Arbeitscomputer +

Schabor

Newbie
Hallo liebe Leute,

Ich möchte gerne für meinen Vater einen Computer zusammenstellen und wollte euch um eure Meinung fragen.
Der Computer wird nicht zum spielen benutzt, sondern soll lediglich ein schnelles Handling haben.

Ich habe folgende Teile herausgesucht und möchte gerne sicher gehen, dass damit alles reibungslos laufen wird:

Gehäuse: AeroCool QS-180 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Prozessor: Intel Core i5 9600KF 6x 3.70GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
Extra FAN: 3x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Die Intel-CPU auf dem Sockel AM4? Sportlich. Und was soll er mit dem 700-Watt-Netzteil? Damit könntest du zwei Titan RTX dazustecken. Ferner bezweifle ich, dass er auf einem Live-System arbeiten möchte, du solltest dich also auch noch nach einer SSD umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Frrraaaageeeeebooogggggeeeennnnn?!?!?!?!!? :D

An der Zusammenstellung ist fast alles falsch, was man falsch machen kann. Netzteil viel zu groß, Prozessor ist kompletter Unfug für eine Bürokiste, Mainboard passt überhaupt nicht zum Prozessor (falscher Sockel), keine Grafikeinheit (KF Prozessormodell), viel zu viel Kühlung, RAM unnötig teuer für ne Bürokiste, keine Festplatte. Nochmal ganz von vorne anfangen.
Fragebogen und Empfehlungsthred (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/) ignoriert.

Beim Netzteil kannst du auf 400-450W reduzieren, es sei denn er will später mal eine Mittelklasse-Grafikkarte nachrüsten, dann 550W. Wenn der PC wirklich nur zum Office-Arbeiten und Surfen verwendet wird, wird der Unterschied zu einer I3 9100F CPU für 99€ überhaupt nicht zu spüren sein. Mainboard ist nicht für Intel gedacht, nimm z.B. ein msi H310M-Pro, dann passt's soweit. Eine SSD gönnst du ihm aber auch? 512MB reichen nur für Office, wenn er z.B. Fotos sammelt, sollten es 1GB sein.

Prime2k schrieb:
Frrraaaageeeeebooogggggeeeennnnn?!?!?!?!!? :D
Eh..das is spam :D

Zum Thread -> Gnah hats schon velinkt. nimm dir da ne Zusammenstellung.

Wenn es um deine wissen zu Zusammenbau ähnlich wie um dein Hardware-wissen steht, empfehle ich zusammenbauen lassen, oder vorher gute Anleitungen anschauen wie was funktioniert.

Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!

ja, kauf mal so, wird sicher gut laufen (spoiler: wird es aus mehreren gründen nicht). ne beratung scheint ja nicht erwünscht zu sein, sonst hättest du den fragebogen ja sicher nicht gelöscht.
:rolleyes:

Ich habe folgende Teile herausgesucht
nach welchen kriterien? möglichst unsinnig und inkompatibel?

KuestenNebel schrieb:
Die Intel-CPU auf dem Sockel AM4? Sportlich.
immerhin kann man bei der kombination keine pins kaputtmachen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, JollyRoger2408, adAstra und 3 andere
Ein Ryzen 3200G mit dem entsprechenden Mainboard bietet deinem Vater im Office-Betrieb keinerlei Mehrwert, dafür aber eine deutlich höhere Chance auf Bluescreens bei alltäglichen Programmen.

Den Tronado Kommentar einfach ignorieren, Trollpost.

@Schabor:
kauf bitte Deinem Papa eine Fertig-Kiste (noch besser ein Notebook) beim MM oder Konsorten entsprechend seinen Anforderungen und seinem Budget. Damit kannst Du nichts falsch machen, hat Dir seine Freundschaft bewahrt und Garantie bzw. Gewährleistung hast Du obendrein.

Zurück
Oben