Arbeitsspeicher erweitern => Keine Vorgabe lt. Handbuch

zenpaticx

Ensign
Hallo!

ich würde per se die Frage nicht stellen, wenn ich nicht zuerst im Internet recherchiert und das Handbuch gelesen hätte. Allerdings kann ich nirgends etwas dazu finden, welcher RAM in meinem Toshiba Satellite L50-B-245 eingebaut werden soll. Momentan ist ein Slot belegt und einer noch frei. Insgesamt lassen sich 16 GB verbauen.

Ich habe ihn mal aufgeschraubt. Folgender RAM ist enthalten: Samsung M471B1G73QH0-YK0.
In etlichen Shoppingportalen habe ich nachgeschaut, aber nie den gefunden, den ich auch habe (bezüglich Volt). Und wenn, dann war er erst in mehreren Wochen lieferbar.

Da dieser sowieso ca. 45€ kostet, lohnt es sich dann gleich ein Zweierstück (2x 8GB) zu kaufen?
Wenn ja, ist es dann egal, solange er PC3L 1600MHz (12800S) und max. 1.5 V hat? - entnommen von meinem eingebauten Arbeitsspeicher.

Könnt ihr per se welche empfehlen? Oder soll ich hier welche posten? Ich finde Arbeitsspeicher bei Laptops zu tauschen kritischer als bei Desktop-PCs, deswegen bin ich vorsichtig :D

Grüße!

Normalerweise findest Du bei den Speichermodulherstellern den Speicher nach System/Laptop.

DDR3-1600 1.5V so wie jetzt, dazu noch die CAS Latency gleich, meist CL11.
Nein bei Laptops ist es einfacher weil es da weniger Auswahl gibt, da gibts keine normalerweise keine 1,65V Module.
Wenn sie nicht wirklich teurer sind würde ich bei einem Komplettneukauf auch DDR3-1866 oder 2133 nehmen. Ansonsten: was billig ist von den üblichen Verdächtigen in alphabetische Reihenfolge: Corsair,Crucial, G.SKill, Kingston, etc.

DDR3L ist mit 1,35V VDIMM spezifiziert, kann i.d.R. aber auch mit 1,5V VDIMM betrieben werden.

Nimm baugleichen, d.h. mit gleichem Takt u. Timings. VDIMM ergibt sich von allein, wenn du wieder DDR3L nimmst.

Dann nimm den unten rechts - noch besser mMn.

Moselbär schrieb:
Dann nimm den unten rechts - noch besser mMn.

Sorry - ich kann gerade nicht folgen. Meinst du den unteren aus meinem Post "Meiner: "?
Oder welchen unten rechts?

Grüße

Zurück
Oben