Arbeitsmaschine (CAD, Programmierung, DesignSpark)

Hallo liebe Community, wieder einmal brache ich eure Hilfe! :)

Ich benötige einen neuen PC für meine Firma. Dürfte somit nicht in die Kategorie Gaming-PC fallen?

1. Preisspanne?
  • "eher unwichtig"
  • Wichtig ist das P/L Verhältnis und ein Computer der in ein paar Jahren noch immer sehr Leistungsfähig ist.

2. Geplante Nutzungszeit?
  • 5 Jahre +

3. Verwendungszweck?
  1. CAD-(INVENTOR, SolidEdge, Catia)
  2. Elektische Schaltpläne (DesignSpark)
  3. Programmierung (.NET - C# WPF; PHP; C)
  4. Bildbearbeitung
  5. Virtuelle Server (1-2)

4. Anzeige?
  • 2-3Monitore
  • 1.Monitor: 2550x1440 oder 1920x1080 , rest 1920x1080

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  1. Möglichst leise
  2. SSD für das System
  3. 2550x1440 Vorschläge

Und wie immer gilt ... Wird damit Geld verdient? Und ein Ausfall tut weh? Kauf bei den üblichen Verdächtigen (DELL,HP etc.), wegen Support

Schließe mich meinem Vorredner an, gerade wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm ne HP Elite Workstation mit 5yr. 4h critical Mission und Media Rentention - Care Pack, sowie ner Quadro-GIC mit mehreren Display-Ports, damit biste definitiv auf der sicheren Seite.

Was machst du bei einem Eigenbau wenn die Hardware streikt ?? Warten, bis ein Austauschteil da ist ??

Bei Firmensachen bezahlt man für den Support, nicht für die Hardware =D
Eigenbau im produktiven Einsatz ist so wie Olivenöl als Motoröl ^^

Nö, bei professionell genutzten PCs empfehlen wir keinen Eigenbau.

Denn die paar Euro, die man beim Zusammenbau spart, sind zwar privat ganz schön, werden aber durch den höheren Supportbedarf beim Einsatz im Geschäftsumfeld sehr schnell aufgefressen. Privat rechnet man eben nicht die Zeit für Zusammenbau, Fehlersuche usw.

Wende dich besser mal an die PC-Firma deines Vertrauens, die auch Support leisten können.
Ob das nun eine örtlich ansässige Firma ist (bieten oft Exone, Wortmann oder ähnliches an) oder ein Anbieter mit Services wie Dell, Fujitsu, Lenovo oder HP (werden evtl. auch von den örtlichen Firmen angeboten), ist deine Entscheidung.

Was die Hardware kostet, spielt bei den Preisen für CAD-Software ja eh kaum eine Rolle ;)

Wenn du mal einen Tag nicht arbeiten kannst, du aber zwingend noch was fertig machen musst, weißt du, warum du den PC nicht selbst zusammengefrickelt hast.

siehe auch:
http://www.heise.de/ct/hotline/CAD-Workstation-selbst-bauen-2081951.html

Zuletzt bearbeitet:
PNY NVIDIA Quadro K620, Grafikkarte
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
be quiet! System Power 7 450W, Netzteil
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD
ASUS H97-PRO, Mainboard
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

€ 923,29*

alternate.de
Ergänzung ()

er baut ja kein Krankenhaus mit 50 Stockwerken ^^

@dRako1337

"Er baut ja kein Krankenhaus..." ... das sieht man, dass du keine Ahnung hast. Ich schließe mich den anderen an.

Man muss kein Krankenhaus bauen, um einen Kunden zu verärgern der zwei Tage länger warten muss. Gerade wenn man einem Kunden zur Angebotserstellung eine Vorabsansicht zukommen lassen will und der PC streikt wird das Telefonat kurz vor Feierabend komisch, wenn der Kunde zum 3 mal anruft und fragt wo die Email bleibt ;)

Grafikkarte dürftest du ja nicht brauchen, ist alles 2D, oder?

Eine Workstation mit iGPU (z. B. Intel C226-Chipsatz) kann 3 Monitore ansprechen, über Display-Port bis zu 3.840 x 2.160.

Habe mir auch gerade eine Fujitsu Celsius W530 bestellt (halt Einstiegs-Workstation im 2D-Bereich) ... mit DisplayPort-Erweiterungskarte kannst du da 3 Monitore digital ansteuern (2x DP, 1x DVI) ... da brauchst du keine GPU.

CPU halt nach Bedarf ... i5/i7/Xeon ... eine CPU dürfte reichen, oder?

Beim Monitor würde ich bzgl. Support auch fast einen Dell nehmen: Dell UltraSharp U2713HM

Zuletzt bearbeitet:
Inventor, SolidEdge und Catia dürfte es kaum mehr in 2D-Ausführung geben ^^

Ne Quadro K2200 würde ich vermutlich schon nehmen in Verbindung mit 16 GB RAM.
Die Programme kosten je ein paar Tausend Euro. Und derjenige, der davor sitzt auch ;)

Ja ... das stimmt.

Gebe zu, dass ich eher aus der 2D-Welt kommt ... von daher also mit GPU, aber prinzipiell gilt ja weiterhin das Gesagt, nur halt ein paar Hunderter teurer mit GPU (Geld ist hier ja nicht sooo wichtig). ;)

Zurück
Oben