Arbeitsnotebook ca. 800-1000€ mit spez. Anforderungen

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo Community,

meine Freundin such ein Notebook, dass sie für die Arbeit verwenden kann. Es soll schon recht leistungsstark sein, da sie damit u.a. Film- und Radiobeiträge schneiden und bearbeiten will.

Deshalb sollte das Notebook eine sehr gute Grafikkarte haben, mindestens 8GB Arbeitsspeicher und eine mindestens 500GB große Festplatte. Auch der Prozessor sollte entsprechend gut sein, denke mindestens 2,6GHz sollten drin sein.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Windows7 und nicht Windows 8 integriert wäre, wobei man das im Notfall natürlich auch selber dazu kaufen könnte.

Sicherlich wäre ein MacBook wohl das optimale hier, aber preislich liegt der natürlich schon weit über anderen Notebooks.

Was denkt ihr? Habt ihr ein paar Ideen, wie ihr weiterhelfen könnt?

Vielen Dank!
 
Schaut mal bei Dell und konfiguriert euch was zusammen. Ich denke, das ist das optimalste (auch hinsichtlich des Supports)
 
Was bedeutet "eine sehr gute Grafikkarte"? Für was soll die verwendet werden? Kannst du "Arbeit" genauer definieren? Arbeit im Sinne von Geld verdienen oder eben Verwendung abseits von Spielen?
 
Welche Software nutzt sie denn und was sind die Anforderungen der Software? Sicher, dass die GPU wirklich genutzt wird? Sound editieren ist vor allem CPU lastig. Wenn sie jetzt nicht viel mit Adobe Cinema o.ä. arbeitet dann braucht sie meiner Meinung nach keine highend GPU.
 
bitte mehr Infos!

welche Software benutzt sie denn? denn nur bei entsprechender Unterstützung braucht es eine "sehr gute Grafikkarte" (warum denken die Leute eigtl bei Videoschnitt usw. sofort an die Graka?!).

Ist das dann ihr Hauptarbeitsnotebook und wie schlimm ist es, wenn es mal 2-3 Wochen bei der Reparatur ist?

Welche Anforderungen an Displayauflösung und Akkulaufzeit? muss es robust sein?

kann jemand von euch Studentenrabatt i.ä. in Anspruch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen Dank für die Infos, hier mal ein paar weitere Infos :)

Die Schnittprogramme heißen "Premiere" und "Final Cut", womit sie hauptsächlich Videobeiträge schneiden wird.
Das Notebook wird sie schon jeden Tag hauptberuflich nutzen, weswegen eine lange Akkuleistung nicht unwichtig ist. CUDA braucht sie nicht.
Eine gute Grafikkarte wäre schon sinnvoll, da sie beim Schneiden der Videos eine hohe Displayauflösung braucht (genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht).
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann fragt bitte nach.
Danke

PS: Studentenrabatt kann noch in Anspruch genommen werden. ;)
 
Da Adobe Premiere OpenCL unterstützt würde ich eine Grafikkarte empfehlen, die in diesem Bereich sehr stark ist. Final Cut ist meines Wissens aber von Apple also bräuchte sie ein MacBook?
 
Bei beruflicher Nutzung auf jeden Fall ein T530 oder W530 mit entsprechender Garantie (Vor Ort Service) oder ggf. ein Gegenstück von Dell (Latitude oder deren CAD Linie) oder HP (Elite oder Pro Book). Alles andere ist ein Kompromis den ich beim Geld verdienen nicht eingehen würde.
 
Zurück
Oben