Arbeitsspeicher aufrüsten: passt DDR3 für DDR2Slot...?

aron66

Newbie
Ich hab mir einen älteren PC geholt.
Mainboard Asus P5KPL-CM Spezifikationen unten in diesem Beitrag.
Es sind 2x2 GB DDR2 Ram eingebaut. Ich will sie durch 2x4 GB DDR2 Ram oder durch DDR3 Ram ersetzen.
Bei Nachforschungen im Web (Google, Ebay, Amazon...) kam ich etwas in Verwirrung. U.a. werden bei Amazon DDR2 Module für AMD angeboten. Funktionieren diese bei Intel-PCs nicht? Dann bekam ich Infos, dass DDR3 Rams in DDR2 Slots passen. Ist das korrekt?
Welche Ramriegel passen? Nachfolgend Mainboardspezifikationen laut www.asus.com, Memory, darunter Link zur Webseite mit allen Angaben.
Vielen Dank an alle für eure Mühe.
Memory
2 x DIMM, 4 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Overclock speed
**Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)
Webseite https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KPLCM/specifications/

RAM NUR für AMD gibt es nicht. RAM ist generell Plattformkompatibel. Spezielle Features innerhalb der DDR Spezifikation je nach Chipsatz etc.

DDR3 passt nicht in DDR2. Sieht man aber auch bei einem direkten Vergleich der Slots oder Module.

aron66 schrieb:
Dann bekam ich Infos, dass DDR3 Rams in DDR2 Slots passen. Ist das korrekt?
ka wer sowas behauptet...
kompletter unfug

Hallo aron66,

DDR3 passt nicht in DDR2.
Du müsstest dir DDR2 Riegel kaufen.

Als erstes: DDR3 Riegel passen nicht in DDR2 Slots (und andersrum)

Davon ab sollte es dem RAM, ganz gleich ob DDR2 oder DDR3 es egal sein, ob eine AMD oder Intel CPU verbaut ist (außer es ist was richtig exotisches, von dem ich noch nie was gehört habe

Danke. Das sind schnelle Super Antworten. Echt vielen Dank.

aron66 schrieb:
Memory
2 x DIMM, 4 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Ist ja nicht so, dass da extra da steht, das nur DDR2 RAM unterstützt wird.
Wie kommst du da auf die Idee, das DDR3 RAM da passt.

Warum holt man sich noch so alte Hardware?

Es gab zwar mal sowas hier vom Hersteller Patriot:
61c4Bd3TJ-L._AC_SL1200_.jpg

Allerdings war das eine reine Marketinggeschichte. Den Speicher hätte man auch natürliche in Intel Systeme setzen können.

Nein, DDR2 und DDR3 sind nicht zueinander kompatibel. Hier mal ein Schaubild:
d93c12e2a98f4cd296be74f7f5986771.jpg

Nicht nur die Kerben sind unterschiedlich, sondern auch die Taktraten und genutzten Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Spillunke schrieb:
RAM NUR für AMD gibt es nicht. RAM ist generell Plattformkompatibel.
catch 22 schrieb:
Davon ab sollte es dem RAM, ganz gleich ob DDR2 oder DDR3 es egal sein, ob eine AMD oder Intel CPU verbaut ist
Ltcrusher schrieb:
Allerdings war das eine reine Marketinggeschichte. Den Speicher hätte man auch natürliche in Intel Systeme setzen können.

STOP!

Es werden Speichermodule verkauft, die explizit als nur für AMD Systeme gelabelt sind! Das sind Exoten mit einem Aufbau der tatsächlich nicht auf Intel Systemen funktioniert.
1586607592859.png

Aber auch nicht zwingend auf allen AMD Systemen. Bei solchen Speicher grundsätzlich Finger weg, wobei das sowieso DDR3 Speicher ist und der "läuft" nun mal in einem DDR3 Slot nur mit Hilfe eines Hammers. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tzk
Wenn man feste genug drückt passen die vielleicht, nur funktioniert es nicht.
@0x8100
Mega geil😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Spillunke schrieb:
RAM NUR für AMD gibt es nicht. RAM ist generell Plattformkompatibel.
Doch gibt es. Nämlich dann wenn AMD eine bestimmte Organisation der Module unterstützt, Intel aber nicht. Es gibt sogar 32gb DDR4 Riegel die nur auf ganz speziellen Boards laufen. ;)

@xexex
Danke! Bin ich ja nicht der Einzige der das bemerkt hat... :D

Davon ab:
aron66 schrieb:
Gibts überhaupt 4gb DDR2 UDimms, also nicht registered? Soweit ich weiß dürften die alle "AMD-only" sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und xexex
SpamBot schrieb:
die Riegel lassen sich wohl auch bei einigen Intel Boards nach einem Bios Update betreiben.
Ja! Ein paar genauso seltene Intel Atom Systeme.

Es wurde auch Serverspeicher (DDR3L) als AMD only verkauft, letztlich weil AMD Systeme es gefressen haben und Intel nicht.

Grundsätzlich kann man zu solchen "Angeboten" nur sagen, Finger weg!

0x8100 schrieb:
Ich finde die Seite unmöglich.
Da wird sich über Enduser aufgeregt, die gewisse Sachen nicht wissen können.
Und nur mal so, einen Speicher muß man schon in den Slot reindrücken. Ab wann das Gewalt ist, hat hier sicherlich jeder mit dem Drehmomentschlüssel gemessen?

ähm... dass die kerbe nur einmal passt sollte klar sein, oder? und wie kommt man bitte auf die idee, eine zweite kerbe reinzufeilen, statt das modul mal umzudrehen? oder das modul mit den kontakten nach oben statt in den slot zu stecken?

ganz ehrlich, "dümmster anzunehmender user" passt hier durchaus. und das sind alles reklamationsfälle, wo die leute ernsthaft ihr geld wiederhaben oder ersatz haben wollen.

aber falls es dich beruhigt: die seite wird schon seid ewigkeiten nicht mehr gepflegt.

Die Seite ist ein Klassiker und stammt aus einer Zeit, wo es nicht zu fast jedem PC Thema mindestens 20 Videos auf Youtube gab. Auftragen von Wärmeleitpaste beispielsweise. Viele sehen so aus, als wären sie ähnlich bedacht worden wie der McChicken mit Remoulade.

Und die Dreistigkeit der Leute hat sich nicht geändert. Eins meiner persönlichen "Highlights" ist und bleibt noch immer die Sache, wo Kunden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch Garantie und Gewährleistung in Anspruch nehmen wollten, weil sie das Mainboard mit Spax Schrauben am Gehäuse befestigt und sich derbe das System damit zerbombt haben.

Zurück
Oben