Arbeitsspeicher aufrüsten - was ist sinnvoll?

Bobbyhansen

Ensign
Hallo,
Ich plane meinen Arbeitsspeicher etwas aufzurüsten um den pc etwas zu beschleunigen.

ich habe momentan 2x diesen Riegel drin zum aufrüsten sollte ich demnach den selben wieder kaufen.
Allerdings ist mir aufgefallen das mich 2 weitere solche riegel knapp 30€ kosten würden ich aber z.b. für 10€ mehr auch 2 Arbeitspeicher Riegel a je 2GB bekommen könnte ( z.b. die) beides sind ja ddr2- 800 und auch die Latenzen sind identisch.

Was ist da sinnvoller? 2x die 2gb teile kaufen oder einfachnoch 2x die riegel kaufen die ich hab?
Und wie stark wirken sich eigentlich die Latenzen aus, würde es sich lohnen CL4 statt CL5 ram zu kaufen (wesentlich teurer). Und würde es sich lohnen auf 1066er Ram umzusteigen (ich denke nämlich nicht..)?

Danke für die hilfe!

Kauf dir 2x2GB... wenn du ggf. vorhaste zu übertakten oder auf einen Phenom umzusteigen (du hast uns leider nichts zu deinem system veraten) dann kannst du 1066er nehmen... ansonnsten 800er.... latenz macht kaum unterschied kannst ruhig CL5 nehmen...

Ich habe diesen RAM und der lief am Anfang auch nur mit CL5 und jetzt nach einiger Zeit habe ich ihn erst auf CL4 umgestellt und ich merke keinen Unterschied weder beim Arbeiten noch beim Spielen.

Ich kann den RAM wirklich empfehlen, da er absolut stabil läuft.

Auf jeden Fall sind 2x2Gb besser als das du dein Mainboard voll bestückst.

Bobbyhansen schrieb:
Was ist da sinnvoller? 2x die 2gb teile kaufen oder einfachnoch 2x die riegel kaufen die ich hab?
Hängt stark von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab, die niemand von uns kennt. Mir sind 8GB manchmal zuwenig, ob Dir 4 oder 6GB reichen kannst eigentlich nur Du wissen, wie wäre es mit einem kleinen bisschen Selbstbeobachtung. Oder wolltest Du die 2x1GB wenn Du die 2x2GB kaufen würdest aus dem Rechner ausstecken?

Bobbyhansen schrieb:
Und wie stark wirken sich eigentlich die Latenzen aus, würde es sich lohnen CL4 statt CL5 ram zu kaufen (wesentlich teurer). Und würde es sich lohnen auf 1066er Ram umzusteigen (ich denke nämlich nicht..)?

CL4/CL5 ist Messbar, aber in praktisch keiner Anwendung "fühlbar". 1066er Speicher in Intel-Systemen nur wenn Du den FSB schneller als 400Mhz betreibst, DER ist der Flaschenhals und nicht das RAM. In AMD-Systemen .... weiß ich nicht. Wäre ganz lustig wenn Du bei solchen Fragen Dein System dazuschreiben würdest.

Der messbare Unterschied zwischen CL4/CL5 sind ca. 1000 Punkte im 3D-Mark06;). Oder 0,1 Punkte im Vista-Leistungsindex (Von 5,8 auf 5,9:lol:). Aber fühlbar ist das nicht.

Muahaha, mein A-Data-RAM (2x2GB) mit CL4 hat 35 gekostet. :p

1337 g33k schrieb:
Der messbare Unterschied zwischen CL4/CL5 sind ca. 1000 Punkte im 3D-Mark06;)

Ist ohne Anhaltspunkt an sich völlig umsonst die Aussage.

1000 Punkte von 32000 oder 1000 Punkte von 2000?

Oh, stimmt....
Also von 11000 auf 12000 bei meinem C2Q Q8200.

Zuletzt bearbeitet:
Na das kan ich mir nicht vorstellen das CL4 zu Cl5 1000 Punkte ausmachen aber ok wenn du meinst.

Danke für die Antworten,

mein restliches System:
CPU: Core2Duo E6600
Graka: Geforce 9600GT (Pci-e)
Mobo: Asus P5n32 SLi -SE Deluxe

Hängt stark von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab, die niemand von uns kennt. [...]Oder wolltest Du die 2x1GB wenn Du die 2x2GB kaufen würdest aus dem Rechner ausstecken?

Also zur Arbeitsweise: hauptsächlich Internet, Office und Spiele
Und ja wenn ich die 2x2GB kaufe nehm ich die 2x1GB raus weil ich keine lust auf inkompatibilitäts Probleme hab.

Also so wie ich euch verstanden hab wären dann die 2x 2GB besser als 4x 1GB? - Dann werd ichs wohl so machen

Ist keine schlechte Idee, in der Zukunft kannst du noch 2x2Gb dazu kaufen.

Dann hätte er aber wieder Vollbestückung ^^.

Aber moin erst mal. Ich steh momentan auch vor der Frage "aufrüsten". Habe vor einigen Tagen ne Bestellung bei hardwareversand aufgegeben und wahrscheinlich im Arbeitspeicherwahn gleich noch mal ein 2Gb Kit von MDT dazubestellt.
Nunja, abgesehn von evtl auftretenden Problemen wegen Vollbestückung, bin ich eher am überlegen ob ich die Rams nich gleich wieder zurückgehen lasse.

Ich spiele hauptsächlich mit dem Pc und im Moment eigentlich nur COD4. RivaTuner hat mir gesagt, dass ich so um die max. 1,1 Gb beim zocken an Ram verbrauche, die Auslagerungsdatei liegt bei 1,2 Gb.
Nun meine Frage: Reicht ein Puffer von fast 1 Gb nich im Moment aus, wenn ich hauptsächliche Spiele wie COD4 zocke. Ich hab mir zwar nun ne XFX 4850 geholt aber Crysis werde ich dennoch nich daddeln. Der Verkauf meines 2Gb Kits würde sich ja kaum lohnen, mehr als 10€ wären da wohl eh nich drin. Habe allerdings vor auf Win 7 umzusteigen und das braucht ja wohl doch etwas mehr Ram, kommt allerdings auch erst nächstes Jahr raus - von daher besteht eben die Frage: brauch ich es jetzt oder erst mit Win7?
Für Entscheidungshilfen wäre ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, XP lagert schon fleissig aus.
Aber Deine Messungen decken sich mit meinen

Mehr Speicher würde sich wahrscheinlich nur auf die Level-Ladezeiten auswirken.

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Aber da sie mir eh den falschen Speicher (667Mhz Aeneon statt 800Mhz MDT) geliefert haben, fällt mir die Entscheidung nich sonderlich schwer. Ich schick die Dinger zurück und lass mir das Geld überweisen.

Habe vor mir zu dem speicher ein neus Mobo zu kaufen(Msi p43 Neo-F) weiß da jemand von Problemen mit irgendeiner Speicher Firma oder ist das eigentlich egal ob ich da mdt /takems oder sonst was nehme? (Die QVL - Listen sind ja nie aktuell...)

Zurück
Oben