Arbeitsspeicher 16GB auf 1600MHZ sorgt für Absturz/Freezy

Scrilla

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe mir vor ca 3-4 Monaten neue Arbeitsspeicher zugelegt und zwar die "16GB Corsair XMS3 (2X8GB) DDR3 1600 MHz".
Es läuft wunderbar auf 1333MHz, aber sobald ich auf 1600MHz umstelle stürzt es bei normalen benutzen des PCs ab oder er friert ein, wenn ich direkt nach einem Neustart ein Spiel starte, stürzt/friert er schon nach wenigen Sekunden ab.

Habe viel nachgelesen und ausprobiert gehabt, wie z.b. Volt höher stellen, aber ich bin da sehr vorsichtig und alles was ich probiert habe hat einfach nichts gebracht.

Es gibt vom Board aus her ein Profil für den Arbeitsspeicher glaube extra für 1600MHz, habe dieses auch ausprobiert gehabt, aber auch da schmiert er nach kurzer Zeit ab.

Bios update ich ganz aktuell :)

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, hier noch mein System:

Board: ASUS M4N75TD
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS3 (2X8GB) DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: GeForce GTX460 768 MB

Mit freundlichen Grüßen
Scrilla

AW: Arbeitsspeicher 16GB auf 1600MHZ sorft für Absturz/Freezy

dann lass die ram auf 1333
den unterschied zu 1600 merkst du nicht

liegt wahrscheinlich am mem-controller in der cpu, vllt da mal die spannung erhöhen?

azereus schrieb:
dann lass die ram auf 1333
den unterschied zu 1600 merkst du nicht

wenn jemand vielleicht eine gute Lösung hat, würde ich es gerne ausprobieren, würde mich freuen wenn es da eine Lösung gibt, ich meine die Arbeitsspeicher unterstützen ja 1600MHz.

Mit freundlichen Grüßen
Scrilla
Ergänzung ()

xevian schrieb:
liegt wahrscheinlich am mem-controller in der cpu, vllt da mal die spannung erhöhen?

es sind wahrscheinlich gerade überall die Standart einstellungen (also auf Auto), bis wieviel sollte ich es mal testen?

Danke schonmal :)

Kann sein, dass der Memeory-Controller der CPU nicht mit den 1600MHz RAM-Takt klar kommt. Wenn deine CPU noch eine mit C2-Stepping ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran. Erst mit dem C3-Stepping ist es möglich auch mit 1600MHz RAM-Takt zu fahren. Wobei AMD dies auch beim C3-Stepping nicht garantiert. Garantiert werden auch da nach wie vor 1333MHz.

Andererseits spürt man im Alltag nur sehr wenig vom Unterschied von 1333MHz zu 1600MHz RAM-Takt. Der Unterschied liegt i.d.R. im unteren einstelligen Bereich.
Von daher würde ich, wenn die diversen Experimente und Versuche einen einwandfreien und problemlosen Betrieb mit 1600MHz RAM-Takt scheitern weiterhin mit 1333MHz arbeiten wollen.

lies erstmal mit cpu-z oder so die timings aus und stell alles manuell statt mit xmp ein
zusätzlich die command rate von 1t auf 2t

Scrilla schrieb:
ich meine die Arbeitsspeicher unterstützen ja 1600MHz.

Ja, der Speicher unterstützt 1600 Mhz. Aber Deine CPU nicht. Maximal 1333 Mhz.

Will heißen, 1600 Mhz ist OverClocking. Und ob das läuft, garantiert Dir niemand. Vielleicht kann, wie schon erwähnt, eine moderate Anhebung der DDR Voltage da helfen.

Aber im Grunde ist es überflüssig. Und vielleicht sogar langsamer. Da 1600 Mhz Speicher laufend auf 1333 Mhz mit geringeren Latenzen laufen kann. Und das dann mehr Geschwindigkeit bringt, als der höhere Takt.

xevian schrieb:
lies erstmal mit cpu-z oder so die timings aus und stell alles manuell statt mit xmp ein

hab von den Timings mal als Bild hochgeladen

cpu-z.jpg
Ergänzung ()

xevian schrieb:

laut CPU-Z ist diese bereits auf 2t

Zeig mal das SPD EEPROM. Die XMS3 waren meist für 1.65V spezifiziert bei 1600

Ganz davon abgesehen das dein mainboard dafür eh nicht geeignet ist,gehe ich mal davon aus das du das Datenblatt vom X4 965 gelesen hast in dem nur was von DDR2 1066 MHZ steht und für DDR3 1333 MHZ also wie kommst du darauf das 1600 MHZ gehen sollten?

Mumpitzelchen schrieb:
Zeig mal das SPD EEPROM. Die XMS3 waren meist für 1.65V spezifiziert bei 1600

EEPROM? weiß jetzt nicht genau was das ist, aber ich habe aus CPU-Z mal ein Screen gemacht von SPD. :)

cpu-z.jpg

Vielen Dank an euch alle schonmal :)
Ergänzung ()

minustaurusrex schrieb:
Ganz davon abgesehen das dein mainboard dafür eh nicht geeignet ist,gehe ich mal davon aus das du das Datenblatt vom X4 965 gelesen hast in dem nur was von DDR2 1066 MHZ steht und für DDR3 1333 MHZ also wie kommst du darauf das 1600 MHZ gehen sollten?

sorry habe mich da wohl dann etwas falsch ausgedrückt, ich meinte das die Arbeitsspeicher das unterstützen weil da auch drauf steht für 1600MHz :)

dein proz unterstützt nur 1333er . ergo lass die auf 1333 laufen . fertig .

okay, dann kann wohl das Thema hier geclosed werden :)

Ich wusste gar nicht das das auch vom CPU abhängig ist.

