Arbeitsnotebook auf dem Dark Souls 3 läuft

Scai88

Cadet 1st Year
Hallo @ all,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem neuen Notebook. Ich brauche es eigentlich nur zum arbeiten, da ich schon lange nicht mehr intensiv zocke. Jedoch hab ich tierisch Bock auf ein Spiel und das ist Dark Souls 3. Nur habe ich keinerlei Ahnung von den ganzen Hardwaresachen, ich hab versucht da durchzusteigen aber ich blicks nicht. Ich hab gelesen für das Game braucht es definitiv einen 4 Kern Prozessor, aber da hab ich bei Amazon nichts auch nur ansatzweise günstiges gefunden.

Ich brauch ein Notebook das so günstig wie möglich ist und auf dem DS3 auf Minimal Grafik flüssig läuft.
So günstig wie möglich weil ich es eben nur zum arbeiten brauche und dafür würde eig. schon ein 400€ Lappi reichen. Aber keine Ahnung ob man auf sowas dann auch DS3 zocken kann. Da mich echt nur dieses eine Game interessiert würde ich ungerne zuviel auf den Tisch legen, für Leistung die ich am Ende gar nicht brauche.

Könnt ihr mir ein Notebook empfehlen? Die Daten des Notebooks sind mir eigentlich wurscht, gegen mein jetziges ist eh jedes Notebook besser.

Vielen Dank schonmal...

Hey,
habe in meinem Notebook (MSI GT702PC) eine 6GB GTX870 drin.
Wenn ich DS3 damit spiele schraube ich schon die reguläre Auflösung von 1920x1080 auf 1600x900.
Auf der Spielevorgabe für Grafikdetails "mittel" stelle ich noch die Bewegungs- und Tiefeunschärfe aus, lande dann im Tutorialgebiet beim Start bei ca.46 FPS, dann nach den ersten Schritten so bis zu 60FPS (immer schwankend)
Ist n i7-4810HQ Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher.
Wenn du nicht mit weniger Details spielen möchtest wirst du wahrscheinlich mit keinem neuen Notebook von EUR 400,00 hinkommen. Evtl. können andere DS3-Spieler auf Notebooks bessere Neuigkeiten verbreiten.
So long

PS: du solltest demnach nach einem NB mit einer GTX960M/GTX965M o.ä. schauen
hier gibt es weitere Vergleichswerte
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also mir würde echt minimale Auflösung ausreichen. Bei den Soulsspielen gehts mir null um die Grafik. Was das angeht bin ich echt leiderprobt. Ich hab auch schon meine PS3 mal mit nem USB Grabber an den Laptop angeschlossen um Demons Souls zu zocken und das war dann 480p, also grotte. Gereicht hat mirs trotzdem. Also es geht echt ums reine flüssig laufen.

Das ich mit 400€ nicht hinkomme, damit hab ich gerechnet. Das war ja auch nur der Preis den ich für ein ausreichendes Arbeitsnotebook hinlegen müsste. Ich weiß halt nicht was ich draufpacken müsste um das Spiel zocken zu können.

Wie sieht es denn mit dem hier aus, würde der auf minimal Einstellungen reichen?:

https://www.amazon.de/dp/B01IF4JCEC/ref=twister_B019XSMIZO?_encoding=UTF8&psc=1

oder der:

https://www.amazon.de/Gaming-Notebo...id=1472500102&sr=8-1&keywords=gaming+notebook

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, willst du mir damit sagen das man über 1000€ hinlegen muss wenn man Dark Souls 3 auf Minimal Einstellungen zocken will, Serious Sam? Irgendwie....glaube ich das nicht...

Ich gehe eher von ganz oder garnicht aus.
Ergänzung ()

Als Minimum sehe ich die 750Ti. Das dürfte also 960M aufwärts bedeuten. Gaming NBs sind teuer.

@Scai88
Sorry, aber beide Notebooks die du verlinkt hast sind so gut zum spielen geeignet wie Socken zum tauchen.

Abgesehen davon sind diese Angebote schrott, es steht nicht da was drin ist, ich glaube nicht dass die OEMs diese Notebooks in diesen Konfigurationen verkaufen (macht mMn. sehr wenig Sinn). Bitte gebe bei deiner suche NIEMALS die Begriffe "Gaming" oder "Spiele" ein, diese sind ein garant dafür dass die Angebote der letzte Schrott sind.

Wenn du dich nach Notebooks umschauen willst wäre diese Seite hier empfehlenswert:
http://www.notebookcheck.com/Tests.38.0.html
Findest du dein Wunschnotebook auf dieser Seite nicht, würde ich dir nicht empfehlen diesen zu kaufen.

