Arbeitsspeicher Bluescreens nach Upgrade

chakuzzza

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

ich habe ein Problem mit meinem PC seitdem ich den RAM aufgerüstet habe. Ich versuche euch einmal das wichtigste mitzuteilen:

System:

Windows 10
CPU - AMD Ryzen 5 1600
Mainboard - MSI B450M Pro-VDH Plus

Bis vor kurzem hatte ich 16 GB RAM verbaut (G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Jetzt habe ich mir vor einer Woche exakt den gleichen RAM erneut bestellt und hätte somit 32 GB Arbeitsspeicher..

Angekommen -> ausgepackt -> auf die beiden freien Steckplätze auf dem Mainboard gesteckt

Leider bekam ich einen BSOD (Bluescreen of Death) mit immer wieder verschiedenen Ursachen.

Dann habe ich rumgetestet.. nur meinen alten RAM drin gehabt -> funktioniert

Nur den neuen RAM drinnen -> funktioniert

Ich habe auch alle Steckplätze mal ausprobiert weil ich dachte es liegt vielleicht am Mainboard und ein Steckplatz ist kaputt.. aber hat alles funktioniert solange ich nicht 3/4 Riegel drin hatte

Sobald ich aber 3 oder 4 drinnen habe bekomme ich den Bluescreen, direkt nachdem der Anmeldebildschirm von Windows durchgelaufen ist

Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe das jemand von euch vielleicht eine Idee hat.

P.S: Ich habe außerdem mal das Programm Memtest86 ausprobiert.. dieses soll ja den RAM testen.. aber einen Fehler hat es nicht erkannt (2-3 mal durchlaufen lassen)

Danke schon einmal für eure Zeit

Leon

Vollbestückung kann oft zu Problemen führen. Vor allem dann wenn XMP Profile aktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die alten Ryzen CPUs haben Schwierigkeiten mit 4 RAM Modulen.
Funktioniert's denn wenn du XMP ausschaltest?

spannung bissle anpassen 4 module brauchen da etwas mehr damit 4 module stabil laufen 0,05v sollten da reichen.

Stell mal den Takt und die Haupttimings des RAMs manuell ein (kein XMP).
Wenn sich nichts verändert geh in kleinen Schritten etwas vom Takt runter.

Einige sahen die Ursache, das man im Windows 10 eine neue Auslagerungsdatei entsprechend anlegen muss.

space-rocker schrieb:
Stell mal den Takt und die Haupttimings des RAMs manuell ein (kein XMP).
Wenn sich nichts verändert geh in kleinen Schritten etwas vom Takt runter.
Okay werde ich gleich mal versuchen.. mit welchem Wert soll ich denn Anfangen und in was für Schritten runter gehen ?

Niedriger takten lassen zB. 2666MHz oder den RAM wechseln auf 2x16GB zB. von Crucial.
Ryzen 1000 unterstützt max. 2133MHz Dualchannel 4 Dimms Single Rank, danach ist es Glücksspiel.

Cybertronic schrieb:
Einige sahen die Ursache, das man im Windows 10 eine neue Auslagerungsdatei entsprechend anlegen muss.
Was muss ich da machen ?
Ergänzung ()

Auf den RAM Riegeln selbst steht auch 1,35 V.. im BIOS steht unter „DRAM Voltage“ aber 1,216 V.
Sollte ich auf 1,35 hochschrauben?
Ergänzung ()

Also jetzt habe ich die Spannung auf 1,23 V erhöht und die Frequenz fürs erste auf 2133 gestellt.. mein PC ist schon mal gestartet und normal hochgefahren. Ich werde gleich mal ein Spiel anschmeißen und schauen ob es auch so bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf 1,35V oder 1,36V manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: chakuzzza
ergibt Sinn schrieb:
Stell mal auf 1,35V oder 1,36V manuell.
Hab ich gemacht und läuft. Werde dann die Tage vielleicht nochmal testen die Frequenz von 2133 in Schritten hochzutakten und zu schauen ab wann es instabil wird. Vielen Dank euch für die Tipps ! :)

Was bei AM4 Mainboards immer wieder zum Problem wird ist die Signalqualität.

Ja, die Zen+ CPUs kommen nicht so gut mit 32gb klar....dabei ist es egal ob 4*8 oder 2*16.....aus Sicht der CPU ist das in 99% der Falke das gleiche.
...aber auch wenn AMD da die Freigabe senkt, können die CPUs in der Regel trotzdem 3333 und mehr.

Dein Problem wird sehr wahrscheinlich am falsch gewählten Widerständen liegen.
Ohne die bootet der PC nicht mit höheren Frequenzen.
Der Raum braucht für 3000mhz eh 1,35V....mit zwei Modulen würde ich da minimal mehr nehmen um sicher zu sein.....bis 1,43V würde ich als problemlos beschreiben...müssen aber nicht sein, also nimm 1,37 oder so....das sollte schon reichen.

Beim Wechsel von einem Single ranked Modul pro Channel bist du auf zwei Module gegangen .....das ist dann dual ranked pro Channel.
Das braucht andere Widerstände und wenn das Mainboard diese nicht selbst passend wählt, musst du entweder selbst Ran, oder ein BIOS Update könnte helfen....oder du musst dich mit weniger Frequenz zufriedengeben.
Ergänzung ()

chakuzzza schrieb:
Hab ich gemacht und läuft.
Läuft mit 2133 oder mit 3000?

Stelle es halt auf 3000Mhz. Schließlich lag ja vorher zuwenig Spannung an. Daher teste es doch jetzt noch mal.

2133 MHz mit 1,2V ist Jedec Standard. Damit sollten alle DDR 4 Module laufen.

ergibt Sinn schrieb:
Stelle es halt auf 3000Mhz. Schließlich lag ja vorher zuwenig Spannung an. Daher teste es doch jetzt noch mal.
Scheint gerade auch zu funktionieren. 1,37 V eingestellt und 3000 Mhz

Viel Höher würde ich mit der Spannung nicht gehen. Meine sind zwar Micron E Module, aber laufen bei 3800 MHz bei 1,38V. Und Aegis RAM ist zickiger.

Viele Grüße

Nein so wie es aussieht läuft es jetzt auch stabil von daher lasse ich es auf 1,37 V :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
chakuzzza schrieb:
so wie es aussieht läuft es
Teste das.
Sonst kann es passieren dass das System scheinbar stabil läuft, du aber irgendwann mal haufenweise korrupte Dateien hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: chakuzzza
Zurück
Oben