Arbeitsspeicher erweitern Ideapad 330 welchen kann ich nehmen ?

Quattrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit 3D Programme (Fusion360,Blender,Meshmixer) sobald die Objekte komplexer werden hängt der Laptop oder das Programm stürzt ab
Daher vorab die Frage würde hier die Erweiterung des Speichers Abhilfe schaffen ? oder müsste ein neues Gerät her ?

Mein Model ist das Lenovo IdeaPad 330-17IKB

vorgeschlagen wurde mir auf der Seite von Crucial dieser Speicher Crucial 16GB DDR4-2666 SODIMM
eine SSD von Crucial habe ich schon verbaut

Danke schonmal für die Hilfe.

 
Wieviel RAM ist den aktuell vorhanden? Generell stürzt ein Programm wegen fehlendem RAM nicht ab, dafür gibt es dann (quälend langsamen) virtuellen Speicher.

Da laut Crucial Berater ja nur 1 Slot vorhanden ist (und 4GB verlötet) und maximal 16(20) GB unterstützt werden, wäre das deine einzige Option.
 
Quattrox schrieb:
Daher vorab die Frage würde hier die Erweiterung des Speichers Abhilfe schaffen ?
Ich würde sagen nein. Bei dem Ideapad klemmt es an allen Ecken und Enden, ich glaube nicht mal das der RAM das Hauptproblem ist. Hier fehlt vor allem CPU und GPU-Leistung.

Aber erzähl uns doch erst mal, welche genaue Ausstattungsvariante des 17IKB du hast:
https://geizhals.de/?fs=IdeaPad+330-17IKB&hloc=at&hloc=de
 
Sofern man den virtuellen Speicher nicht abgeschaltet oder "optimiert konfiguriert" hat - sonst stürzen Apps eben doch ab.

Aber wie die Anderen schon schreiben:
  • Welches Modell und Ausstattung hast Du genau?
  • Wie sieht die System Auslastung aus wenn Du arbeitest (mit Windows Taskmanager prüfen)? Dann erkennst Du schnell ob mehr RAM helfen würde (ob Du dann aufrüsten kannst oder nicht ist mal nicht relevant, dümmsten Fall ist das Gerät per se einfach ungeeignet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
also in der Info steht Systemmodell 81DK hat 8GB Ram verbaut wie gesagt einzige änderung von mir bisher eine SSD Festplatte

Wenn ich normal in Windows bin ist Lediglich die Auslastung vom Arbeitsspeicher hoch um die 60%
Ich habe mir mal die Systemanforderung von dem Programm angeschaut und denke das der Prozessor nicht unbedingt geeignet ist daher würde wohl mehr Speicher auch nicht viel bringen (habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon)

habe im Programm selber schon alles runter gesetzt

Könntet ihr denn ein gutes Notebook empfehlen ?
Mache das mit der 3D Konstruktion/Druck nur Hobbymäßig daher brauche ich kein Highend Laptop aber flüssig laufen sollte es schon
 
Ja das reicht leider nicht, die heissen alle so und doch gibts da unterschiedliche Ausstattungen. Aber gut, das Gerät ist ein wenig älter und höchstwahrscheinlich wird da eine DualCore CPU aus der 7. Intel Gen verbaut sein, die ist für Office + Internetzwecke ausreichend ist, aber freilich nicht für so Kaliber wie Blender.

Was wäre den dein Budget für ein anderes/neues Gerät? Gebrauchtkauf käme in Frage?
Für "flüssig" kann es ja nachdem wie gross die Dateien / Modelle / Komplexität der Projekte sind, schnell starke Hardware brauchen.
 
Ideapad 330-17IKB Systemmodell 81DK hat 4GB verlötet und 4GB als Modul im einzigen Slot.
Du kannst das 4GB Modul gegen ein größeres Modul tauschen.
Theoretisch sind bis 4+32GB möglich, was aber vermutlich übertrieben ist.

Das empfohlene 16GB Crucial SODIMM kannst du verwenden, dann hast du 4+16=20GB RAM
CT16G4SFRA266 oder CT16G4SFD8266
Vor dem Einbau ggf. ein BIOS/UEFI Update machen.

Quattrox schrieb:
ich nutze seit geraumer Zeit 3D Programme (Fusion360,Blender,Meshmixer) sobald die Objekte komplexer werden hängt der Laptop oder das Programm stürzt ab
das hat allerdings nichts mit zu wenig RAM zu tun. Bei zu wenig RAM sollte es einfach nur langsamer werden, aber nicht aufhängen oder abstürzen.
 
Ist die Lüftung sauber?
Wir das Notebook sehr warm (Hand an Luftauslaß)?

Für grafische Sachen hätte ich ein Notebook mit Full-HD Display, I5 CPU und extra Grafikkarte gekauft.
Ein Pentium 4415U und die IGPU sind da wohl etwas zu schwach.
 
Zurück
Oben