

Ohne eine Auflistung deiner Features, die dein Studi-Klon haben soll, lässt sich überhaupt keine Prognose tätigen wie aufwändig es für einen Anfänger ist.
Abseits dessen, nicht nur die Entwicklung ist zeitaufwändig sondern auch das Hochziehen der Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokked, _killy_, eigsi124 und 2 andere
ogerloger schrieb:
Wie lange würde man z.B. heute benötigen, um ein soziales Netzwerk in der Art von StudiVZ zu programmieren? Könnte man das irgendwie in Wochen oder anderen Zeiteinheiten zum Ausdruck bringen?

Mannstunden ... Problem dabei ist das diese einen durchschnitt der Qualifikation abbilden .... ergo komplett vom Können abhängen ... und damit sehr dynamisch zu betrachten sind ..

bei deiner Vorkenntniss dann Mannjahre eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und coasterblog
Ach, na mit HTML ist das relativ leicht zu realisieren. Auf jeden Fall muss man dafür Frames verwenden, das sieht dann total fancy aus - achja und viele animierte GIFs natürlich. Kann man eigentlich Google Fonts in HTML einbinden? Ach sonst nehm ich einfach Comic Sans...das basst! Vielleicht sogar was mit CSS 😲

Da bekommt ich direkt Bock am Wochenende mein eigenes Soziales Netzwerk zu programmieren. Hab schon lang nix mehr mit HTML gemacht...also bestimmt...20 Jahre werden es sein. Fetzt bestimmt, das gemeinsam mit dem BING Chatbot hoch zu ziehen. Und wenn alles klappt sollte ich dann ja nächste Woche um diese Zeit Milliardär sein und mit Elon und Jeff mit Crack und N*tten im Jacuzzi sitzen 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ohne Wissen und Erfahrung bekommt man das als einzelne Person nicht/kaum hin, auch nicht mit KI Hilfe.
Selbst jemand der Wissen und Erfahrung hat zaubert das nicht sofort aus dem Hut.

Ich hab schlechtes vom Prinzen von Burkina Faso gehört, ich würde mich eher an die Nigeria Connection wenden.

Ganz ehrlich, wenn man kein "Crack" ist von HTML, CSS, Java, PHP, MySql sowie Python sehe ich die Umsetzung eines Social Networks nicht so einfach, und ist massive Wochenlange Arbeit.

Hinzu brauch man auch Designer die sich mit dem GUI/UI beschäftigen. Ebenso brauch man paar fähige Leute für den mobilen App Bereich.

Es gibt fix und fertige Systeme die sowas ähnliches abbilden, dann ist dort die Frage wie du es vermarkten willst. Ja auch Marketing gehört dazu und ist nicht billig!

Vielen Dank für die Antworten! Ging mir eigentlich darum, wie viel Arbeitsersparnis sich durch K.I. mittlerweile bereits ergeben hat.

Als Teil der Nigeria Connection (deswegen auch die grüne Farbe), habe ich prinzipiell keine zusätzlichen unternehmerischen Ambitionen...

In den aktuellen sozialen Netzwerken stecken Jahre an Arbeit von einer Vielzahl Enticklern und das ist nur die Arbeit, um etwas zu haben, was es schon gibt. Wenn du etwas besonderes erreichen möchtest, muss deine Idee anders, aber eben auch besser sein.

Alleine hierfür wirst Du alleine nicht alt genug werden.

Alleine die Server die hierfür im Hintergrund benötigt werden und die Kosten für den Betrieb sind enorm.

Die zeiten in dem Du so was alleine oder mit wenig Leuten machen kannst sind vorbei. Gerade wenn Du Millionen, Millarden User vor Augen hast.

ogerloger schrieb:
Ging mir eigentlich darum, wie viel Arbeitsersparnis sich durch K.I. mittlerweile bereits ergeben hat.
Jemandem, der Erfahrung hat, kann KI schon helfen. Einem Anfänger oft weniger. Wenn es etwas tiefgründiger wird, dann fantasiert sich eine KI oft einen völligen Unsinn zusammen. Der Anfänger kann eher nicht beurteilen, ob die Ergebnisse der KI überhaupt ansatzweise sinnvoll und funktionsfähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Es ist ja auch nicht nur die Entwicklungg der Software sondern auch Bereitstellung der benötigten Infrastruktur

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das viel größere Problem wird sein Leute auf deine Platform zu bekommen. Warum soll sich irgendjemand bei einem sozialen Netzwerk anmelden, wo weder Freunde/Familie/Bekannte sind noch ein relevanter Mehrwert zur Konkurrenz besteht? Nichtmal Google hat das hinbekommen.

