Arbeitsspeicher aufrüsten von DDR 3 1333 auf 2400

Kennyisback

Cadet 1st Year
Hallo,

bisher habe ich 4x4GB DDR3 1333 (9-9-9-24) im Einsatz. Da ich nun von einem H77 auf dein Z77 umrüste, spiele ich mit dem Gedanke, auf 2x 4GB DDR3 2400 (bsp. 11 11-11-31) umzurüsten.

Nun bin ich aber nicht sicher, dass dies für mich ein Performancegewinn bringt. Die eingesetzte CPU ist i5-3570k ohne Übertaktung!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Lohnt nicht. Nur messbar, nicht jedoch bemerkbar.

Verwendest du die integrierte GPU (HD4000), dann bringt der schnellere Speicher vielleicht sogar ein bisschen was. Ansonsten nur Verschwendung imho.

Kurz:

Bringt nichts.

@DoNG

Intel hat keine APU ;) Selbst bei der HD4000 bringt es nichts.

Bringt nur was, wenn du die integrierte Grafikeinheit benutzt.

Wenn du sie nicht nutzt, bringt dir das außer evtl. im ein oder anderen Benchmark bzgl. Arbeitsspeicherleistung in der Realität sehr wenig bis nichts.

In welchem Anwendungsfall erhoffst du dir denn einen Performancezuwachs? In der Regel liegen keine 5% Unterschied dazwischen.

Der Unterschied von 16GB DDR3 1333 auf 8GB DDR3 2400 ist sogar eher ein Rückschritt, sobald Anwendungen mehr als die 8GB verlangen.

Hi,

da die Intel CPU maximal 1600er RAM unterstützt bringt es dir garnichts

Die CPU unterstützt mehr als 1600.

Sie ist spezifiziert auf 1600 - kann aber durchaus höhere RAMs nutzen - mit entsprechenden Einstellungsänderungen.

Die Frage ist ob´s was bringt.

Moselbär schrieb:
Die Frage ist ob´s was bringt.

Die Frage kann ganz klar mit Nein beantwortbar. In Benchmarks sieht man ein unterschied aber es ist nicht so krass wie bei APUs wo es zum teil zweistellige Prozent Werte sind.

hei eine Frage von mir welchen takt müsste die CPU haben um auch mit 2400 ram stabil zu laufen

cpu wäre 3570K Mainboard MSI Z 77 GD 65 Gaming

Die Min-Fps würden etwas steigen siehe z.B. den BF3-Thread hier im Forum oder hier ist ein Vergleich zwischen 1600er und 2133er RAM. Allerdings mit besseren Timings.

Was für Anwendungen/Spiele kommen denn zum Einsatz und was für eine Grafikkarte nutzt du zur Zeit?

HeeMann54 schrieb:
hei eine Frage von mir welchen takt müsste die CPU haben um auch mit 2400 ram stabil zu laufen

cpu wäre 3570K Mainboard MSI Z 77 GD 65 Gaming

gibt es nicht da nicht der FSB angehoben wird bei einem k CPU sondern nur der Multiplikator

Man müsste doch auch den FSB bei ner K Cpu per BIOS anheben können?

Wie willst du etwas anheben das es gar nicht gibt?

Und den BCLK bringst du, mit viel experimentierfreude, vielleicht auf 110MHz.
Wobei die meisten, vorsichtshalber, schon bei ~104MHz aufhören.

Nein kann man nicht da es den FSB nicht mehr gibt. Nennt sich nun BCLK und wenn man glück hat kann man den um 5 MHz anheben und das wars. Seit Sandy wird per Multi Übertaktet und sonst nichts mit Ausnahme der Xeon CPUs.

Ok, da bin ich noch bei der guten alten Technik zurückgeblieben, und halte in diesen Sachen lieber den Rand

Zurück
Oben