Arbeitsspeicher: 1333 CL7 unter 1600 MHz CL9

SpamBot

Admiral
Hi,

ich stelle gerade einen neuen PC zusammen mit dem AMD A6-3650 als Prozessor.

Da die Onboard Grafikkarte vom höheren Arbeitsspeicher takt profitiert kaufe ich den
4GB (2x2GB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 für 24 Euro.

Hätte aber noch (2x2GB) Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 herumliegen.
Kann ich bei meinem 1333 CL7 Kingston im Bios einfach die Werte des 1600 MHz Rams eingeben?

Mainbord wäre ein ASRock A55 Pro3.

Rest vom System:

AMD A6-3650 90 €
WD Cavier Blue 500 GB 71 €
be quite 300W 33 €
Samsung Brenner 16 €
BitFenix Outlaw 36 €

klar kannste das wenn du dir danach neuen speicher kaufen möchtest.

steck die riegel dazu allle werden runtergetaktet von den paar mhz wirst du garnichts merken.
Da die Onboard Grafikkarte vom höheren Arbeitsspeicher takt profitiert kaufe ich den
4GB (2x2GB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 für 24 Euro.

waage ich ja zu bezeifeln

Ne du hast mich da denke ich falsch verstanden. Der PC ist nicht für mich und es soll speicher mit 1600 MHz rein da die Onboard Grafikkarte nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs von 1333 auf 1600 MHz bekommt.

Jetzt überlege ich ob ich keinen Ram kaufe und dafür meinen alten einbaue und ihn auf 1600 MHz Cl9 laufen lassen kann... :)
Ergänzung ()

Ja hab es nochmal nachgelesen, beim A8 ist 1600 MHz Ram Pflicht "Damit wäre das Gesamtpaket so gut wie unschlagbar gewesen. Darüber hinaus ist ein schneller Speicher Pflicht, da man mit DDR3-1333 lange nicht die volle Stärke ausspielen kann. DDR3-1600 sollte es schon sein, das von AMD beworbene DDR3-1866 ist dagegen nicht nötig."

Beim A6 scheint der Sprung nicht mehr so groß zu sein aber er ist immer noch da...
Quelle: CB-Test

Ob der Speicher die 1600 Mhz mitmacht hängt natürlich von der Chipgüte des Rams ab, und da jeder Chip anders ist, wird dir das keiner sagen können. Das ist genauso wie das Übertakten bei Cpus oder Grafikkarten. Da hilft nur probieren und das Risiko in Kauf nehmen, dass der Speicher dabei evtl. stirbt.

homerpower schrieb:
Kann ich bei meinem 1333 CL7 Kingston im Bios einfach die Werte des 1600 MHz Rams eingeben?

Meist geht das ohne Probleme.
Da der RAM eh für 1.65V ausgelegt ist wird da auch nichts kaputt gehen.

blackbirdone schrieb:
klar kannste das wenn du dir danach neuen speicher kaufen möchtest.

^sorry, aber selten so einen müll gelesen hier!

1. kaputt geht speicher durch reines hochtakten nicht - nur mit einer evlt. spannungsanhebung wäre ich vorsichtig
2. ob er den sprung von 1333 auf 1600 mitmacht muss man ausprobieren - die chancen stehen aber normalerweise gut
3. merken wird man die mehrperformance im alltag eher kaum

blackbirdone schrieb:
.....
steck die riegel dazu allle werden runtergetaktet von den paar mhz wirst du garnichts merken.
.....
@blackbirdone
nur müll von dir
wenn du keine Ahnung hast lasse die kommentare

Aber sicher merkt man bei den Llano den unterschied zwischen DDR3 1333, 1600 und 1866 RAM
am besten nimmst du gleich 1866er RAM die paar Euro Aufpreis wird dir die Grafikperformance danken

Hallo homerpower,

Wenn der Rechner nicht für Dich ist,
würde ich die Verbaute Hardware nur in ihren Spezifikationen laufen lassen.
Sprich, den Ram nicht übertakten.

Wenn du die Maximale leistung der karte haben willst kommste an DDR3-1866 nicht rum.

@blackbirdone
Informieren -> denken -> verstehen -> posten.

@homerpower
Normalerweise sollte der RAM das mitmachen. Da die Kiste aber nicht für dich ist, würde ich es nicht machen. Bringt nur Ärger, wenn dann ausgerechnet der RAM nach 6 Monaten doch defekt sein sollte.
Die maximale Leistung erhälst du übrigens mit DDR3-1866 Speicher. Wenn deinem Freund/Kunden der Aufpreis wert ist, dann würde ich es auch direkt so machen.

Mfg Kae

Zurück
Oben