Arbeitsrechner Videobearbeitung

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich will einen neuen Rechner für die Arbeit erstellen aber bin mir unsicher was ich wirklich brauche an CPU und GPU.

Da ich in dem Bereich nicht wirklich Erfahrung habe, was die Hardware angeht sondern nur im Gaming Bereich, wollte ich nach Empfehlungen Fragen.

Mit dem Rechner wird Täglich Illustrator, Photoshop etc. genutzt und zwischendurch mal nen Video in Premiere bearbeitet.
Das ganze sollte flüssig machbar sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Cloud
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und Leistungsstark
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 1080p 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
X
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei Adobe würde ich einen Mac Mini empfehlen, je nach Budget die Pro Variante.

Edit:
Sollte die Mac Welt keine Option sein wird es in anbetracht der mangehaften Budgetangabe schwierig den in Photoshop wird wegen AI Denoise mittlerweile auch eine potente GPU, wie RTX4070S, fällig.

Dazu 64GB RAM und ein Ryzen 7 9700X.

Apple kommt nicht in frage. Es soll ein Windows pc werden.

@Fraagi3
Ich sehe dann hier nur drei grundlegende Konfigs.

Sparbrötchen:
Ryzen 7 8700G/32GB-96GB RAM
Untere Preisleistung:
Ryzen 5 9600X/32GB RAM/RTX4060
Obere Preisleistung
Ryzen 7 9700X/64GB-96GB RAM/RTX4070S

Dafür würd ich eher einen Intel wie 265/285k empfehlen.
Wie hoch ist überhaupt das Budget?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-17 at 12-30-47 Intel Core Ultra 9 285K 7 265K & 5 245K vs. AMD Ryzen im Tes...png
    Screenshot 2024-12-17 at 12-30-47 Intel Core Ultra 9 285K 7 265K & 5 245K vs. AMD Ryzen im Tes...png
    200,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

Ich nutze derzeit einen Ryzen 7 5700X auf einem x470 Mainboard in Kombination mit 32GB DDR4 3000Mhz RAM sowie einer RTX 3090 bzw. demnächst RTX 4070 Ti Super. Ich nutze primär Lightroom und bin bisher zufrieden. Daher wäre eine Kombination aus

Ryzen 7 9700X
32-64GB DDR5 6000Mhz
günstigem X870 Board
2-4TB PCI-E Gen4 SDD
RTX 4070(Ti)
Sicher ausreichend.

Je nach Konfiguration landest du, mit den restlichen Komponenten, bei 1500-2200€

Do Berek schrieb:
Dafür würd ich eher einen Intel wie 265/285k empfehlen.
Wenn der Plattformpreis stimmen würde wäre ich bei dir das tut er aber nicht.

Brauchbare Spannungswandler krieg man bei AM5 ab 115€.

welche Auflösung und welche Codecs?

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-core-ultra-200s-content-creation-review/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...e-decoding-is-supported-in-premiere-pro-2120/

265k ist ne gute Option. für Photoshop kommt vllt noch n fix. 285k ist zu teuer. zudem kannst du mir der Arc igpu die Codecs nachrüsten, die bspw AMD und Nvidia gpus nicht unterstützen, etwa der weit verbreitete h265 10bit 422

@KarlsruheArgus
z890 ist bei ca 250€ völlig ausreichend. hier bekommt man schon Boards, die high end x870e alt aussehen lassen.

Ok also wäre das so ausreichend?

Budget spielt keine Rollte, er soll einfach für die Arbeit genügen aber nicht mehr kosten als Nötig.

PC Konf.png

Fraagi3 schrieb:
Video in Premiere bearbeitet.
Viel zu wenig Informationen zum Umfang und Material, das bearbeitet wird. Mit Proxis kannst au m Taschenrechner schneiden, 8k RAW Clips brauchen andere Gerätschaften. Bitte mal präziser beschreiben. Die 8GB VRAM der 4060 könnten da schnell etwas dürftig sein.

duskstalker schrieb:
z890 ist bei ca 250€ völlig ausreichend. hier bekommt man schon Boards, die high end x870e alt aussehen lassen.
Kostet halt einfach das doppelte als bei AM5.
So abgehobene Boards brauch ich nicht für die Empfehlung.

Fraagi3 schrieb:
Mit dem Rechner wird Täglich Illustrator, Photoshop etc. genutzt und zwischendurch mal nen Video in Premiere bearbeitet.
Dann nimm lieber eine GPU mit 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Ich kann dazu keine genaueren Angaben machen, Premiere hab ich mich selbst ein bisschen bei gebracht und schneide dort Videos für Social Media.

@Fraagi3

Als Beispiel mit JEDEC RAM und A620er.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selsbt nochmal abspeichern.)

Zufälliger weiße ist die Weiße Gehäusevariante gerade am billigsten deswegen hab ich den Kühler noch geändert.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Kostet halt einfach das doppelte als bei AM5.

für 125€ bekommst du auf am5 nicht mal ein full size ATX Board und das meiste davon ist nur a620. das kannst du halt nicht mal ansatzweise mit einem z890 Board mit 32 pcie lanes vergleichen - das ist ne komplett andere liga.

@duskstalker
Wenn interessiert der Formfaktor/Chipsatz/Modellserie oder Marke ?

Die technischen Anforderungen sind Entscheiden und das zum akzeptablen Preis.

Technische Anforderungen:
  • brauchbare Spannungswandlertemperaturen
  • PCIe 4.0 am GPU Slot und M.2 Slot
  • Zwei M.2 Slots
  • evtl. BT/WLAN
  • Vier bis Sechs USB Anschlüsse

Den ganzen Schnickschnack eines X890 brauch ich für Empfehlungen nicht wo der TE nicht explizit ein Enthusiast ist.

Die Kiste soll hier schlichtweg laufen und keine zicken machen fertig.

Wenn du weißt was der TE braucht, dann übernimm ruhig, wir sind raus.:daumen:

• Gefällt mir
@Do Berek
Gibt noch genügend andere Varianten, die Ihr vorschlagen könnt, mit 14600K etc., da passen wenigstens die Plattformpreise.

sleepy2016 schrieb:
Hallo,

Ich nutze derzeit einen Ryzen 7 5700X auf einem x470 Mainboard in Kombination mit 32GB DDR4 3000Mhz RAM sowie einer RTX 3090 bzw. demnächst RTX 4070 Ti Super. Ich nutze primär Lightroom und bin bisher zufrieden. Daher wäre eine Kombination aus

Ryzen 7 9700X
32-64GB DDR5 6000Mhz
günstigem X870 Board
2-4TB PCI-E Gen4 SDD
RTX 4070(Ti)
Sicher ausreichend.

Je nach Konfiguration landest du, mit den restlichen Komponenten, bei 1500-2200€
Zu Info habe inzwischen von der RTX 3090 auf RTX 4070 gewechselt. In Lightroom macht dies bei den KI Funktionen sowie Im- und Export einen spürbaren unterschied.

Zurück
Oben