Arbeitsblätter mit Adobe InDesign erstellen?

Werte IT-Experten,

ich erstelle regelmäßig Arbeitsblätter für meine Schüler. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich möchte die Qualität meines Layouts und meiner Bilder verbessern, damit es für die Schüler besser aussieht. Kann mir jemand sagen, ob mir Adobe InDesign dabei irgendwie helfen könnte?

Hallo,

womit erstellst du denn aktuell die Arbeitsblätter?
Ich würde da als kostenlose Lösung statt an Adobe an Latex denken!

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene und BachUhr
Indesign ist für diese Zwecke wohl ein wenig Overkill, außerdem kostenpflichtig im Abo-Modell. Braucht recht lange zum einarbeiten, dafür stehen dir unendliche Möglichkeiten offen.

Mit InDesign wird die Qualität nicht automatisch besser.

Man kann das auch mit Word, Publisher, LibeOffce(Draw) oder anderem Programmen machen.
Hat man InDesign bereits kann man das natürlich verwenden.

Ob die Arbeitsblätter gut aussehen hängt von den eigenen Fähigkeiten und investierten Zeit ab selten von dem verwendeten Programm.

Indesign geht, aber der Aufwand, sich einzuarbeiten und der Preis für das Programm sprechen dagegen.
Nimm Word oder ein kostenloses Office und gut.

Ich habe mir ein paar Videos zu InDesign auf Youtube angeschaut und mir den Wikipedia-Bericht durchgelesen. Mir ist jetzt aber immer noch nicht ganz klar, was das Programm mehr kann als Word.

alternative kannst du afinity publisher benutzen. Ist ein einmaliger Kauf und sollte dir genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
ich vermute das die Probleme eher im Gestaltungsprozess liegen, den auch mit Word kann man tolle Arbeitsblätter designen.

Wie @BlackVally schon geschrieben hat ist Latex eine gute Möglichkeit. Man muss sich auf jeden Fall einarbeiten aber es gibt auch eine Menge Vorlagen. Ohne viel Anpassungen sehen auch designs am Latex Standard schon sehr gut aus und geben den Arbeitsblättern gleich einen höherwertigen look. Je nach Unterrichtsfach ist auch die Unterstützung für Formeln meiner meinung nach besser, einfacher und schneller als in Word.

Online gibt es auch eine Menge Editoren mit denen man gut arbeiten kann. Persöhnlich ziehe ich VS Code + LaTeX Workshop + TeX Live vor.

Mit Word kann man einiges davon auch erreichen, aber ich glaube langfristig lohnt sich das als Lehrer mit Latex zu arbeiten.

EDIT: Mit "schule" gibt es sogar spezielle latex pakete für die benötigten anforderungen (handbuch) (arbeitsblatt beispie).

Zuletzt bearbeitet: (Links)
FrauHoppenstedt schrieb:
Ich habe mir ein paar Videos zu InDesign auf Youtube angeschaut und mir den Wikipedia-Bericht durchgelesen. Mir ist jetzt aber immer noch nicht ganz klar, was das Programm mehr kann als Word.
InDesign arbeitet seitenbasiert mit Textrahmen und mit Musterseiten auf denen Elemente wie ein Logo oder Seitenzahlen abgelegt werden. Zudem kann es Ebenen und ist (auch) für das Druckgewerbe mit CMYK Farben ausgelegt.
Word hingegen arbeitet Zeilenbasiert und erzeugt praktisch unendlich viele Seiten wenn der Inhalt wächst. ID macht das nur wenn man will.

Als Lehrerin bekommst du die Cloud günstiger, aber wahrscheinlich benötigst du mehr Kenntnis als nur ID. Grafiken werden in Illustrator gebaut, Screenshots je nach Vorhaben in Photoshop oder Illu weiterbearbeitet.
Ist halt wirklich die Frage was aktuell unzureichend ist und ob sich der Aufwand lohnt. Grundsätzlich würd ich ja sagen: Wieso sollen nur die Kinder lernen, der Lehrer darf auch mal. ;)

Aktuell sehen die Arbeitsblätter aus wie vor 20 Jahren. Überschrift, Infotext und an irgendwelchen Stellen ein paar gute alte ClipArts, die eine Sanduhr oder ein Smily zeigen. Wenn ich mir dagegen einen Konzernbericht ansehe, dann muss ich staunen, wie gut der Inhalt durch ein passendes Layout transportiert wird. Das muss nicht unbedingt Auswirkungen auf den Lerneffekt haben. E kann aber dazu beitragen, dass die Schüler die Arbeitsblätter etwas mehr wertschätzen. Natürlich ist hier auch der Inhalt wichtiger als das Aussehen.

Die ganzen Programme hier sind nichts weiteres als Werkzeuge.
Was nützt das beste und teuerste Werkzeug wenn man damit nicht umgehen kann oder in Ermangelung eines besseren Formulierung die Künstlerische Fähigkeiten fehlen.

z.b.
Blatt Papier und Bleistift
Es gibt Leute die können damit wahre Kunstwerke schaffen und es gibt Leute die bringen max. ein Strichmännchen aufs Papier

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
wern001 schrieb:
Die ganzen Programme hier sind nichts weiteres als Werkzeuge.
Was nützt das beste und teuerste Werkzeug wenn man damit nicht umgehen kann oder in Ermangelung eines besseren Formulierung die Künstlerische Fähigkeiten fehlen.
Das kennen wir doch alles :)

Natürlich können die Arbeitsblätter damit besser aussehen, wenn du damit umzugehen weißt.
Z.B. werden Schulbücher u.a. damit erstellt (Klett).

Zuletzt bearbeitet:
Latex finde ich gundsätzlich gut. Ich habe mir die Mühe gemacht, ein Netzwerkdiagramm mit Latex zu erstellen. Das hat Zeit gekostet, sah aber prima aus. Problem: Wenn du nicht jeden Tag damit arbeitest, vergisst du irgendwann, was die Befehle bedeuten. Willst du dann mal eine Grafik überarbeiten, musst du dich erneut in die Sache einarbeiten.

@FrauHoppenstedt das stimmt. Was ich mache ist Diagramme in der draw.io Desktopanwendung zu erstellen und diese als SVG Vektorgrafik per Latex einzubinden. Falls man die SVG inklusive des Diagramms exportiert hat, kann man das dann direkt wieder bearbeiten und es aktualisiert sich automatisch im LaTeX Export.

FrauHoppenstedt schrieb:
Problem: Wenn du nicht jeden Tag damit arbeitest, vergisst du irgendwann, was die Befehle bedeuten. Willst du dann mal eine Grafik überarbeiten, musst du dich erneut in die Sache einarbeiten.
Genau so ist es. Sich in ein Layoutprogramm wie InDesign einzuarbeiten lohnt nur, wenn man das künftig oft benutzen wird. Aus Sicht der Schüler sollte aber der didaktische Ansatz im Vordergrund stehen. Das schließt Bilder und Grafiken nicht aus, aber die Schüler profitieren mehr davon, wenn der Lehrer sich mit der Lernmethodik und nach Möglichkeit mit der persönlichen Betreuung auseinandersetzt.

Zurück
Oben