Arbeitsmonitor 32-34" gerne mit Touchfunktion

BAssDad

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Perfekt wäre im 300 - 400€ Bereich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
32" oder 34" WQHD (2560x1440) wäre ausreichend.

Curved ja/nein? Egal.

Ausschliesslich für OBS , Browserfenster was beim Streaming halt so gebraucht wird darum reichen mir auch 60Hz.

Paneltyp egal.

G-Sync oder FreeSync ist beides kein must have.

Anschlüsse HDMI & oder Displayport sollte er schon haben. Interne Speaker , USB Hub ect. werden eher nicht benötigt.

Wenn man den Screen für den Anschluss von 2 PCs unterteilen könnte wäre jedoch super.

Mit Touchfunktion wenn möglich hängt aber vom Preis ab.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
OBS , Webbrowser , Mediaplayer

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein, er soll die beiden bisher genutzten Monitore auf dem Bild rechts mit 24" & 13" ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Aktuell eine Asus NV GT 710 und wenn ein 2 PC Betrieb möglich wäre käme eine Intel IGPU mit dazu.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Etwas höhenverstellbar falls nicht höhenverstellbar wäre eine Vesahalterung nicht verkehrt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Demnächst

Anhänge

• IMG_20220830_131201.jpg
    IMG_20220830_131201.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hängt da ein TV an der Wand? Wenn ja, wieso nicht diesen nutzen?

Passt der geplante Monitor denn zwischen TV und der Wand rechts?

Wozu soll die Touch Funktion dienen? Browser und OBS sind nicht gerade für Touch "ausgelegt", wenn ich das richtig weiß.

Der TV hat zwar grosse 65" liegt beim Auflegen aber oberhalb des Sichtfeldes und wäre auch 1. zu hell und 2. verbraucht er dafür dann für den Zweck auch einfach zuviel. Und er kann auch nur 1 Quelle anzeigen. Zum Platz ja der Monitor passt da noch locker hin. Habs schon ausgemessen. Liegt am Winkel der Aufnahme das es enger aussieht wie es ist. Die Wandhalterung kann man aber auch von der Wand weg ausziehen und ein gutes Stück nach Links oder rechts bewegen wenn nötig.
Ergänzung ()

Schweiny schrieb:
Wozu soll die Touch Funktion dienen? Browser und OBS sind nicht gerade für Touch "ausgelegt", wenn ich das richtig weiß.
Da der Monitor vor dem Mischpult auch ein touch ist, ist es teils gewohnheitssache. Finde es aber generell ganz einfach praktisch. Für einen Browser ist touch übrigens sehr gut geeignet. OBS hab ich jedoch noch nicht per touch versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Stichprobe bei einem bekannten Händler kommen bei Touchscreen Monitoren bis 400€ nur maximal 24" bei FHD heraus. Budget oder Funktion anpassen. Oder so weiter arbeiten wäre mein Tipp. Vielleicht hat noch jemand Anderes einen Vorschlag für Dein Anliegen.

Habe bis dato leider keinerlei eigene Erfahrung was Monitore über 27" betrifft. Womit sich dann auch meine Anfrage hier erklärt.
Touch wäre zwar schön aber allein dafür evtl. 2 - 300€ mehr ausgeben zu müssen ist es mir dann aber auch nicht wert zumal die bisherige Lösung ja auch touchfrei ist. Wenns dann was passendes ohne touch dafür unter 300€ geben sollte wäre ja auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Update 07.04.2023:

Hat zwar etwas gedauert und viele Stunden an recherche, Spezifikationen vergleichen und Tests lesen gekostet aber letztenendes hat sich die Mühe gelohnt.
Habe mich jetzt für einen Monitor entschieden und seit gestern steht er ausgepackt und angeschlossen an seinem angestammten Platz.

Geworden ist es nun dieser hier.
Lenovo L32p-30 --- 80 cm / 31,5 Zoll / UHD 3840 x 2160 / 16:9 / IPS Panel ---

Habe ihn als B-Ware bei NBB sogar für unter 300€ inkl. Versand bekommen.
Der Monitor hat keinerlei Pixelfehler Fingerabdrücke erkennbare Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren.
Ich bin mir bei meinem Gerät fast sicher das es vorher nicht mal ausgepackt worden ist denn die orginal Lenovo Siegel waren alle noch intakt.

