Arbeitsspeicher erweitern bei 75% Auslastung im Idle, sinnvoll oder überflüssig?

legan710

Lt. Commander
Hallo,

ich habe kürzlich mein System (AMD basis) mit SSD ausgestattet und bin dabei von Win XP auf Win 7 (64bit) gewechselt. Ich habe 4GB DDR3 RAM verbaut.
Der PC läuft für Office, Internet, Multimedia, Fileserver im LAN. Keine Spiele.

Der Arbeitsspeicher ist im Idle-Betrieb zu 70-80% belegt (durch die ganzen Hintergrundprogramme bzw. Programme die eben laufen müssen und bei deaktivierter Onboardgrafik).

Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist nochmal 4GB Arbeitsspeicher einzubauen oder ob das total überflüssig ist?
Sollte man beim Arbeitsspeicher Reserven haben oder bedenkenlos zu 100% ausreizen?

Mit ~35€ wären das zwar auch keine Unsummen, aber eben doch auch Geld und Aufwand.

Was meint ihr?

Gruß Tobi

was verstehst du genau unter "multimedia"?
machst du was im bereich videobearbeitung?
kommst du auch in bestimmen programmen auf 100%? wenn nein ist es nicht unbedingt nötig schaden tuts trotzdem nicht.

Starte den Taskmanager -> Karteireiter Leistung -> Button Ressourcenmonitor drücken -> Im Ressourcenmonitor den Tab Arbeitsspeicher wählen.

In der Speicherübersicht zeigt er Dir an, für was alles der RAM verwendet wird. In meinem Falle momentan 2,4 GB in Verwendung und 5,5 GB auf Standby. Wobei Standby heißt der Speicher ist vorab reserviert aber noch nicht in Verwendung. Sollte es bei Dir, bei voller Programmlast ähnlich aussehen mit dem verwendeten Speicher ( ~2,4 GB), dann ist aufrüsten nicht unbedingt erforderlich. Solltest Du allerdings ~4 GB in Verwendung haben, dann würde es sich durchaus lohnen der Maschine etwas mehr Speicher zu gönnen ;)

Wenn Deine Festplatte ständig schraddelt und Du auf den Rechner deshalb warten darfst (weil ausgelagert wird wie blöd), dann ist es spätestens Zeit RAM zu kaufen.

Vorher besteht (in meinen Augen) kein zwingender Handlungsbedarf. Und dazu muss man nicht eine einzige Anzeige in irgend einem Tool studieren, das bekommt man warm aufs Brötchen geschmiert^^

Hehe, das Zitat ist gut :D

Mit Multimedia meinte ich hauptsächlich Wiedergabe Audio/Video und Mediacenter für den TV, keine Video/Foto-Bearbeitung.

Danke für den Hinweis auf den Ressourcenmonitor. In Verwerndung sind ~3-3,3GB.

Damit werde ich wohl erst Aufrüsten wenn ich weiß, dass ich mehr RAM brauche ;)

Danke für Antworten und Gruß

jo wenn du nur videos kuckst usw dann dürfte das auch reichen

Zurück
Oben