Arbeitsblätter mit unterschiedlicher Seitenausrichtung in ein PDF drucken

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
Ein Excel-Dokument hat verschiedene Tabellen mit unterschiedlichen Seitenausrichtungen - mal Hochformat, mal Querformat. Selektierte Tabellen sollen nun mit einem PDF-Drucker in eine PDF-Datei gebracht werden. Funktioniert soweit, aber jetzt kommt das große Aber:

Bei jeden Ausrichtungswechsel der Seiten generiert Excel einen neuen Druckjob.
Folgendes Beispiel: Tabelle 1 ist im Querformat, Tabelle 2 bis 5 im Hochformat. Alle Tabellen haben als Einstellung "auf Seitengröße skalieren"
Drucke ich z.B. in einen FreePDF-Drucker, so präsentiert mir FreePDF nach der ersten Seiten den Speichern-Dialog und generiert ein PDF mit einer Seite. Danach poppt wieder der Dialog auf; speichere ich dort, habe ich ein PDF mit den Tabellen/Seiten 2 bis 5.

Beim PDF Creator oder anderen PDF-Druckern ist es in etwa das gleiche. Auf jeden Fall werden mir zwei Druckjobs generiert. Zwar bieten die PDF-Drucker die Möglichkeit, mehrere Druckjobs in ein einziges PDF zu konvertieren, aber dies ist von Anwenderseite nicht gewünscht. Es soll über FreePDF gedruckt werden, es soll nur ein Speichern-Dialog erscheinen und dort sollen alle Seiten enthalten sein.

Hat hier jemand eine Idee?

PS: Es handelt sich um MS Office 2010 Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du mal versucht die Datei direkt als PDF zu speichern? PDF-Drucker sind ja nicht mehr erforderlich bei neueren Version von MS Office.

Grüße
 
Hi,

hab mittlerweile den Fehlerteufel gefunden. Im Dialog "Seite einrichten" waren auf dem Reiter "Papierformat" bei der Option "Druckqualität" für die Seiten 2 ff. keine dpi-Werte eingetragen. Nachdem ich hier Werte eingetragen hatte, hat jeder PDF-Drucker die Tabellen brav in ein PDF-Dokument gedruckt.
 
Zurück
Oben