Denke auch bitte daran das ein Notebook nicht nur aus CPU, RAM, GPU und HDD besteht. Es gibt noch viele andere sehr wichtige Eigenschaften
wie Gehäuse, Eingabegeräte, Lautsprecher, Bildschirm, Akku, Anschlußvielfalt, usw. In den allermeisten Fällen bestimmen diese den Preis eines Notebooks, zu 95% der Nutzungszeit spielen diese eine viel größere Rolle als die 4 Kernkomponenten.

Abgesehen davon sind gerade neue mobile Grafikkarten von nVidia erschienen die so viele Vorteile gegenüber den alten haben, das es extrem schwer rechtzufertigen ist ältere Modelle zu kaufen. Allerdings ist da unter 1300 Euro wohl nichts zu bekommen, wobei anzumerken ist dass es selten vertretbare spiele-fähige Notebooks unter 1200 Euro gab.

Vllt macht es für dich mehr Sinn für das Spiel einen PC oder eine Konsole zu kaufen, ein guter Laptop spielt nämlich preislich in einer völlig anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok, das ist doch mal ne Aussage. Dann werd ich das Thema vergessen, weil weder Konsole noch Spiele PC für ein Spiel Sinn machen. Danke für eure Hilfe.

Die Systemanforderungen von Dark Souls sind laut Gamestar folgende:
AMD A8 3870 mit 3,6 GHz oder Intel Core i3 2100 mit 3,1 GHz

8 GByte Arbeitsspeicher

Nvidia GeForce GTX 465 oder ATI Radeon TM HD 6870
Leider ist das Spiel nicht Teil des Notebookcheck Benchmarks Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig, die nötigen Voraussetzungen von Rainbow Six Siege sind allerdings sehr ähnlich:
Prozessor: Intel Core i3 560 mit3.3 GHz oder AMD Phenom II X4 945 mit 3.0 GHz

RAM: 6 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 / AMD Radeon HD 5870 (DirectX-11-kompatibel mit mindestens 1 GB VRAM)
Primär sind ja Intel CPU und die GPU interessant, Rainbow Six kommt sogar mit einer CPU Generation die 1 Jahr älter ist klar. Auch die GPU darf minimal schlechter sein - heißt wenn Rainbow Six auf Hwarware X läuft müsste das Notebook noch etwas mehr können.

In der Liste wird deutlich das die ganze Sache unterhalb einer 950M absolut keinen Spaß machen wird, Quad-Core muss anscheinen nicht sein, aber mit einem U-Dual-Core wird das Ding gerade so ~30 FPS bei minimalen Einstellungen in grausiger Auflösung erreichen. Die 950M gibt es ab ~600€, in einem Gehäuse was praktisch schon beim Kauf Plastikschrott ist.

Ok, ich hab die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben. Das günstigste was ich jetzt mit Quadcoreprozessor und immerhin mit der 950m gefunden habe ist das hier:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-75gp-nx-g5wev-003-a1348779.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mir überlegt das ich mir wahrscheinlich erst in 10 Jahren das nächste neue Notebook kaufen werde, also werde ich bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Trotzdem würde ich schon gerne unter 1000 bleiben. Was meint ihr? Schafft das Notebook Dark Souls 3?

Als Ziel setze ich mir mal 30fps und 720p Auflösung bei minimalen Details. Das reicht mir locker.

Das hier hat noch was mehr drauf:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv007tge-a1359298.html?hloc=at&hloc=de

wobei ich USB 3.1 schon nice finden würde...

Warte noch etwas auf Books mit der RX460.
Das Y700 ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt gut
DS3 müsste drauf laufen

Ja, DS3 sollte drauf laufen mit der 960M.

Hast was gutes für den Preis gefunden.
Die Tests zum Y700 sind in Ordnung.

achtung, das würde ich nicht kaufen. Der Shop wurde gehackt!!!!

Verkäufer:
Für alle Details und Bestellungen - Schreiben Sie uns: support[ät]mail425.com!!

Mikash schrieb:
achtung, das würde ich nicht kaufen. Der Shop wurde gehackt!!!!

Verkäufer:
Für alle Details und Bestellungen - Schreiben Sie uns: support[ät]mail425.com!!

Nene, ich habs direkt bei Amazon gekauft, für 999 Tacken, nicht bei dem komischen Drittanbieter. Würd ich nicht drauf reinfallen auf sowas :freaky:

So hab es jetzt da und DS3 läuft sehr gut drauf. Vielen Dank an alle die Rat gegeben haben. Das war ungemein nützlich.

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich mir ingame die Bildrate anschauen kann? Weil gefühlt ändert sich nix weiter wenn ich die Grafikeinstellungen von Niedrig auf maximal stelle, ist immer flüssig. Weiß natürlich nicht wie das bei hohem Gegneraufkommen aussehen würde.

Zurück
Oben