Arbeitslaptop bis 2500€ gesucht

Dragman2008

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hey zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Laptop für mein Studium. Hierbei sollte es sich hauptsächlich um ein Laptop handeln, der fürs Arbeiten genutzt wird. Ich möchte möglichst geringe Wartezeiten bei meiner Arbeit haben und bin hierfür auch bereit mehr Geld auszugeben. Es wird an dem Laptop hauptsächlich Programmiert und Bilder bearbeitet. Das Design des Laptops ist mir zunächst einmal egal. Mir ist es deutlich wichtiger, dass der Laptop praktisch ist.

Bislang habe ich mich sehr für die Precision-Serie für Dell interessiert, aber eventuell hab ihr ja noch bessere Empfehlung, die eventuell sogar kostengünstiger sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll für mein Studium Wirtschaftsinformatik genutzt werden. Mir ist es sehr wichtig, dass ich den Laptop als Hauptcomputer Zuhause nutzen kann und ich ebenfalls den Laptop mit im Unterricht nehmen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte hauptsächlich stationär genutzt werden. Der Weg zu meiner Universität ist nicht all zu Weit, sodass es nicht wirklich auf die Mobilität ankommt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich würde mit dem Laptop gerne programmieren (Android studio, Unity 3D und SAP)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mattes Display mit mindestens 15" oder 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte mindestens 3 Stunden betragen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - noch keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500€ - keine gebraucht-Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hast wirst Du sicher Vorschläge bekommen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragman2008
Willst du wirklich soviel Geld verballern für ein Notebook?
In welchem Umfang wird die genannte Software verwendet?
Hast du schon bei der Uni geschaut ob es eine Windows Lizenz gibt?
 
Coca_Cola schrieb:
Willst du wirklich soviel Geld verballern für ein Notebook?
Hast du schon bei der Uni geschaut ob es eine Windows Lizenz gibt?

Eine Windows-Lizenz kriege ich leider nicht gestellt.
Mhh natürlich will ich eigentlich nicht soviel Geld verballern, aber ich habe echt keine Lust während meines Studiums lange Wartezeiten am Laptop zu haben. Ein Desktop-PC Zuhause ist auch ausgeschlossen, da ich direkt nach dem Studium mit dem Studiummaterial weiter arbeiten will.
 
Ich glaube das lange Wartezeiten kaum vorhanden sein sollten, selbst bei einem deutlich günstigeren Gerät.
Oder sind Anwendungsfälle geplant die eine sehr hohe Rechenleistung vorraussetzten?
 
Was machst du mit Unity 3D?

Zum Programmieren brauchst du denke ich einem beliebigen i7 H, 16gb RAM und ne SSD. Wenn unity ne Grafikkarte braucht nimm einen Workstation PC, z.B. die P Serie von Lenovo. Vorteil dort die Garantie (denk an die Keep your own device Klausel).

Ähnliche Angebote gibt es bestimmt auch bei Dell und HP - leider ist das nicjt meine Spielwiese. Von HP und Lenovo gibt es definitiv Studentenrabatte ( siehe z.B. campuspoint für Angebote)
 
Ich würde das Budget an deiner Stelle anders aufteilen:
13-14" halbwegs mobilen Laptop, z.B. Thinkpad T490 oder T490s für ca 1500€
Dazu dann für den stationären Einsatz zu Hause eine Dockingstation (die original Lenovo kosten ~150€), eine feste Tastatur (50€) und Maus (5€) sowie je nach Bedarf 1-2 Bildschirme (je 300€).
Damit hast du ausreichend Rechenpower, gute Ergonomie zu Hause und musst ein paar Kilo weniger mit in die Uni nehmen.

EDIT: Es gibt z.B. das Thinkpad t495s für 1299€ für Studenten, mit 16GB Ram und 1TB SSD, da kommst du sehr preiswert weg.
Siehe: https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO und dohderbert
YetiSB schrieb:
Ich würde das Budget an deiner Stelle anders aufteilen:
13-14" halbwegs mobilen Laptop, z.B. Thinkpad T490 oder T490s für ca 1500€
Dazu dann für den stationären Einsatz zu Hause eine Dockingstation (die original Lenovo kosten ~150€), eine feste Tastatur (50€) und Maus (5€) sowie je nach Bedarf 1-2 Bildschirme (je 300€).
Damit hast du ausreichend Rechenpower, gute Ergonomie zu Hause und musst ein paar Kilo weniger mit in die Uni nehmen.

