Arbeitsspeicher DDR-5

Zmiiie

Cadet 1st Year
Moin moin Gemeinde.
Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten mir nen Tower zusammengeschustert.

Leider schafft das Board nur die 4000mhz taktung ( ob mit oder ohne XMP 3.0) da das BIOS bei höherer taktung dann sagt "Nö"

Kann mir evtl jemand sagen woran es liegt oder muss ich da einfach nur auf ein weiteres Bios update hoffen?

Thermaltake View 37 ARGB
ASUS Prime Z690-P WIFI (90MB1A90-M0EAY0)

Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512700K)

Noctua NH-D15 chromax.black

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, on-die ECC

Graka ist noch ne 1050ti drinne da ich noch auf die 4er Reihe warte.

Danke euch allen

Ich musste im Bios von Hand die Spannung des Rams anheben, damit das XMP Profil bei mir ohne Bluescreen läuft, auch beim neuesten Bios meines Apex

Das Board hat mit dem RAM-Takt grundsätzlich erstmal nicht viel zu tun, weil es nur die Verbindung zwischen dem in der CPU integrierten Memory-Controller und dem RAM bereit stellt. Dem Board ist der Takt sozusagen egal.

Spezifiziert wäre die CPU eigentlich bis 4800.

Zmiiie schrieb:
da das BIOS bei höherer taktung dann sagt "Nö"
Wie genau äußert sich das?

Welche BIOS-Version ist denn auf dem Mainboard installiert?
Aktuell wäre die Version 1008, eventuell ist hier noch ein Update notwendig.

Das BIOS zeigt mir dann irgendein Text an den ich dummerweise grad nicht auf Handy habe, aber uch schaue heute nacht mal und lade es hoch falls ich das problem noch habe.

Das mit dem Update habe ich Mitte Dezember gemacht, wenn jetzt schon wieder ein neues Update raus kam dann schaue ich mal heute nacht und werde es mal installieren.

Mustang1978 schrieb:
aber normal starten tut er wenn du ihn lässt oder geht er auto ins Bios?
Ja wenn der takt auf 4200 sag ich mal ist dann zeigt er mir irgendwas an und denn so ich ins BIOS gehen und die Einstellung wieder rückgängig machen.
Ich mache mal heute Nacht nen foto von falls das nach dem update noch so ist

Zmiiie schrieb:
sag ich mal ist dann zeigt er mir irgendwas an und denn so ich ins BIOS gehen und die Einstellung wieder rückgängig machen.
mal ganz davon a, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was du uns damit sagen möchtest.
Startet denn das Windows, wenn du ihn lässt ?

Mustang1978 schrieb:
mal ganz davon a, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was du uns damit sagen möchtest.
Startet denn das Windows, wenn du ihn lässt ?
Nein, alles was über 4000mhz ist startet Windows nicht.

Läuft der RAM im Gear 1 oder 2 Modus?

Zmiiie schrieb:
Nein, alles was über 4000mhz ist startet Windows nicht.
Na dann, das kommt doch an nen Bluescreen ran. Also könntest du ja mal probieren die Ram Spannung etwas anzuheben, aber nur wenn du weisst was du da machst. (Bei mir reichte von Auto 1,3000 eine Anhebung auf 1,325 oder 1,35 V)
Für jegliche Schäden, wegen zu hoher Spannungs Einstellung übernehme ich natürlich keine Haftung

Zmiiie schrieb:
Ja wenn der takt auf 4200 sag ich mal ist dann zeigt er mir irgendwas an und denn so ich ins BIOS gehen und die Einstellung wieder rückgängig machen.
Ich mache mal heute Nacht nen foto von falls das nach dem update noch so ist
Da wird er versucht haben zu starten - schafft es nicht und als nächstes kommt die Meldung..Normalerweise sind dann auch die RAM-Einstellungen im Bios wieder auf Standard..Könnte dann wirklich helfen, die Spannung (vorsichtig) zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Das kommt dann wenn ich zb mit xmp 3.0 aktiviere und der RAM uf 4800 taktet

Anhänge

• 20220216_150332.jpg
    20220216_150332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Wenn der RAM Dual-Rank ist denn geht offiziell wohl nicht mehr Takt

Die Meldung hat nach meiner kurzen Recherche nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit der SSD o.ä...

Aber warum sollte die ssd was damit zu tun haben. Kann mir jetzt nicht vorstellen das die Festplatte den RAM takt nicht verkraftet.

Zurück
Oben