Hallo Leute,
nach meinem letzten Selbstbaurechner, bei dem Ihr mir absolut genial geholfen habt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Bürorechner für das Architekturbüro meiner Eltern. Dazu brauche ich noch 2 Monitore.
Preisspanne
Angedacht war etwas bis maximal 900€ zzgl. Monitore
Verwendungszweck
Was in einem AB so anfällt: viel CAD/Nemetschek, wenig 3D, viel Office, ein wenig Bildbearbeitung
Was ist bereits vorhanden?
Im Grunde genommen nix, das muss alles ausgetauscht und neu ins Netzwerk eingepflanzt werden.
Aber: Bisher waren das echt alte Rechner, also Pentium 4, 2GB Ram etc. Der Sprung auf was neues wird so oder so immens. Also brauchen wir was, was lange hält, aber es muss nicht vollkommen übertrieben das Beste vom Besten sein.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich sag mal so lange wie möglich, mindestens 5 Jahre.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte möglichste leise sein, da da drei Rechner in einem Zimmer stehen werden und möglichst wenig verbrauchen.
PC-Idee
CPU: i5 3570K (speziell für die Onboard GPU)
Graka: Würden wir wohl erstmal auf die interne setzen und schauen, ob eine Nachrüstung benötigt wird
Board: Asrock Z77 Pro3
RAM: Corsair Vengeance 8GB LP black
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Gehäuse: etwas in die Richtung Xigmatek Midgard II
Ein einfacher DVD Brenner
Netzteil: Cougar A450
Das alles inklusive Windows 7 Pro kostet etwa: 760€
Dazu kommt noch ein Office Paket. Das ist aber unabhängig vom Rechnerpreis.
Monitor-Idee
Hier brauchen wir 2, einen 24er und einen 27er. Da es doch ein wenig um die Farbtreue beim planen geht, wäre ein IPS wohl schon sehr schön. Und Pivot für die langen Ausschreibungstexte wohl auch nicht so verkehrt. Rausgeguckt hatten wir uns die hier:
24": Dell Ultrasharp U2412M
27": Dell Ultrasharp U2713HM
Danke für eure Hilfe jetzt schon mal im Voraus!
Klive
nach meinem letzten Selbstbaurechner, bei dem Ihr mir absolut genial geholfen habt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Bürorechner für das Architekturbüro meiner Eltern. Dazu brauche ich noch 2 Monitore.
Preisspanne
Angedacht war etwas bis maximal 900€ zzgl. Monitore
Verwendungszweck
Was in einem AB so anfällt: viel CAD/Nemetschek, wenig 3D, viel Office, ein wenig Bildbearbeitung
Was ist bereits vorhanden?
Im Grunde genommen nix, das muss alles ausgetauscht und neu ins Netzwerk eingepflanzt werden.
Aber: Bisher waren das echt alte Rechner, also Pentium 4, 2GB Ram etc. Der Sprung auf was neues wird so oder so immens. Also brauchen wir was, was lange hält, aber es muss nicht vollkommen übertrieben das Beste vom Besten sein.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich sag mal so lange wie möglich, mindestens 5 Jahre.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte möglichste leise sein, da da drei Rechner in einem Zimmer stehen werden und möglichst wenig verbrauchen.
PC-Idee
CPU: i5 3570K (speziell für die Onboard GPU)
Graka: Würden wir wohl erstmal auf die interne setzen und schauen, ob eine Nachrüstung benötigt wird
Board: Asrock Z77 Pro3
RAM: Corsair Vengeance 8GB LP black
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Gehäuse: etwas in die Richtung Xigmatek Midgard II
Ein einfacher DVD Brenner
Netzteil: Cougar A450
Das alles inklusive Windows 7 Pro kostet etwa: 760€
Dazu kommt noch ein Office Paket. Das ist aber unabhängig vom Rechnerpreis.
Monitor-Idee
Hier brauchen wir 2, einen 24er und einen 27er. Da es doch ein wenig um die Farbtreue beim planen geht, wäre ein IPS wohl schon sehr schön. Und Pivot für die langen Ausschreibungstexte wohl auch nicht so verkehrt. Rausgeguckt hatten wir uns die hier:
24": Dell Ultrasharp U2412M
27": Dell Ultrasharp U2713HM
Danke für eure Hilfe jetzt schon mal im Voraus!
Klive
Zuletzt bearbeitet: