Arbeitsspeicher durch defragmentierung langsammer

Replicator

Ensign
Ich habe letztens mal mit dem tool Tunup Utilities 2003 meinen RAM defragmentiert (aufgeräumt) und danach war (ist) mein Speicher ca 20% langsammer geworden. Und zwar ist meine Score beim PC Mark 2002 von 5800 auf 4800 abgefallen und bei GTA: VC hab ich jetzt ladezeiten mittem im Spiel, nicht da wo der die Insel wechselt, sondern wenn ich in einem Abschnitt rumfahre kommt auf einmal die Meldung Lade...
Das war vorher nicht so.
Ich habe einen Athlon 2400+ der auf 200 Mhz fsb läuft, RAM sind 2 256er DDR von Infineon.

den ram zu deftagmentieren ist absoluter schwachsinn! lass es einfach...
ich halte nix von diesen tuning-tools, die bringen idr. keine zusätzliche performance, dafür aber zusätzliche probleme. :o

Ja, das hab ich mittlerweile auch gemerkt, aber was geschiht dann mit dem Speicher, ne HDD wird ja auch net langsammer wenn man defragmentiert.

die meisten Tools defragmentieren den RAM nicht wirklich... die laden den RAM nur so voll dass Windows seinen eigenen Kram auf die Platte auslagert und dadurch mehr RAM frei wird und dadurch defragmentiert wird...

DAS PROBLEM dabei ist, dass Windows nunmal langsamer wird wenn es weniger RAM benutzen darf !

fragmentierung bedeutet, dass z.b. eine datei nicht zusammenhängend gespeichert wird, sondern aus platzgründen geteilter weise an 2 orten (z.b. auf der festplatte). wenn die datei gelesen werden soll, müssen diese beiden dateiteile (fragmente) nacheinander gelesen werden.
ne festplatte wird ja schneller vom defragmentieren. bei der platte muss für jedes dieser fragmente der lesekopf bewegt werden, und es muss gewartet werden bis die zu lesenden daten am kopf vorbeikommen (max. eine plattenumdrehung).
beim arbeitsspeicher hingegen gibt es keine derartige verzögerung, da hier auch unzusammenhängende speicherbereiche quasi gleichzeitig gelesen werden. eine defragmentierung kann somit nur mit einer weiteren abstraktionsschicht hergestellt werden, also durch ein weiteres mapping. dabei geht eben zeit drauf, und die ganze aktion macht absolut keinen sinn. ich hoffe, dass das einigermassen rübergekommen ist, sonst nochmal nachfragen! :)

ps: das betriebssystem legt geteilte speicherbereiche übrigens sehr effizient selbst zusammen, sollte das aus bestimmten gründen mal erforderlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke. Denke das ichs jetzt verstanden hab, muss nur noch rausfinden wie ichs wider normal hinbekomme. RAM rausbauen und dann PC sarten wird ja wohl nich so gehen. Werde mal gucken ob das verstellen des FSB was bringt.

pc aus- und wieder anschalten reicht ;)

wenns imma noch hakt, dann liegts wo anders dran, aba auf keinem fall daran das du den speicher defragmentiert hast -> ist nämlich nicht hardwaremäßig wie bei einer festplatte (wie denn auch)

ochnee

ps: nee du hast es nit verstanden oda zumindest nicht richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ochnee
Doch, habe es verstanden, nur ein- und ausschalten des PCs brachte nichts, es blieb langsam. Ich hatte auch den FSB verstellt, immer das selbe Ergebnis. Mittlerweile is es aber wieder normal, denn mit dem Tool da von nVidia mit dem man übertackten kann, hatte ich den FSB dann ma auf 205 angehben und dannach lief alles so wie immer, auch wieder mit anderes FSB einstellungen, keine Ahnung worans lag.

Beim "defragmentieren" des Rams gehts eigentlich weniger darum, daß man zusammenhängende "Dateien" erhält wie bei einer Festplatte, sondern darum, daß nicht mehr benötigter Speicher wieder freigegeben wird. Viele Programme hinterlassen (mehr oder weniger bewußt) auch nach ihrem Ende Daten im Speicher. Dieser Speicher ist dann als belegt gekennzeichnet, obwohl er Inhalt nicht mehr gebraucht wird. Arbeite mal paar Tage an einem Rechner mit den unterschiedlichsten Prg. dann schließ alle und trotzdem hat man nicht mehr soviel leeren Speicher wie nach einem sauberen Neustart. Da kann ein defragmentierungstool helfen, solche Speicherbereiche zu finden und wieder freizugeben.

das hat nix mit defragmentieren zu tun. dabei werden nur vermeintlich unnötige bibliotheken entfernt. aber selbst das macht keinen sinn. wenn bibliotheken nicht mehr benötigt werden, gibt es keinen grund diese aus dem speicher zu entfernen, denn es kann ja sein, dass diese nochmal gebraucht werden. falls der speicher mal knapp wird, werden diese bibliotheken automatisch vom betriebssystem aus dem speicher ausgelagert oder entfernt. alle diese dollen speicher-verbesserungs-tools machen in der realität keinerlei sinn!!
alle diese funktionen bringt das betriebssystem mit, und erledigt das auch wesentlich effizienter.

Zurück
Oben