Arbeitsspeicher aufrüsten

Synox123

Newbie
Hey, ich würde gerne mein Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten, kenne mich jedoch damit kaum aus.

Mein aktuelles Mainboard: MEDION Z370H4-EM
Mein aktueller Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 und ist ein Singlechannel.
Meine aktuelle CPU: Intel Core i5 8400 2.80GHz

https://www.amazon.de/Corsair-Venge...m+16gb&qid=1581717745&s=computers&sr=1-5&th=1

Hab das hier im Blick, weiß jedoch nicht ob das mit meinem Mainboard kompatibel ist da ich mich damit kaum auskenne, habt ihr Gegenvorschläge was besser wäre oder passt das oben?

Maximal würde ich 80 - 90€ ausgeben wollen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Synox.

Hallo und Willkommen im Forum.

Nenn uns bitte das genaue Modell deines PCs
Sind aktuell 2x 4GB verbaut, oder 1x 8GB?

Was ist der Verwendungszweck des PCs.
Gaming oder Office?

@scratch

laut community.medion.com nur 2 Slots, laut Google-Bildersuche nur 2 Slots..

1581787881809.png

scratch schrieb:
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Medion/z370h4-em

4 Speiccherslots, und laut den Angaben auf der Seite passt eigentliches alles Gängige.

Vielleicht findest Du mittels CPU-Z die Beschreibung des vorhandenen Riegels und kannst Dir die Hälfte sparen.

Ja, hauptsächlich ging es mir darum ob ich die oben genannten einbauen kann. (2x8GB)
Also ob diese kompatibel mit dem Mainboard sind. Da es auf crucial nicht gegeben ist, oder ob ihr mir etwas anderen empfehlen würdet.

Zu meinem Riegel: Slot #2
Max Bandwidth: DDR4-2400(1200MHz)
Module Size: 8GBytes
Ranks: Single
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.

Nenn uns bitte das genaue Modell deines PCs
Sind aktuell 2x 4GB verbaut, oder 1x 8GB?

@scratch
laut community.medion.com nur 2 Slots, laut Google-Bildersuche nur 2 Slots..

Anhang anzeigen 878318

In CPU-Z werden mir nur 2 Slots aufgelistet,
Slot #1 und Slot #2, dabei ist nur der 2. Slot belegt mit 1x 8GB, CPU-Z zeigt mir auch an das mein Mainboard max. 16GB supported, bei crucial steht 64.

Verwendungszweck ist gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuell einen Riegel mit 8 GB drin hast, dann steck einfach nochmals einen 8er dazu. Achte beim Kauf auf identische CAS Latency (CL).

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zeigt CPU-Z dort auch noch eine Part-Number an, die Rückschluss auf das spezifische Modul erlaubt?

Simariqcocuq schrieb:
Ich würde an deiner Stelle dann auch nur einen 8 GB Riegel kaufen, wenn deine Absicht doch ehe nur Gaming ist.

https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html

Der sollte für nur 30 Euro vollkommen ausreichen für den i5 8400.

LG
Alles klar, eine letzte Frage hätte ich noch.
Ich habe zurzeit nur 1200MHz, wenn ich mir jetzt den selben nochmal hole, mit der selben Part Number, dieser aber 2400MHz hat, addieren die sich dann zu 3600MHz bzw. werden die überhaupt zusammen laufen? Oder wie läuft das?

Grüße.

Du hast momentan einen 2400 MHz schnellen Ram verbaut.
DDR4 = Double Data Rate (engl.)

Und nein es wird nicht aufaddiert. Der schnellere Ram passt sich dem Kleinen an, sprich der kleinere Takt wird übernommen.

Das hier ist der Nummer nach der verbaute Riegel: https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1k43cb2-crc-a1577390.html

Der ist schon lahm. Lohnt sich eigentlich nicht, 35€ für einen zweiten hinzulegen, sondern gleich 2x8 zu holen, so wie es Dein ursprünglicher Plan war. Falls Du doch bloß dazurüsten willst, sollte auch der von @Simariqcocuq funktionieren.

Bei 2x8GB sind momentan die Crucial Ballistix angesagt. Für 70€ bekommst Du 3000MHz, die Du zwar möglicherweise nicht mit der Frequenz auf dem Board nutzen kannst (aber immerhin 2666MHz laut @bart0rn), aber billiger wird es auch mit 2666MHz nicht. Und die Riegel haben für später auch bissl Übertaktungspotential, falls notwendig (sollten sich damit auch wieder besser verkaufen lassen).

Und zu Deiner letzten Frage: Nein, bei Dir ist 2400er eingebaut, es ist Double-Data-Ram. Und Frequenzen erhöhen sich nicht magisch; wenn dann finden sie einen kleinsten gemeinsamen Nenner.

Simariqcocuq schrieb:
Du hast momentan einen 2400 MHz schnellen Ram verbaut.

Und nein es wird nicht aufaddiert. Der schnellere Ram passt sich dem Kleinen an, sprich der kleinere Takt wird übernommen.

Anhänge

• Download.png
    Download.png
    1,6 KB · Aufrufe: 182

Was möchtest du mit dem Screenshot sagen? Dass dein RAM doch mit 1200 MHz läuft? Es ist so:

DDR = DOUBLE DATA RATE Bedeutet, dass die angezeigten1200 MHz x 2 genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity
Wenn der RAM dann eh nur mit 2666 MHz laufen wird, dann braucht man aber nicht 2x8 GB 3000er kaufen für ~70 €, wenn man 8 GB 2400er für 35 € bekommt.

Sykehouse schrieb:
Wenn der RAM dann eh nur mit 2666 MHz laufen wird, dann braucht man aber nicht 2x8 GB 3000er kaufen für ~70 €, wenn man 8 GB 2400er für 35 € bekommt.

So unrecht hast Du nicht. Dennoch, das Board verkraftet 2666er, und der 3000er hat 'ne deutlich bessere CAS Latency als der 2400er. In Spielen sollte damit schon ein kleiner Boost drin sein, wobei dort auch die GFX 'ne Rolle spielt, klar.
Entscheidet schlussendlich der TE. :)

Zurück
Oben