Guten Tag.
da der alte Rechner von meinem Schwiegervater mittlerweile in die Jahre gekommen ist und zu langsam zu sein scheint,
möchte er sich demnächst einen neuen holen.
Ich hab ihm geraten einen zusammenstellen zu lassen.
Also versuche ich mich jetzt daran.
Die FAQ aus dem Office-PC habe ich gelesen und ihm auch zu diesem geraten allerdings sind ihm diese Zusammenstellungen zu schwach.
Also habe ich selbst ein paar teile zusammen getragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ingenieurbüro für Statik, Wärmeschutz, Schallschutz,...
Programme: Bricscad (CAD), Revit, Vicado, PDF, Excel, Emails, Internet
Betriebssystem soll Windows 10 werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nutzungszeit ca. 5 Jahre (danach ist er Rentner)
Gehäuse sollte nicht zu groß sein, da der PC auf dem Tisch stehen soll
Es wäre wünschenswert, dass der PC leise ist da er auf dem Tisch neben dem Monitor stehen soll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 2260x1440p Anschluss per HDMIHDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (+200€ wenn sich die Leistung dadurch signifikant verbessert)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die nächsten Wochen, spätestens 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
mein Schwager hat vor ca. 2 Monaten was Zusammengestellt:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/ZHR19GWIGXAE?ref_=wl_share
Ich weiß nicht wie gut er sich mit der Materie auskennt, aber ich habe bei CB-Forum immer gute erfahrungen gemacht und wollte es von euch absegnen lassen/ eventuell was Neues erstellen lassen.
Danke schon mal im Vorraus
Grüße
da der alte Rechner von meinem Schwiegervater mittlerweile in die Jahre gekommen ist und zu langsam zu sein scheint,
möchte er sich demnächst einen neuen holen.
Ich hab ihm geraten einen zusammenstellen zu lassen.
Also versuche ich mich jetzt daran.
Die FAQ aus dem Office-PC habe ich gelesen und ihm auch zu diesem geraten allerdings sind ihm diese Zusammenstellungen zu schwach.
Also habe ich selbst ein paar teile zusammen getragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- reiner Arbeitsrechner
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ingenieurbüro für Statik, Wärmeschutz, Schallschutz,...
Programme: Bricscad (CAD), Revit, Vicado, PDF, Excel, Emails, Internet
Betriebssystem soll Windows 10 werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nutzungszeit ca. 5 Jahre (danach ist er Rentner)
Gehäuse sollte nicht zu groß sein, da der PC auf dem Tisch stehen soll
Es wäre wünschenswert, dass der PC leise ist da er auf dem Tisch neben dem Monitor stehen soll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 2260x1440p Anschluss per HDMIHDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Maus, Tastatur vorhanden
- als Server wird ein Synology DS216J 2 Bay NAS genutzt (2 x 2 TB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (+200€ wenn sich die Leistung dadurch signifikant verbessert)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die nächsten Wochen, spätestens 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
- Zusammenbau kann ich selbst durchführen
mein Schwager hat vor ca. 2 Monaten was Zusammengestellt:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/ZHR19GWIGXAE?ref_=wl_share
Ich weiß nicht wie gut er sich mit der Materie auskennt, aber ich habe bei CB-Forum immer gute erfahrungen gemacht und wollte es von euch absegnen lassen/ eventuell was Neues erstellen lassen.
Danke schon mal im Vorraus
Grüße