Arbeitsnotebook Dell Latitude 5480 oder 7480

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
729
Guten morgen zusammen,

mein Firmennotebook ist defekt, und lt. Firmenrichtlinie darf entweder das Dell Latitude 5480 oder das Latitude 7480 bestellt werden.

Ich habe mir die beiden mal miteinander verglichen http://www.dell.com/de-de/work/shop/compare?ocs=s052l548014deat,n005sl748014emea und komme zu der Frage...

was genau übersehe ich?
Das 7480 kostet (ganz grob lt. Listenpreis) das doppelte wie vom 5480, hat aber eine nahezu vergleichbare Ausstattung.

Der Prozessor ist unterschiedlich, aber in einem Benchmark haben diese beiden doch vergleichbare Werte (zumindest für mich als Amateur sehe ich keinen großen Unterschied außer dem Cache, doch in wie weit macht sich das bemerkbar?)
Die Festplatte ist "besser", aber... das macht wohl keinen großen Unterschied wenn man von Netzlaufwerken arbeitet.
Das 7480 hat weniger Ports als das 5480 (1 Slot durchgehend von der Maus belegt, ein weiterer wird für USB-Sticks benötigt, daher würden eigentlich 2 Slots reichen).

Die Verarbeitung beim 7480 wird wohl etwas besser sein. Aber wo ist mein Denkfehler?
Generell sehe ich keinen großen Mehrwert (Geschwindigkeit, Lautstärke,...) beim 7480. Oder übersehe ich was und der Prozessor / Cache bringt bei großen Excel-Dateien wirklich mehr?

LG
Crimson
 
Einen Laptop ohne SSD solltest du dir nicht mehr antun. Der 5480 hat noch eine normale HDD.

PS: Übrigens hast du das Vorjahresmodell des 7480 ausgewählt. Es gibt schon eines mit 7000er Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. Nun da du es sagst: Das eine hat wirklich eine HDD drin. Das habe ich 3x komplett überlesen!
 
Die 7 Serie ist deutlich besser verarbeitet (Magnesium Gehäuse). Habe selber diverse Vorgänger in den Händen gehabt (6430u, E7440, E7440 Refresh, E7450, E7250 und das E7270 was ja quasi das gleiche Notebook in 12" ist).
 
Steini1990 schrieb:
PS: Übrigens hast du das Vorjahresmodell des 7480 ausgewählt. Es gibt schon eines mit 7000er Prozessoren.
Jein, das 7480 gibt es auch mit Kaby Lake CPU - die Option für Skylake besteht aber bei den Business-Geräten oft noch wegen offizieller Win7 Kompatibilität. Die 80 steht für die aktuelle Generation (was Gehäuse, etc. angeht).

Die 7000er Serie ist halt allgemein in praktisch allem etwas besser als die 5000er Serie - die aber auch schon sehr in Ordnung ist. Ist eine reine Budget-Frage - vergleichen musst du natürlich Versionen mit i5/8GB Ram und 256GB (ggf. auch 128GB SSD). Alles andere braucht oder will man nicht (mehr) für einen soliden Office-Knecht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Vom preislichen her gibt sich da nicht viel bei den Preisen hier im Unternehmen (auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann... die Listenpreise bei Dell gehen ja schon dezent auseinander^^).

Dann wird es der 7480. Vielen Dank :)
 
Die Listenpreise bei Dell zahlt kein Mensch, selbst mit deren „Rabatten“ von mehreren 100€ zu jederzeit nicht. :D
 
So... ich habe mich gerade mal im Unternehmen schlau gemacht...
Beide Laptops sind gleich konfiguriert (Prozessor, Festplatte,...). Die Argumentation mit der Win7-Kompatibilität wurde angeführt warum der i5-6300u bei beiden verbaut ist.
Es gibt bei beiden keinen Unterschied mehr (außer die Anzahl der Anschlüsse, der eine hat ne Kamera drin und die Art des Gehäuses...).
Von daher habe ich hier viel Wind um nichts gemacht^^.
Dennoch danke für die schnellen Antworten.
 
Noch ein später Input.
Konnte auch beide begutachten.

Die wichtigsten Unterschiede sind:
-der Bildschirm des 7480 ist deutlich besser als der des 5480 (heller, bessere Farben)
-die Tastatur im 5480 gibt im Mittelbereich schon spürbar nach, beim 7480 ist dagegen alles bombenfest
-Vollmetallgehäuse beim 7480 insgesamt dünner, das 5480 ist aber auch grundsolide
-Akku hält beim 5480 etwas länger, mit dem 7480 bekomme ich aber schon 11h Laufzeit bei niedriger Last
-falls wichtig VGA-Anschuss nativ beim 5480

Aufgrund dieser Punkte habe ich mich dann für das 7480 entschieden. Da deine Firma das Gerät stellt
ist die Entscheidung wohl noch einfacher.
Spulenfiepen haben übrigens leider alle Dell Notebooks. Bei meinem Laptop ist es aber (für mich) kaum hörbar.
 
Zurück
Oben