Arbeitsspeicher 800MHz?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.710
Hey,
und zwar habe ich bei CPU Z gesehen das mein RAM mit 800 MHz läuft...
Es ist im Dual Mode eingebaut und es ist ein 1600er MHz RAM.

Ich kann mir vorstellen weil das im Dual Mode installiert ist das es heißt: 1600:2=800MHz für je ein Modul. Ist das wahr? Ich habe doch für 2x 1600MHz bezahlt :)

Kann mir das einer präziser erklären :)
Danke!
 
goggle mal nach ddr und was das bedeutet...
 
Oder Du schaust Dir die anderen 100 Threads an, mit der gleichen Überschrift wie Deiner.
 
Google und Wikipedia scheint ja wirklich für so manche so fremd zu sein, dass man da noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet diese alltäglichen Hilfsmittel zu benutzen

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Ich frage mich, wie so manch einer so seine Hausaufgaben, sein Studium, seine Ausbildung bewerkstelligen bei dieser Unselbständigkeit.
 
Keine Angst, selbstinitiative besitze ich viel :)
Ich wollte mich lediglich erkundigen wie sich das errechen lässt weil ja je ein Modul 1600 geworben wird und nicht 1600:2 Modul...
Aber kann dicht gemacht werden, weiß bescheid! Sorry für das sinnlose Thema!
 
vir0 schrieb:
Keine Angst, selbstinitiative besitze ich viel :)
Die Lösung hättest du im ersten such Treffer bei Google gefunden (wikipedia: DDR). Ist aber zugegeben etwas versteckt im Artikel. DDR Ram Arbeitet bei einem Takt zwei mal, also bei 800 MHz ist der effektive takt 1600 MHz und deshalb wird er mit 1600 MHz beworben auch wenn er mit 800 MHz taktet ;)

Arbeitsweise
DDR-SDRAM
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Edit: Deswegen der Name: Double Data Rate kurz DDR
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: falls es um den pc in deiner Signatur geht: deine cpu bzw. die Plattform kann sogar ddr3-1866..^^
 
Zurück
Oben