Arbeitsspeicher aufgerüstet! Pc startet nicht mehr!

micci!!!

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
481
Hi,

In meinen PC sind folgende Teile verbaut: MSI K9N Neo V3 Mainboard, 7900 GTO Grafikkarte, AM2 AMD 4200+, DDR2 800 Kingston Ram 2x1 GB.

Jetzt wollte ich den Ram tauschen durch einen DDR2 800 XMS Corsair Ram 2x2 GB. Gesagt getan und schon wollte er nicht mehr starten.
Ich bekam nur noch das BIOS Bild zu sehen, kam aber auch nicht mehr ins BIOS rein.

Dann hab ich wieder den alten Ram installiert, aber auch das half nichts. Er wollte noch immer nicht starten. Erst als ich ein BIOS Reset gemacht hatte, konnt ich ihn wieder starten. :freaky:

Heute ist mir aufgefallen das ich vor jedem neustart einen BIOS Reset durchführen muss. Das bedeutet für mich jedes mal Graka raus, Jumper setzten und Graka wieder rein. Echt nervig:(

Als letzten Ausweg wollte ich es noch mit einem BIOS Update probieren. Das hat leider gar
nichts gebracht bis auf das kleine Detail, das meine CPU jetzt nicht mehr 60 Grad heiß ist.
Jetzt hat sie bei (Zimmertemperatur 25 Grad) nur noch 13 Grad. :D Besser als jede Wasserkühlung so ein Bios Update:freaky:

Entweder ist der Ram kaputt oder mein Mainboard spinnt komplett, kennt jemand mein Problem?
 
falls deine cpu ein amd athlon 64 x2 4200+ sein sollte, kann ich dich beruhigen: alle brisbane-kerne wurden mit einer defekten temperatur-diode ausgeliefert. die bei dir ausgelesen temps wären in diesem fall keinen pfifferling wert!

was den ram angeht, solltest du auf der hp des mb-herstellers prüfen, ob er überhaupt kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Mainboardbatterie mit einem Batterietester. Könnte sein, dass die Batterie den Löffel abgibt.

Weiterhin schau im Bios nach, ob die von Corsair vorgegeben Werte einstellt sind.
 
Schau bitte ins Handbuch ob du wirklich die Richtige dimm gesteckt hast, bei msi muss immer erst der zweite von links als erste gesteckt werden .

zuerst dimm1 dann dimm3 belegen und so weiter , das MSI dimm1 zweiter slot von links ist sollte man schon beachten


das foto ist jetzt von einem anderen MSI bord , hatte jetzt keine lust nach deinem Handbuch nach zu schauen ... also schau bitte in dein Handbuch


handbuch-jpg.184205
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das selbe Problem, also wenn die Biosbatterie nicht leer ist und die Timings etc. richtig eingestellt sind (falls du nochmal zu den einstellungen kommen solltest) und der ram auch kompatibel ist,bleibt mMn nur noch eine unschöne lösung und die heißt Mainboard hat was abbekommen
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Nach ein paar Spielereien habe ich es jetzt endlich hinbekommen. Der Ram läuft jetzt. Nur leider auch nicht besser als der Alte.

Sobald der PC mal ne halbe Stunde ausgeschaltet war, muss ich einen BIOS Reset machen.:(
Ich bin gerade am überlegen ob das kurzzeitige entfernen der BIOS Batterie daran Schuld ist.

Leer kann die Batterie nicht sein, denn sonst würde ja die Uhrzeit nicht mehr stimmen.

Bei meinen alten Mainboard konnte man noch den BIOS Chip entfernen und durch einen neuen ersetzen. Schade dass das bei diesem nicht funktioniert. Ansonsten würde ich das noch probieren.

Ich bin mir jetzt zumindest schon ziemlich sicher dass das BIOS daran Schuld ist. Oder hat sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.



@Froschkönig

Ich glaub das ist bei mir ne besondere Kombination, bei mir sind dann CPU und Mainboard fürn Ar***. Denn bei den Bios Update´s stand auch irgendwas von einer Inkorrekten CPU Temperatur. :D


@Kartenlehrling
Bestückt hab ich den 3 und 4 Slot.
Normal sollte man eigentlich den 1 und 2 zuerst bestücken, aber da ich einen etwas überdimensionierten CPU-Kühler hab geht das leider nicht:D.
Und damit er im Dual Channel läuft muss ich dann den 3 und 4 bestücken.
 
micci!!! schrieb:
@Kartenlehrling
Bestückt hab ich den 3 und 4 Slot.
Normal sollte man eigentlich den 1 und 2 zuerst bestücken, aber da ich einen etwas überdimensionierten CPU-Kühler hab geht das leider nicht:D.
Und damit er im Dual Channel läuft muss ich dann den 3 und 4 bestücken.