Ich bedanke mich nochmal bei allen beteiligten und wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Ich wusste gar nicht das das auch vom CPU abhängig ist.
steht in Beitrag #5 oben drin

Du kannst versuchen Board u. CPU zu 1600MHz RAM-Takt zu überreden. Ob das klappt, kann und wird dir hier niemand garantieren. Da die 1600MHz RAM-Takt auch von AMD nicht für deine CPU bzw. dessen Memory-Controller garantiert werden.

Entweder lädst du im BIOS das XMP wie es im SPD-Reiter von CPU-Z deines Screenshots zu sehen ist oder aber du stellst die dort gezeigten Timings/ Latenzen die im XMP genannt sind manuell im BIOS ein.
Sollte das mit 1,5V VDIMM so nicht funktionieren die VDIMM mal auf 1,6V oder 1,65V stellen.
GGfs. auch der CPU-NB einen kleinen Schuss an Spannung gegenüber dem Default-Wert drauf geben.

Geht das dann immer noch nicht, dann geb dich mit den 9er Timings/ Latenzen des 1333er Profils zufrieden. Das wird nämlich auch etwas schneller sein als die 11/12er Timings/ Latenzen des 1600er Profils.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor unterstützt natürlich auch mehr als 1333MHz.
Ob es klappt muß man halt testen.

Evtl. liegt es daran daß du deine Module falsch gesteckt hast.
Die laufen jetzt beide nur auf einem Kanal und belasten den Controller bei 1600MHz zu stark.
Die Module gehören auf die gleichfarbigen Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:

Die laufen jetzt beide nur auf einem Kanal und belasten den Controller bei 1600MHz zu stark.

Laut AMD unterstützt der 965 nur 1333 MHZ oder weißt du mehr als der Hersteller?!

Also, ich glaub ich hab ne Lösung:

Ich habe gesehen das da noch ein 1600MHz Profil ist, mit wahrscheinlich anderen Timingsraten: Diese fangen nicht mit 9 an sondern mit 11.
Dieses Profil läuft 1A+ bis jetzt, auch Spiele stürzen nicht ab.

Peiper schrieb:

Nachdem ich ein anderes Profil angetestet habe und dieses ging, habe ich dann dein Post gelesen, habe mein PC runtergefahren, ausfgeschraubt und gesehen das ein RAM im schwarzen Slot war der andere im Blauen, habe jetzt beide im Blauen eingebaut.

Laut CPU-Z steht jetzt auch nicht mehr Single sondern Dual (wie das ja auch glaube ich sein sollte).

Das 1600MHz Profil läuft bis jetzt auch damit.

Das eine Profil mit der 9er Timingsraten ging ja nicht, aber dafür das jetzt mit den 11ern, was ist den der unterschied für mich als Endverbraucher?

cpu-z.jpg

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Scrilla schrieb:
Ich habe gesehen das da noch ein 1600MHz Profil ist, mit wahrscheinlich anderen Timingsraten: Diese fangen nicht mit 9 an sondern mit 11.

...

Das eine Profil mit der 9er Timingsraten ging ja nicht, aber dafür das jetzt mit den 11ern, was ist den der unterschied für mich als Endverbraucher? ...

Hab ich eigentlich in Beitrag #15 chinesisch geschrieben gehabt :confused_alt:

...

Entweder lädst du im BIOS das XMP wie es im SPD-Reiter von CPU-Z deines Screenshots zu sehen ist oder aber du stellst die dort gezeigten Timings/ Latenzen die im XMP genannt sind manuell im BIOS ein.
Sollte das mit 1,5V VDIMM so nicht funktionieren die VDIMM mal auf 1,6V oder 1,65V stellen.
GGfs. auch der CPU-NB einen kleinen Schuss an Spannung gegenüber dem Default-Wert drauf geben.

Geht das dann immer noch nicht, dann geb dich mit den 9er Timings/ Latenzen des 1333er Profils zufrieden. Das wird nämlich auch etwas schneller sein als die 11/12er Timings/ Latenzen des 1600er Profils.

Und die CPU unterstützt offiziell nur bis 1333MHz RAM-Takt, sie kann auch mit 1600MHz betrieben werden, auch mit 1866MHz RAM-Takt ... das ist alles möglich. Jedoch nicht offiziell!

AdoK schrieb:
Hab ich eigentlich in Beitrag #15 chinesisch geschrieben gehabt :confused_alt:

Und die CPU unterstützt offiziell nur bis 1333MHz RAM-Takt, sie kann auch mit 1600MHz betrieben werden, auch mit 1866MHz RAM-Takt ... das ist alles möglich. Jedoch nicht offiziell!

Habe mich durch die Profile durchgeschaltet und dort das 11er Profil gesehen und es wegen dein Post ausgetestet gehabt, aber ich hätte die Timingraten nicht selber eingegeben gehabt aus angst die RAM zubeschädigen :)

Zurück
Oben