Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Pro RGB 4x8GB 3200Mhz Bluescreen

Timyo97

Newbie
Guten Morgen,
Ich bin neu hier im Forum, daher wusste ich nicht, wo ich hier den Thread erstellen sollte- Also probier’ ich’s mal hier.
Zu meinem Setup:
Ryzen 7 2700x Basis Takt
X470 Ultra Gaming von Gigabyte
RX5700XT Nitro+
NVME 970 Pro Evo 500gb
Mein Problem ist wie folgt:
Undzwar, wenn ich meinen Ram auf 3200Mhz (per Xmp Profil) einstelle, und z.B ein Spiel starte (hauptsächlich CoD:Warzone, Hell Let Loose) kommt nach ca. 10min ein Freeze.
Mein Pc fährt runter, Minidump gibt Ntoskernel.exe an. Nach längerer Fehlersuche, bin ich nun auf den Grund gekommen. Es liegt an meinem Ram. Scheinbar, kommt der Pc nicht mit den 4x8GB auf 3200mhz klar. Als ich den Ram nun auf 2133mhz gestellt hatte, waren die Probleme fort. Was mich nun stört, ist der Faktor, dass ich nicht mit dem vollem Potenzial des Arbeitsspeichers spielen kann. Ich habe bereits Memtest, und etliche andere Test/Bench Programme ausgeführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

So und nun zu meiner Frage: Hat jeman das selbe Problem wie ich und hat eventuell eine Lösung gefunden? Habe bereits mehrere Frequenzen probiert, leider erfolglos.
Ich würde doch sehr gerne mit mehr Mhz spielen können.
Mit freundlichen Grüßen
Timyo97

AMD hat für den Speichercontroller der CPU bei 4 Riegeln mit SingleRank-Modulen maximal 2133 spezifiziert, bei DualRank 1866. Daher ist es erstmal völlig normal, dass es Fehler gibt, wenn man übertaktet. Möglichkeiten wären auf 2 Riegel, z.B. 2x 16GB, zu reduzieren, oder die Spannung der Riegel um 0.05V zu erhöhen, ob das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timyo97
Die Spezifikationen sind sehr konservativ, da geht idR schon mehr. Aber bei Ryzen 2000 ist der Speichercontroller noch deutlich zickiger als bei Zen2 bzw. Ryzen 3000, gerade bei Vollbestückung. Zudem sind diese Vengeance Riegel eben auch meistens mit eher... preiswerten Chips bestückt.

Spannung hoch könnte helfen.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Möglichkeiten wären auf 2 Riegel, z.B. 2x 16GB, zu reduzieren
Das hätte dann die bereits von dir erwähnten DR "Problematik".
Man könnte natürlich versuchen dem TE zu erklären dass DR bei gleichem Takt besser ist als SR, aber "Ich würde doch sehr gerne mit mehr Mhz spielen können."

Darüber hinaus ist der 2700x mit 2933 RAM-Takt spezifiziert.

Timyo97 schrieb:
Hat jeman das selbe Problem wie ich und hat eventuell eine Lösung gefunden?
OC ist nunmal mit Zeitaufwand verbunden.
Du kannst den RYZEN RAM Calculator nutzen um eine grobe Idee zu bekommen, mit welchen Einstellungen es funktionieren könnte.
Ansonsten hilft nur gutes altes "Rantasten" der idealen Einstellungen.

Mit 2933 läuft er nicht? Haste Du mal alles manuell eingestellt, stimmt die Ram Spannung beim XMP, Bios Aktuell?

Wurde probiert, ob 2 Module mit DDR4 3200 laufen?
Sind es alles identische Module? Oder wurden z.b erst 2 Module gekauft und später nochmals 2? Dann können vieleicht unterschiedliche Chips drauf sein.
Wie lief es denn bisher? Oder lief es bisher mit 2 Modulen und nun wegen der 4 nicht mehr?

Diese Infos fehlen leider, obwohl genau diese wichtig wären. Warum nun diese Probleme sind.

Waren vorher andere Rams drauf, nur 2 oder hast du bisher mit dem DDR4 2133 Takt gespielt? Oder lief der Rechner bisher noch garnicht?

Vermuten würde ich nämlich, das es vorher 2 Module waren und du nun nochmal 2 besorgt hast. Das würde nämlich einiges erkären.

Bei Vollbestückung (4x8GB) lief nur 2666 mit meinem alten 2600 wirklich fehlerfrei, 2800 lief zwar auch, aber Forza Horizon 4 ist mir da immer einfach abgeschmiert, war das einzige was mir damals wirklich aufgefallen ist...
Mit dem 3600 jetzt laufen die Aegis auch bei 3000 dauerhaft, vermutlich ginge sogar mehr.