Bis du dir sicher das es nicht einfach daran liegt ?

Ich finde kein anständiges Foto von dem Mainbord ,
aber soo Aussenstehend würde ich die 2 orange dimm bestücken, man sollte nicht einfach die bänke bestücken wie es einem vom platz her passt.
 
Wenn ich nur die orangen bestücke dann läuft er nicht im Dual Channel. Damit der Dual Channel funktioniert muss ich: Dimm 1+2, oder Dimm 3+4, oder Dimm 1+2+3+4 bestücken.

Ich bin mir sicher das es nicht daran liegt, weil ich jetzt schon seit über einen halben Jahr den Ram im Dimm 3 und 4 hab. Probleme gabs erst nachdem ich den Corsair Ram eingebaut hab.

Ich hoffe nur das ich kein neues Mainboard brauche:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst schreibt du das dein cpukühler im weg ist um den dimm1 zu benutzen (was eigentlich immer empfohlen wird , nun schreibst du du musst den dimm4 und dimm3 benutzen damit dual funktioniert (das schon mal garnicht stimmen kann da sie anders gefärbt sind).

Das kann alles nicht stimmten da du damit sagen würdes das ein grüner und orangen dimm für dualchannel verbunden sind,
das ist auf jedenfall verkehrt .
 
RAM Bestückung stimmt genau, Channel A orange - Channel B grün.
Deshalb 2 Module direkt nebeneinander entweder außen oder neben dem CPU-Sockel einstecken.
Auf jeden Fall in unterschiedlich farbige Slots.

Welche Variante der Stabilität besonders gut tut, ist leider bei jedem Board anders, da gibts keinen Universalratschlag.

Es kann schon am BIOS liegen, mag sein daß beim ersten Start unsinnige RAM-Einstellungen hinterlegt werden, mit denen das Board nicht durchstartet.

RAM-Timings manuell im BIOS eintragen, ganz wichtig sind Spannung (wahrscheinlich 1.9 - 2.1V, je nach Modell) und Command Rate 2T.
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
 
prod_c35681f1b283254add737c3f7a44c6fb.jpg



-

das zweite foto hab ich aus msi bord genommen, da es wohl falsch beschrifte ist wieder gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nie jemand etwas anderes behauptet. ;)

Wenn das untere gleich der oberen Handbuchseite ist, hat der Zauberlehrling sein Foto falsch beschriftet:
Dimm 2 - 1 - 4 - 3 und schon sind auch hier die Dimms in unterschiedlich farbigen Slots bei Bestückung von 1 + 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
RAM-Timings manuell im BIOS eintragen, ganz wichtig sind Spannung (wahrscheinlich 1.9 - 2.1V, je nach Modell) und Command Rate 2T.
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

Ja da kann ich mal nachschauen ob dies eingestellt ist. Allerdings verstehe ich nicht warum er ausgerechnet nach einen längeren Stillstand nicht mehr starten will.
Ist der PC nur 20 Minuten ausgeschaltet gewesen startet er einwandfrei.

@Kartenlehrling

Glaub mir die Rams sind korrekt installiert und laufen im Dual Channel. Ich weiß das weil es 1. im Benutzerhandbuch steht und 2. weil mir während des startens angezeigt wird das die Ram´s im Dual Channel Modus laufen.

Die Hersteller halten sich nicht an ein einheitliches Muster. Es kann sein das du deine Rams in gleichfarbige Dimms stecken musst damit sie in Dual Channel laufen. Bei MSI ist es eben nicht so, die machen es genau andersrum.
Ergänzung ()

@Sunnyvale

Das läuft bei mir alles auf "AUTO" 1,9 Volt Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Speicher kannst Du ruhig auch auch auf 2,10 Volt einstellen und testen. Stelle bitte die Timings alle nach vorgabe von Corsair fest ein und Command Rate auf 2T Feststellen ;)
 
Problem gelöst!

Es war die BIOS Batterie. Ich hatte sie gestern gewechselt und heute, könnte ich ihn auch ohne BIOS Reset hochfahren. :)
Ich hatte gestern schon den ganzen Nachmittag nach einen neuen Mainboard gesucht. Zum Glück hab ich mir noch kein neues gekauft. :cool_alt:


Kann ich 2,1 Volt einstellen ohne Probleme zu bekommen? Was für eine Spannung empfiehlt den Corsair?
 
musste mal nach der Seriennummer des Speichers schauen, bzw. ist es auf den Riegeln auf dem Aufkleber aufgedruckt. Prinzipiell machen die DDR2 aber alle die 2,1 Volt problemfrei auf dauer mit ;)
 
Zurück
Oben