Arbeitsplatz keine Laufwerke mehr, SysStrg leer, Treiber nicht korrekt Installiert

kooky2410

Newbie
Hallo CB-Forum!

Ich habe nun zum wiederholten Male ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner.

Vorab meine SysConfig:

Board: GIGABYYTE 890-GPA-UD3H rev. 2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: 8GB Kingston HyperX 1600MHz DDR3 @1.545V
Graka: Sapphire Radeon HD 6870 (Treiber Version: 13.1 mit Profiles v12.1)
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe
NT: Tagan PipeRock BZ-700W
DVD-LW: 2x Samsung SH-"irgendwas" L DVD-Brenner mit LightScribe
Sonstiges: Maus: Logitech G5 - Keyboard: Cherry - USB 2.0-Hub von Hama - Drucker: Epson Stylus DX4250 - Externe HDD: Maxtor 1.5TB -

Zu meinem Problem:
Die ersten 2 Minuten ca. (Zeit variiert stark) läuft er wie geschmiert, dann passiert Folgendes:

Arbeitsplatz:
1.png
Hier achte man auf die Lupen über jedem Unterpunkt links am Rand.
Autostart von externen HDDs und DVD-laufwerken geht auch nicht mehr, wenn diese Situation vorliegt.

Systemsteuerung:
2.png
Egal welche Einstellung (Gr. Symbole, kl. Symbole oder Kategorien): Nichts mehr da.

"USB sicher entfernen"-Menü:
3.png
Ich weiß nicht, ob meine beiden DVD-Laufwerke dort angezeigt werden sollen.

Habe im BIOS alles auf AHCI eingestellt und sogar mit diesen Einstellungen Windows neu installiert, sollte also alles auf AHCI abgestimmt sein.

BIOS-Einstellungen für den SATA-Controller:

- SATA3_0 bis SATA3_3: AHCI
- SATA3_4 & SATA3_5: As SATA Type
- SATA2_6 & SATA2_7 (Die letzten Anschlüsse auf dem Board in weiß anstatt hellblau): AHCI (Daran hängen die beiden DVD-Laufwerke)

Link zum Handbuch in Englisch (einziges Manual, welches die BIOS-Einstellungen erklärt), S. 50 beschreibt die Einstellungen des SATA-Controllers.

Bspw. Druckertreiber kann ich nicht installieren, weil der Drucker (Epson Stylus DX4250 Multi-Gerät) nicht am USB-Anschluss erkannt wird.
Speziell bei Sound-Treibern: Per Creative AutoUpdate alles an Updates runtergeladen und versucht zu installieren, aber komischerweise werden die Temp-Dateien für die Install entweder verschoben oder gleich automatisch entfernt, denn bei jeder Installation (DTS Toolbox, ALchemy etc.) findet dass Setup die *.cab-Dateien nicht dort, wo sie laut Setup sein sollen. Bild davon würde ich gerne posten, aber mittlerweile findet Creative AutoUpdate meine Soundkarte nicht mehr bzw. crasht gleich.
Windows Update wird nach Anklicken der Startmenü-Verknüpfung nicht geöffnet und der Windows Media Player freezed beim Öffnen; Wird aber dann auch nicht geschlossen, wenn man den Prozess im TaskMgr entfernt.
Ausserdem ist der PC nicht ganz so "perfomant", soll heißen, dass alles ein wenig braucht, bis es geladen ist oder es passiert gleich gar nichts (siehe Bilder Arbeitsplatz und SysStrg).
Der Witz an der ganzen Sache ist: Ich kann auf alles zugreifen per "Ausführen...", also Laufwerke und HDD-Partitionen.
Wenn ich, sollte obige Situation eintreten, den PC dannrunterfahren will, bleibt er bei "Abmeldung..." stehen und es passiert gar nichts mehr; Freeze kann ich ausschließen, denn das Lade-Symbol (der blaue Kreis) läuft noch weiter, BlueScreen kommt auch nicht, er bleibt einfach auf "Abmeldung..."

Ich hab' langsam echt den Kaffee auf mit dem Mist, ist mittlerweile das 3. Mal, dass exakt dieses Problem auftritt.
Beim 1. Mal hat (nach einem Update auf die neueste Version) ein Downgrade auf das vorherige BIOS ausgereicht.
Beim 2. Mal hat ein Format C: gereicht.
Nun habe ich erst Format C: versucht, ging nicht; Format all, geht nun offensichtlich auch nicht.
Malware ist auszuschließen, da FullWipe (Partitionen gelöscht und neu erstellt) und anschließender Malware-Check zusammen mit dem Trojaner-Board.

Vermutungen hab ich nur eine: AHCI wurde bei der Windows-Installation trotzdem nicht richtig erkannt.

AHCI-Treiber hab ich die von AMD v13.1

Ich bin kein unerfahrener Benutzer, aber ich bin mit meinem Latein einfach nur am Ende :-( Darum wende ich mich jetzt hier an die Computer-Base.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann!

LG

kooky2410

Zuletzt bearbeitet: (weitere Problem-Details hinzugefügt)
USB Legacy Support = enabled

USB Legacy STORAGE Supprt (detect) = disabled -

SATA_6 und SATA_7 nicht nutzen = GSATA - (eSATA)

OnChip SATA Type = AHCI

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE - hier das / die DVD-LW anschließen -

"USB Storage Function" = disabled - wenn von der exteren USB-Platte nicht gebootet werden soll / kann

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board unter anderem auch, als erstes stelle mal im Bios den JMicron Controller, das ist der für die weißen SATA Anschlüsse auf IDE, da optische Laufwerke unter AHCI so ihre Probleme haben;), sofern an dem blauen AMD SATA Controller nur Festplatten hängen, kannst du es so belassen, würde dir aber empfehlen falls du Port 4 und 5 am AMD SATA Controller nicht belegt hast, diese von AS SATA TYPE auf IDE umzustellen und da dann deine DVD Laufwerke dran zu hängen, somit kannst du den JMicron SATA Controller im Bios komplett deaktivieren, läuft eh nur auf SATA 300, der AMD läuft auf SATA 600.

Hallo und Danke für die schnellen Antworten :)

Habe jetzt alles so eingestellt wie Hanne es beschrieben hat. Die DVD-LW (Bez. rausgefunden: Samsung SH-223L ;-) ) sitzen jetzt an den beiden Anschlüssen direkt links neben den weißen SATA2-Ports. An einen der weißen hab' ich den eSATA-Port meines Gehäuses angeschlossen, ich hoffe, dass das so korrekt funktionieren wird.

Nach knapp 15 min. und fehlerfreiem Starten von fast allem Angesprochenem (Soundkarte wird gefunden beim AutoUpdate, Win-Explorer einwandfrei, SysStrg fluppt, Laufwerke werden in Rekordzeit gefunden, Performance-Einbrüche momentan noch nicht festzustellen)

Alles in Allem würd' ich sagen: Viel Wind um nichts :freak::

Danke an Alle für die Hilfe!!!

LG

kooky2410

Zurück
Oben