Arbeitsfähiges Notebook für Architekturstudium gesucht, bis ca. 800 euro

Powershoot

Cadet 4th Year
Hallo
Meine Freundin fängt im Oktober n Architekturstudium an und will sich dafür nen neuen Lappi zulegen.

Er soll 17' haben, Graphisch was draufhaben für CAD und solche sachen die man fürs Studium braucht und nach Möglichkeit nich über 800 Euro liegen.
Ihr ist spontan der hier aufgefallen zu dem mich eure Meinungen sehr interessieren würde, denn für mich als Laien liesst sich das für den Preis schon fast zu gut...
Acer V3-772g

Meint ihr der reicht dafür aus was die Leistung betrifft?

Und gäbe es generell nen Grund noch n paar Monate zu warten mit nem Kauf wegen neuer Prozessorgeneration oder ähnlichem?. Oder gibt es entsprechende Studentenrabatte die n anderen Laptop attraktiver machen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :-)

Lg Paul

Ich glaube du überschätzt Studium und "Notebook brauchen". Vor allem 17" ist viel zu groß. Schaue dir einmal die Thinkpad Modelle an. Vor allem wenn es das ganze Studium lang halten soll.

Und man kann selber Google oder Geizhals bemühen, hat nicht mit "Mühe" zu tun, sondern nur von Faulheit!

Der Dank galt für das durchlesen meiner Anfrage und der Laptopqualifikationen, und die Größe is meiner Meinung nach Geschmackssache und dafür wollte meine Freundin gern nen 17-Zoller da sie jetzt noch nen alten 17-zoll Laptop gewohnt is der allerdings langsam den Geist aufgibt.

Hab mir sagen lassen das ein Notebook zum Studiumstart ziemlich Nonsens sein soll. Kann mir persönlich auch nicht vorstellen warum man ein schweres Gerät mit 17 Zoll im Grundstudium dabei haben sollte.

Naja wenn der Rechner den sie jetzt hat für Photoshop und andere Zeichenprogramme 5 min braucht um ne Datei zu öffnen und alle paar Sekunden hängt macht es schon Sinn wenn man im Studium sowas braucht sich was neues zuzulegen.
Wenn man sich bei den Thinkpads umschaut, auf was sollte man den achten wenn er eben solche Bildbearbeitung leisten können soll?

Sie soll "17 Zoll" und "Studium" in Kombination ganz shcnell vergessen! Spätestens nach 4 Wochen kotzt Sie das große Teil an.

13" ist zum surfen oder für Skripte noch ok, aber wenn man richtig damit arbeiten soll, dann schon eher Richtung 15".
Falls doch 17" würde ich einen mit Full HD nehmen 1920x1080 und auf keinen Fall unter 1600x900.

Würde auch eine SSD nachrüsten, gibt nichts, was man leistungstechnisch mehr spürt, also eher weniger einplanen und noch eine SSD dazu.

Ich würde prinzipiell auch von 17" abraten und eher auf 15 setzen. Ich habe zwar nicht Architektur studiert, sondern Maschinenbau, aber ich war mit einem 15-Zöller zum Schreiben meiner Diplomarbeit sehr zufrieden (schon etwas her), auch CAD und FEM gingen damit halbwegs, hatte um die 800€ gekostet, war ein MSI Gaming Laptop.

Das Problem mit 17-Zöllern ist, dass sie so schwer sind und dazu auch sperrig. Wenn sie das Gerät zwischen zu hause und Vorlesungen und Atelier hin und her trägt, sind 14-15 Zoll ein brauchbarer Kompromiss, insbesondere wenn zu Hause noch ein 24-Zöller steht. Sollte sie wenig Wert auf eine seriöse Optik legen, dann würde ich ein MSI GE60 oder GP60 in den Raum werfen. Ist ein halbwegs mobiles Desktopreplacement.

Meine Kriterien - diskrete Grafik, i5 oder i7 der dritten oder vierten Generation (dritte nur, wenn das P/L-Verhältnis dazu einlädt), Gewicht bis 2,5kg. Besser sind 2kg, man muss immer bedenken, dass auch das Netzteil immer mitzuschleppen ist, bei dem Gedanken böte sich das Acer Aspire V5 an.

Glare (glänzendes Display) oder Non-Glare (matt) wäre noch eine Frage, die bedenkenswert ist, ich ziehe ersteres ganz klar vor, die vorgeschlagenen Rechner sind deshalb Non-Glare.

SSD gibt es bei den Kriterien für 800€ eher nicht, ist aber in jedem Fall eine Gedanken wert, das später nachzurüsten.

Vielen Dank erstmal für die vielen Konstruktiven Antworten :-)

Also 17' is vom Tisch, 13' wär aber etwas klein also soll es Richtung 15' gehen. Der Dell ist leider etwas zu sehr überm budget, aber der vorgeschlagene Acer Aspirce V5 sieht super aus und macht auch einiges her.

Das einzige was mich daran stören würde ist dass man Acer ja so schlechte Verarbeitung nachsagt, hat sich das denn gebssert? Immerhin sind 2 Jahre Garantie dabei :-)

leider nein, ich hatte nen Acer, nach 2 Wochen zurückgegeben weil die Verarbeitung ranzig war und damals ein gebrauchtes x201 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
leider nein, ich hatte nen Acer, nach 2 Wochen zurückgegeben weil die Verarbeitung ranzig war und damals ein gebrauchtes x201 gekauft.

Genau deshalb sagt man Acer schlechte Verarbeitung nach :D Die Frage war, ob sich das gebessert hat, nicht was "damals" war.

Ja, IMHO hat sich das deutlich gebessert. Nicht Top, aber dem jeweiligen Preis angemessen. Da gibt es teilweise von namhaften Herstellern für den gleichen Preis schlechtere Leistung bei schlechterer Qualität. Grundsätzlich sollte man aber nicht auf den Hersteller schauen (Ausnahme Sony, die bauen wirklich nur Mist und das ist auch immer noch so), sondern auf das jeweilige Notebook und inwieweit es zu den Anforderungen passt.

Das Acer V5-573G ist nicht umsonst sehr beliebt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

+ sehr leicht und dünn für einen 15"
+ sehr lange Akkulaufzeit
+ Grafikleistung reicht sogar für das eine oder andere neuere Spielchen
+ perfekte Anschlussanordnung
+ und ein in der Preisklasse ungeschlagenes mattes Full-HD IPS Panel
- Tastatur und Touchpad gewöhnungsbedürftig

Für 800€ ist da sogar noch eine mSATA SSD zusätzlich zur HDD drin. Das Panel ist wirklich klasse, beim Rest ist der Acer in der Preisklasse nie ganz vorne, aber in der Summe gibt es z.Z. in der Preisklasse keine entsprechende Zusammenstellung.

Jup also das Acer wirds, danke nochmal Hamhero für die ausführliche Antwort :-)

Zurück
Oben