EDIT: Es gibt z.B. das Thinkpad t495s für 1299€ für Studenten, mit 16GB Ram und 1TB SSD, da kommst du sehr preiswert weg.
Siehe: https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php

Hört sich auch nicht so schlecht an. Könntest du auch einen Laptop von Lenovo empfehlen, der eine Displaygröße von 15-17" hat?
 
Offtopic:
Bewundernswerter Ehrgeiz- ich habe anders studiert :D

-> würde definitiv nicht so viel Geld ausgeben, lohnt sich nicht fürs Studium.
 
Falls du noch keinen Monitor hast, kannst du die E- und T-Reihe von Lenovo auch per USB-C an einen geeigneten Monitor anschließen und laden lassen. Wir kaufen keine Dockingstationen mehr und haben an den Notebooks nurnoch 1 Kabel zum Monitor.

Die E-Reihe gibt es auch mit AMD-GPU. Wäre auch meine Empfehlung, ein vernünftiges Gerät aus der E-Reihe + Monitor ohne Dock. Bei der T-Reihe könnte man mit Thunderbolt auch eine eGPU anschließen und die zuhause benutzen.
 
Dragman2008 schrieb:
Hört sich auch nicht so schlecht an. Könntest du auch einen Laptop von Lenovo empfehlen, der eine Displaygröße von 15-17" hat?
Das wäre dann die T590 Serie, die ist aber halt deutlich schwerer und teurer. Gibt sie nicht als Studentenmodelle, leider. Ich würde es mir mal im Laden anschauen gehen. Bei mir war im Studium der Anwendungsfall so, dass ich unterwegs in der Uni eigentlich nur notizen gemacht und Arbeitsblätter angezeigt habe. Das eigentliche Arbeiten fand zu Hause statt. Da brauchst du keinen großen mobilen Bildschirm für, wenn es bei die ähnlich ist.
Das von fandre vorgeschlagene Szenrio mit Monitor als Docking Station ist natürlich noch etwas komfortabler und wahrscheinlich günstiger.
Schau dir die Geräte mal im Fachhandel an, nimm sie in die Hand. Für lenovo findest du die hier: https://www.lenovocampus.de/haendlersuche.php
Die haben vielleicht auch einen Dell XPS o.ä. zum direkten Vergleich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragman2008
Kurze Ergänzung zum Monitor: Wir benutzen den auch als USB-Hub für Maus/Tastatur und mit LAN-Adapter etc. Zuhause würde man dann vermutlich auch nur WLAN benutzen.

Als Student immer bei Lenovo nach den Studenten/Campus-Versionen der Geräte schauen. Die sind massiv rabattiert.
 
2500€ ist absoluter Overkill für die "Spielerein" die man so in der Uni macht. Außerdem würde ich mir überlegen ob es wirklich mindestens 15 Zoll sein müssen, das ist schon sehr sehr sperrig. Du könntest den Laptop zuhause einfach per Dockingstation oder Kabel mit einem Monitor verbinden und so zu einem kompakteren Gerät greifen.

Empfehlen würde ich ein Thinkpad der T oder X Serie. Beides gibt es auch sehr günstig gebraucht, in einem neuwertigen Zustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norman@Knolle
informatik Studium habe ich mit einem 2011 MacBook Pro absolviert. ging alles klar, ausser phone Emmulatoren aus android studio (die haben cpu verbrauch auf über 9000 getrieben :D)
also 2500 musst du wirklich nicht ausgeben..

2015 15zoll mbp (scheiss auf apple, aber unix terminal und spotlight und so ist schon praktisch. wenn du nicht nur android studio sondern auch Xcode um nativ für iOS zu schreiben benutzen willst sog. Pflicht :/)
oder was geiles von lenovo (ohne verlötetem ram, dass du später noch paar Riegel reinschieben kannst)

was du aber auf jeden fall brauchst ist ein grosser extra monitor (mit verstellbarem arm am besten); und eine mx master maus ist auch angenehm
 
Zurück
Oben