Viel machen kannst da nicht, außer halt nen Takt zu nehmen der geringer ist als die 3200, 3000, 2933, 2800 oder 2666, einfach mal testen.
Das einzig "sinnvolle" wäre es, demnächst auf Zen3 zu wechseln, wenn sie erscheinen, und bis dahin mit den niedrigeren Takt zu leben.
Alternativ jetzt oder beim erscheinen von Zen3 einen 3700X zu kaufen, falls die nochmal gut im Preis fallen, je nachdem ob dein Board ein neues Bios zur Unterstützung bekommt oder nicht.

Oder halt 16GB zurückzuschicken, sofern noch möglich, aber wenns ein guter Deal war, macht das auch wenig Sinn.

Es heißt zwar immer man verliert so unglaublich viel Performance, aber solange man nicht in 1080p low spielt, limitiert zu 90% eh die Grafikkarte.
Hab damals schon paar Benchmarks von Games gemacht als ich von 16GB 3000 auf 32GB 2666 gegangen bin und hatte praktisch keine Veränderung mit dem 2600.

• Gefällt mir
@Bonanca DualRank hat nichts mit der Anzahl der RAM-Module zu tun, das ist eine Form der Organisation eines RAM-Moduls selbst.
Kurz gesagt: bei 4 Modulen ist der mögliche Takt laut AMDs Spezifikation bei Ryzen immer deutlich niedriger.

TorenAltair schrieb:
DualRank hat nichts mit der Anzahl der RAM-Module zu tun
Thx cpt obvious, der Unterschied zwischen. Channel und Rank sind mir bekannt. Deine Aussage beinhaltete aber nicht nur "2 Module" sondern "2 Module mit größe 16GB"

Und bei 16GB Riegel ist DR nach aktuellem Stand so wahrscheinlich, dass man quasi schon bewusst danach filtern muss um ein 16GB Modul zu erwischen.

xxMuahdibxx schrieb:
naja nicht bei Vollbestückung

Korrekt, habe auf die schnelle nur die Angabe auf der AMD Seite gefunden mit dem obligatorischen "max." (Hätte ich dazu schreiben sollen)
Findet man diese Angaben eigtl auch iwo von AMD selbst?

• Gefällt mir
@Bonanca bei 2 Riegeln mit DualRank spielt es aber keine Rolle, nur bei 4 Riegeln..

@Bonanca

Die möglichen Ram Geschwindigkeiten für Ryzen , Ryzen 2 u.s.w. Habe ich hier bei CB im Test der CPUs gesehen. Bei AMD noch nie. Die sagen nur, was max. spezifiziert ist. Nichtmal ob z.b SR oder DR. Eigentlich traurig, das es da so grosse Unterschiede gibt. Zwischen 1, 2 oeder 4 Modulen. SR oder DR. Aber AMD kann eben nur Werte angeben, die sie "garantieren". Zum Glück wurde bei jeder Ryzen Variante am Speichercontroller gearbeitet.

Selbst mein R5 3600 kann offiziell bei einer Bestückung mit 4 Modulen SR nur 2933 mhz. 2 Module liefen aber ab dem ersten Tag mit DDR 4 3200 und 4 Module wenige Tage später auch. Glück gehabt oder eben Crucial Ballistix Sport :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Timyo97
Bonanca schrieb:
Findet man diese Angaben eigtl auch iwo von AMD selbst?

nicht direkt ... bei Zen 1 haben sie es offiziell angegeben ... bei den 2000er nicht .

aber es steht ja in dem verlinkten Beitrag drinnen das diese Specs so von AMD rüberkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Timyo97
TorenAltair schrieb:
AMD hat für den Speichercontroller der CPU bei 4 Riegeln mit SingleRank-Modulen maximal 2133 spezifiziert, bei DualRank 1866. Daher ist es erstmal völlig normal, dass es Fehler gibt, wenn man übertaktet. Möglichkeiten wären auf 2 Riegel, z.B. 2x 16GB, zu reduzieren, oder die Spannung der Riegel um 0.05V zu erhöhen, ob das hilft.
So erstmal danke für die Antworten!
Ich habe bereits die Spannung erhöht, und mit dem Ramcalculator gearbeitet. Leider erfolglos.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Wurde probiert, ob 2 Module mit DDR4 3200 laufen?
Sind es alles identische Module? Oder wurden z.b erst 2 Module gekauft und später nochmals 2? Dann können vieleicht unterschiedliche Chips drauf sein.
Wie lief es denn bisher? Oder lief es bisher mit 2 Modulen und nun wegen der 4 nicht mehr?

Diese Infos fehlen leider, obwohl genau diese wichtig wären. Warum nun diese Probleme sind.