Sehr zeitlos schlichtes schnörkelloses Design und noch angenehmer das ganze ohne RGB Geblödel.
Wirklich tolles Bild und Farben schon @Stock. Dank des IPS Panels auch eine wirklich sehr hohe Blickwinkelstabilität.

Daten-Hub für Home-Office.
Integrierte USB-Typ-C Dockingstation mit der sich Computer über nur ein Kabel anschließen lassen sowie 4 schnelle USB 3.2 Gen1 Buchsen.
Dank USB-C PD werden Laptops, Tablets und Smartphones mit max. 75 W direkt über den Bildschirm aufgeladen.

AMD FreeSync-Technologie.
War jetzt kein must have hat er aber trotzdem mit an Board.

Habe mal kurz meine PS5 drangehängt.
Obwohl nominell nur 60Hz hat er beim Gamen eine wirklich mehr als nur brauchbare Performance geboten.
Vertikalfrequenz30 - 75 Hz laut NBB Beschreibung

Preis/Leistung:
Absolut Top und konnte auch keinen anderen Monitor mit ähnlichen Specs zu einem vergleichbar günstigen Preis finden.

Fazit:
Alles in allem jedem der auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren 32" IPS UHD allround Monitor ist, der ausser einem USB C Port auch einen USB Hub mitbringt, mit nur "60Hz" auch noch leben kann, dem kann ich diesen Monitor uneingeschränkt empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fredonmac, D.M.X, Schweiny und eine weitere Person
@BAssDad Danke für dein Update, sowas kommt leider viel zu selten. Und noch dazu so ausführlich. Da ich auch immer wieder sporadisch nach einem neuen Monitor für das HO suche kommt dein Beitrag echt super gelegen. Der Monitor gefällt mir und erfüllt quasi also was er soll :)
Mal warten bis der Preis wieder etwas fällt, aktuell ist er wieder auf knapp 390€ geklettert.

Gern geschehen und nach nun ein paar Tagen mehr mit in Betrieb bin ich noch immer mehr als zufrieden.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Ist ja genau dieselbe Bezeichnung Lenovo L32p-30 . Steht bei deinem Link nur thinkvision noch mit bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: fredonmac
@D.M.X ,fredonmac

Jetzt gerade hier für 299,95 € erhältlich !!!!

Liefert notebooksbilliger.de auch ins Ausland?

Aktuell beliefern wir Privatkunden in Deutschland, Österreich, Niederlande und Spanien.

Versand nach Österreich:
Standardversand: 10,99 Euro
DHL GoGreen: 11,49 Euro (startet in Kürze)
UPS International: 13,99 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X und fredonmac
@BAssDad Danke für die Nachricht. Hatte wirklich genau in der selben Minute die Mail von Geizhals bekommen das der Wunschpreis erreicht ist :D

Hab den über NBB bestellt und bin echt gespannt. Danke nochmal für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
D.M.X schrieb:
Danke nochmal für den Tipp!
Dann hast du für den Preis einen wirklich guten Monitor. Darfst auch gerne was zu deinem Monitor hier berichten ob deiner beim Panel qualitativ bei Ghosting ausleuchtung ect. genau so gut ist wie meiner.

Leider mußte ich, als ich ihn in Betrieb nahm, feststellen das meine kleine Worstation Graka eine passiv gekühlte NV GT 710 mit dem anzeigen in UHD Auflösung und streamen heillos überfordert war. So wie ich versuchte einen Stream mit OBS zu starten mit den selben Einstellungen wie vorher auch gabs nur noch Standbild. Also habe ich kurzerhand die NV GT 710 noch gegen eine NV Quadro P620 ausgetauscht. Die habe ich für schlanke 60€ bei EBay Kleinanzeigen geschossen. Die packt dafür jetzt aber auch alles in superfluffig.

Offtopic:
Noch was zum schmunzeln. Im 3. Bild man suche den Fehler

Anhänge

• IMG_20221011_221331.jpg
    IMG_20221011_221331.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230418_220152.jpg
    IMG_20230418_220152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230214_234215.jpg
    IMG_20230214_234215.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 121