Die einzige Chance die ich überhaupt noch irgendwie sehe was vom Kuchen abzubekommen ist der Effekt vom Generationswechsel. Jugendliche wollen sich von ihren Eltern abgrenzen. Deswegen benutzen die nicht Facebook sondern TikTok und Snapchat und noch jüngere anscheinend Roblox. Irgendwann wird es auch hier wieder einen Wechsel geben und dann muss man a) mit einer Lösung bereitstehen und b) Glück haben.

bronks schrieb:
Der Anfänger kann eher nicht beurteilen, ob die Ergebnisse der KI überhaupt ansatzweise sinnvoll und funktionsfähig sind.

Das ist genau der Punkt beim Umgang mit KI. Hatte dazu mal ein Diagramm gesehen, wann man KI nutzen kann/sollte. Ich finde es gerade nur nicht.

Grundtenor war, wenn man selbst die Ergebnisse der KI nicht nachprüfen kann oder es um sehr sensible Daten handelt, dann sollte man keine KI verwenden. Was ja auch noch unklar ist, wer haftet, falls die KI-Generierten Daten irgendwelche Datenschutz-Bestimmungen missachten? Oder Urheberrechte vom Code selbst missachtet wurden?

Letztendlich ist die KI (derzeit) nur ein weiteres Werkzeug, welches einen unterstützen kann. Es kann aber nicht die Arbeit vollständig selbst übernehmen.

Von daher bin ich auch bei der Aussage, dass erfahrene User deutliche Zeitersparnisse haben können. Anfänger können damit aber nicht viel anfangen außer minimale Anwendungen, meist für rein private Zwecke.

Ich find's witzig wie sich viele Laien und Halblaien offenbar auf ausgerechnet "KI wird Softwareentwickler ersetzen" eingeschossen haben. Tipp: Dadurch ist jetzt ein guter Zeitpunkt, in die Softwareentwicklung einzusteigen. Denn das scheint dann ja doch einige abzuschrecken und azyklisch zu agieren ist stets eine gute Idee.

Die Frage ist ja schon fehlgeleitet. Die technologische Hürde ein soziales Netz zu programmieren ist minimal, wenn man jetzt ganz naiv von den Kernfunktionen dieser Webseiten ausgeht. Die Tatsache, dass weder Reddit noch Twitter es geschafft haben Gewinne zu erwirtschaften, ist schonmal ein ganz guter Hinweis darauf, dass die Probleme gänzlich woanders liegen.

Währenddessen brechen gefühlt ganze Branchen gerade real zusammen, nämlich Werbetexter, Grafiker und Co.

99% des Aufwands bei Social Media Netzen ergeben sich vermutlich aus der Skalierung - wenn man aus Performancegründen etc 5+ Server oder dann 100e oder 1000e z.b. braucht.....

Ein social Medis für 10 Leute geht einfach eines für 100.000 oder 10.000.000 das ist super komplex

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich kenne ein Silicon Valley Startup etwas genauer, da baut genau eine Person an der eigentlichen Technologie weiter und 25 andere Personen sind mit dem "drum herum" beschäftigt. Ich würde nicht darauf wetten, dass das ungewöhnlich ist. Sales, Consulting, Integrationen, Frontend, Backend, Webseite, Geschäftsführung. Das alleine sind ja schon 7 Personen/Rollen.
+ das was Bohnenhans schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ja das aussernrum ist halt oft das was schwerer ist als das eigentliche Software zusammenhäkeln.

Social Media Projekte sind halt viel mit redundanten Netzwerken, verteilten Datenbanken, Sync usw usw - die Kernfunktion ist doch im grossen und ganzen nur einfaches Datenbankgeraffel.

Solche Sachen wie Thread "Empfehlungen" etc das wiurd man heute sicher dann zu AI greifen. Denke aber dazu werden ausser bei den ganz grossen "nur" die Textinhalte per AI zugeordnet zu einer Kategorie und dann geschaut welche Kategorie klickt ein Nutzer öfters an.

Zurück
Oben