Waren vorher andere Rams drauf, nur 2 oder hast du bisher mit dem DDR4 2133 Takt gespielt? Oder lief der Rechner bisher noch garnicht?

Vermuten würde ich nämlich, das es vorher 2 Module waren und du nun nochmal 2 besorgt hast. Das würde nämlich einiges erkären.
Der Ram läuft in 2er Bestückung mit 3200mhz, auch ohne Probleme.

TorenAltair schrieb:
@Bonanca bei 2 Riegeln mit DualRank spielt es aber keine Rolle, nur bei 4 Riegeln..
Muahdib hat einen Link gepostet der was anderes behauptet.

pic_disp.php.jpg

Es gibt auch Unterschiede, wieviele Ram Bänke ein Mainboard überhaupt hat. Eben 2 oder 4.
Aber um beim TE zu bleiben.
Sind deine 4 Ram Module alle gleich? 2 laufen ja als DDR4 3200, hast du alle getestet? Also immer 2?
Kann ja auch sein, das 2 Module SR sind und 2 DR oder das 2 z.b Hynix Chips haben und die anderen Samsung oder so in etwa.
Oft liegen solche Probleme nämlich an den Ram Modulen ansich. Andere würden im selben Mainboard mit gleicher CPU vieleicht laufen.
Kann man nun schwer testen, weil die meisten nicht etliche Ram Kits rumliegen haben.

• Gefällt mir
Das ist halt auch wieder so ein Ding, wo ich betonen muss, dass es schon seine Gründe hat, warum hier bei Aegis oder Vengeance Riegeln viele Berater mit den Zähnen knirschen.

Burki73 schrieb:
Es gibt auch Unterschiede, wieviele Ram Bänke ein Mainboard überhaupt hat. Eben 2 oder 4.
Aber um beim TE zu bleiben.
Sind deine 4 Ram Module alle gleich? 2 laufen ja als DDR4 3200, hast du alle getestet? Also immer 2?
Kann ja auch sein, das 2 Module SR sind und 2 DR oder das 2 z.b Hynix Chips haben und die anderen Samsung oder so in etwa.
Oft liegen solche Probleme nämlich an den Ram Modulen ansich. Andere würden im selben Mainboard mit gleicher CPU vieleicht laufen.
Kann man nun schwer testen, weil die meisten nicht etliche Ram Kits rumliegen haben.
Ich habe das erste Kit im November 19 erworben und etwa 3 Monate später das selbe Kit nochmal gekauft. Wird dort eventuell der Fehler liegen? Ich weiß, ich hätte mir direkt das 32gb Kit zulegen sollen, aber das war mir damals zu teuer, da ich das 2. Kit zu einem sehr guten Preis erwerben konnte. Habe es vorhin nochmal auf 2400Mhz getestet. Leider erfolglos..
Naja, werde mich dann wohl dran gewöhnen müssen.

Beide Kits auf Ebay verkaufen und dir 2x 16 GB kaufen ;)
Vollbestückt läuft es nicht, zumindest nicht mit einem 2700X

Beide Kits verkaufen und neues holen, ist sicher eine Möglichkeit.
Aber selbst 2x 16 gb neu geben dir eben keine Garantie, das DDR4 3200 läuft. Wenn es dir nur um den Speed geht, reichen dir vieleicht auch nur 2x8 gb, die aber prefekt laufen. 32 gb bringen ja erst was, wenn man eben mehr als 16 gb benötigt.

Ich habe schon gleich vermutet, das du zeitlich getrennt gekauft hast. Was eben das Risiko hat, das du nun unterschiedlicheRam Chips drauf hast oder SR und DR mischt oder die eben einfach nicht alle zusammen laufen. Das Risiko ist immer da bei diesen 3Herstellern wie z.b Gskill oder Corsair. Daher werden hier auch laufend Crucial Ballistix empfohlen, die weit weniger Probleme machen.

Ich hatte ja genauso gekauft. Erst 2x 8 gb und dachte, das reicht mir locker. Wenige Tage später hatte ich noch was gekauft und dachte, ach nimmste einfach noch weitere 2x 8 gb mit. War mir auch relativ egal, wären die nicht gelaufen, hätte ich die woanders eingebaut. Dann liefen aber alle 4 auf DDR4 3200 und das war gut.

Ohne Aufwand bleiben dir ja bisher nur die Tips die schon kamen, hier im Thread.
-Bios Update / Clear Cmos
-Spannungserhöhung
-Test anderer MHZ und Timings und Spannungen beim Ram mit manueller Einstellung ohne XMP. Ich denke im Bios kannst du tausende Dinge einstellen.

Zurück
Oben