Arbeitsspeicher defekt ? Sound knackt

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

Ich habe ein folgendes Problem was sich auf den Arbeitsspeicher schließen lässt.

Ich habe das Mb Gigabyte b550i aorus pro ax und den Arbeitsspeicher 2x 16gb Crucial Bl16g36c16u4b 3600mhz.

So nun das Problem, nach langer Suchen und rumfummeln habe ich nun endlich heraus gefunden woher das knacken im Sound und unter Cpulast ständig da ist. Nach ein paar Neustarts habe ich das Glück das es ab und an knackt oder sogar weg war…. Alles komisch….

Dachte immer das das Mb defekt sein könnte.

Ich habe den Speicher im xmp Profil laufen. Wenn ich jedoch xmp ausschalte geht der Speicher in 1333mhz und das knacken ist weg. Also liegt das am Speicher! Kann das Mb keine 3600mhz? Laut Kompatiblenlist von Gigabyte muss es gehen oder ist der Speicher einfach defekt? Dann lasse ich ihn tauschen.

Jetzt ist auch die Performance besser ohne xmp aber nicht so zufriedenstellend.

Habe den Arbeitsspeicher jeweils einmal in die andere Bank gesteckt aber es hilft auch nicht
Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Rest der Hardware…..

Amd Ryzen 7 3700x
ASUS Rtx2080 oc
M.2 ssd wd sn550 und sn750
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch jetzt schon soooo lange dabei...
Warum gibts keine (absolut ! ) vollständige Hardwareauflistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dahkenny und electronish
soundknackt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
XMP sollte, muss aber nicht funktionieren - schon gar nicht mit OC...
Entweder taktest du den RAM etwas niedriger, oder stellst diesen inkl. den dazugehörigen Spannungen manuell ein.

mach mal einen ZenTimings Screenshot, wenn das XMP an ist.

Hi,

Deine CPU unterstützt "offiziell" nur bis DDR 4-3200, alles drüber ist übertakten des Systems.
Lade Mal bitte einen Screen von dem Tool cpu-z vom Reiter Memory hoch.

Kann mir vorstellen das dein IF und Ram auf 3600 laufen.
Mit dem IF, glaube ich, übertaktest du nicht nur den Ram sondern das gesamte System.
Was dann möglicherweise die Soundprobleme verursacht.

psy187 schrieb:
Hi,

Deine CPU unterstützt "offiziell" nur bis DDR 4-3200, alles drüber ist übertakten des Systems.
Lade Mal bitte einen Screen von dem Tool cpu-z vom Reiter Memory hoch.

Kann mir vorstellen das dein IF und Ram auf 3600 laufen.
Mit dem IF, glaube ich, übertaktest du nicht nur den Ram sondern das gesamte System.
Was dann möglicherweise zu den Soundproblemen kommt
1.PNG

2.PNG

@AB´solut SiD

@SeniorY

Danke für Eure Antworten.

Warum sagt dann der Gigabyte Support nichts? dem habe ich meine Hardware mitgeteilt

Latencymon läuft noch

Zuletzt bearbeitet:
Teste Mal im BIOS den Ram sowie den IF manuell auf 3200mhz laufen zu lassen.
Zurzeit läuft beides auf 3600Mhz
Wenn dann die Probleme weg sind, langsam die Settings erhöhen.

psy187 schrieb:
Teste Mal im BIOS den Ram sowie den IF manuell auf 3200mhz laufen zu lassen.
Zurzeit läuft beides auf 3600Mhz
Wenn dann die Probleme weg sind, langsam die Settings erhöhen.
3t.PNG

4.PNG

Ja läuft gerade noch in 3600...

Habe mal nen Screen von den Timmings vom Speicher gemacht könntest du da was empfehlen?

Ja blöd das nur 3200Mhz drauf laufen.... das habe ich garnicht mit eingerechnet und habe es mir mal selber bei Amd angeguckt.. blöd gelaufen.. trotzdem Danke an alle...

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ja, dich mit dem Thema ryzen und RAM OC auseinandersetzen.
XMP funktioniert selten direkt auf den Ryzens.
Oft muss man an den Timings und Spannungen etwas drehen. Wenn man sich vorher damit beschäftigt, kann man auch beim RAM Geld sparen und ihn trotzdem easy auf 3800 laufen lassen.
Das komische ist es lief ohne Probleme auf ein anderes Mb, habe alles bis auf das Gigabyte b550i aorus pro ax aus einem vorherigen System übernommen und alles hat dann ein Einzug in das nzxt h1 gemacht…. Darum lies ich die Probleme auf das Mb zurück schließen.

Hallo, Denke hab jetzt den Fehler gefunden.

Im bios steht noch ein xmp high frequency Support dort kann ich Auto und Level 1-3 wählen.. Standard war Auto. Jetzt habe ich dort versuchshalber mal umgestellt.. nur weis ich jetzt nicht was genau die einzelnen machen.. was ich aber noch bemerkt habe ist das die nb Frequenz auf 1800mhz ging im Auto.. jetzt habe ich mal Level 1 oder 2 gestellt ist die frequent jetzt 800mhz…. Das knacken scheint jetzt auch weg zu sein…. Stelle ich allerdings auf Level 3 ist das knacken wieder da…. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Leveln? Vielen Dank

wie bereits geschrieben. Einen Screenshot mit ZenTimings machen, um zu sehen welche Nebenspannungen das Board bei XMP setzt. Dann können wir sehen, wo noch was zu drehen ist.

SeniorY schrieb:
wie bereits geschrieben. Einen Screenshot mit ZenTimings machen, um zu sehen welche Nebenspannungen das Board bei XMP setzt. Dann können wir sehen, wo noch was zu drehen ist.
Ok,Bild1 zeigt Level 1 und Bild2 zeigt Level2 und Bild3 zeigt Level3
12.PNG
11.PNG
13.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Level 1 und 2 willst du nicht, da es asynchron läuft und die Performance hart leidet.

VSOC und VDDG IOD sind schon am oberen Ende der Skala. Du kannst aber mal probieren VDDG IOD auf 0.95v zu setzen.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe es versucht und bekomme es nicht hin.
bei VDDG IOD kann ich kein punkt und kein komma angeben einfach nur Zahlen.

eigentlich ist dieses gefummel nichts mehr für mich ständig neustart hin und her gucken ob läuft .....

die angegebenen Werte oben habe ich eingegeben allerdings mit einen neustart der ins leere geht.. also Cmos clear.... ist gleich die lust wieder verfolgen....

Zurück
Oben