Arbeitslaptop für Textverarbeitung und Musik

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär Unizeug, also Word, Powerpoint, Browser etc. Ebenso Musikarbeit, Programme wie Ableton Live 10, Guitar Pro etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, jedoch wird es teils teils benutzt. Für die Uni nehme ich das Ding mit, zum Arbeiten an der Musik schließe ich es an einen 1080p Bildschirm an und arbeite damit stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fürs Gaming benutzt meine Schwester meinen aktuellen Laptop. Minecraft, Sims 3, 30fps reichen, also ziemlich niedrige Anforderungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik: Ableton Live 10 und Guitar Pro 6 vorrangig, zumindest fressen die zwei die meisten Ressourcen. Bisher habe ich den Acer Aspire v5-552G genutzt, welcher einen Ticken zu langsam dafür ist. Ich schätze, es ist der Prozessor, an dem es liegt, wenn man beim Live Sampling eine leichte Latenz hat?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6'' um den Dreh, muss in einen Rucksack passen. Kein Touchscreen notwendig, 1366x768 reicht eigentlich, wenn preislich mehr geht, nehme ich es gerne.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich bin bisher mit meinen 3h relativ gut zurecht gekommen. 4-6h wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Für das Windows meines aktuellen Laptops habe ich glaub ich keinen Key

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre wünschenswert, wenn er nicht so leicht kaputt geht. Wegen gewaltigen Rissen im Display meines aktuelle Laptops suche ich mir auch einen neuen. Ansonsten keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB HDD reichen im Prinzip. Ich denke nicht, dass SSD bei dem Preis in Frage kommt. Nummernblock ist wichtig. Benötige kein CD-Laufwerk, alles andere ist egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mehr als 400€ werde ich nicht hinlegen. Sollte es da keine Option geben, lasse ich das Display meines aktuellen Laptops reparieren und verwende ihn weiter. Ich denke, meine Anforderungen sind relativ gering. Der Laptop sollte insgesamt etwas mehr Power haben als der Aspire V5-552G, den ich vor vielleich 5 Jahren für um die 400€ im Mediamarkt gekauft habe.
Für mich gilt, je günstiger, desto besser, möglichst neu, da ich bei Gebrauchtkauf von Technik eher skeptisch bin.

Ich danke im Voraus für den ein oder anderen Vorschlag!
 
für das geld kommt eig. nur ein gebrauchter lenovo in frage. monitor kann man ja bei bedarf dazuholen.

von den consumer geräten wie asus/msi/acer usw. würde ich wegen der latenzen abraten.
 
NightmareZzx schrieb:
wenn er nicht so leicht kaputt geht.
Für mich gilt, je günstiger, desto besser
Genau das schließt sich nunmal gegenseitig aus.
Wer billig kauft, bekommt billig; wer hochwertig will muss hochwertig bezahlen. so einfach.


beim Thema Latenzen würde ich eher an eine SSD denken, vielleicht kommt die lahme HDD in manchen Momenten mit dem Schreiben nicht nach, wenn z.b noch ein anderer Windows Prozess gerade was anderes schreiben will.

wie immer bei sowas:
Geld für Lenovo E580/E585/E590 zusammen kratzen.
 
Gut, lassen wir das "robust" dann mal weg. Ich danke für die Vorschläge und schau mal, was ich daraus mache!
 
Zurück
Oben