Arbeitsspeicher erweitert -> Power supply unit failed

FasterOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Hallo,

Könnte mir jmd. biiiiiiiiiiiiitte helfen? :P

Habe mir 2 x 4 Gb DDR 3 - 1600mhz gekauft, beim korrekten einstecken startet der PC mit unendlich kurzen pieptönen (Power supply unit failed) in ca. 10 Sekunden neu.
Als ich bemerkte das ich die vor dem Kauf den PC nur im Singlechannel betrieb, 2 x4 gb auf 2 verschieden farbigen Slots, habe ich versucht die im dual Channel zu betreiben.
Dies führt auch zum gleichen Ergebniss.
D.h ich kann mein System nur mit 2x 4 GB im Singlechannel laufen lassen.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Alle Ram Riegel und Slots einzelnd getestet und mit Memtest getestet -> Alles Okay
Bios geupdatet -> Version 8 (Sollte laut Hersteller einen Speicherkonflikt lösen) -> Kein Erfolg
Bios zurückgesetzt u. Batterie entfernt -> Kein Erfolg
Nur Prozessor und Ram in Betrieb genommen -> Keinen Erfolg
2tes Netzteil getestet -> Keinen Erfolg


Mein System:



Gigabyte H97M-D3H Bios v. F8b
Intel I5-4690 4x 3,5 GHZ
gtx 660 oc 2gb
2 x 4 GB DDR 3 1600mhz G-skill F312800CL9-4GBXL
Windows 10 x64
630W Thermalake
 
Zuletzt bearbeitet:
Power supply unit failed = Netzteil hat einen Fehler.
Nur falls du es nicht richtig verstanden hast.
Ergänzung ()

Geändert von FasterOne (Heute um 01:28 Uhr) Grund: Graka vergessen

Und welches Netzteil ?
Irgend so ein Thermaltake Düsseldorf oder so was? :)
 
HAHA NE BERLIN .... Also neues NT ?
 
D.h ich kann mein System nur mit 2x 4 GB im Singlechannel laufen lassen.
Mit den alten Riegeln!?

Was hattest du vorher an Speicher verbaut?
Wo, auf welchem Rechner hast du den Memtest laufen lassen?
Ist dein Rechner beim Umbau nicht stromlos ("beim korrekten einstecken startet der PC")?
 
Der ist beim Umbau immer stromlos^^
Arbeitsspeicher: G-skill F312800CL9-4GBXL
 
Sind alle Kabel des Netzteils richtig angeschlossen?

@FasterOneJude
Du wurdest gemeldet!
 
Igoriert bitte mal den Quatsch mit "power supply unit failed". Die Meldung ist nirgends aufgetaucht. Der TE hat nur die Piep-Codes falsch interpretiert. Mit dem Netzteil hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
Mein Verdacht:
Da passt entweder was mit den RAM-Sockeln nicht oder die CPU ist nicht sauber eingebaut bzw Sockeel beschädigt, wenns immer mit Dualchannel rumspackt. Oder der RAM ist schlicht inkompatibel
 
rg88 schrieb:
Igoriert bitte mal den Quatsch mit "power supply unit failed". Die Meldung ist nirgends aufgetaucht. Der TE hat nur die Piep-Codes falsch interpretiert. Mit dem Netzteil hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
Mein Verdacht:
Da passt entweder was mit den RAM-Sockeln nicht oder die CPU ist nicht sauber eingebaut bzw Sockeel beschädigt, wenns immer mit Dualchannel rumspackt. Oder der RAM ist schlicht inkompatibel

Continuous short beep :Power supply unit failed

Quelle: http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816
 
Lesekompetenz und so...
hast du ein Award-BIOS auf deinem Board? -> NEIN
hast du ein AMI-BIOS? ->JA

Also lies die richtigen Codes:
1 short beep :Memory Error
2 short beep:Memory parity check error
9 short beep :Memory error
usw...
 
Das Mainboard hat ein Dual-Uefi. Kein BIOS. Und ich würde auch mal den CPU Sockel checken. Möglicherweise sind am Mainboard Sockel einige der Kontakte nicht ganz korrekt, so dass der Speicher nicht richtig erkannt wird. Schließlich haben inzwischen alle CPUs interne RAM Controller.
Es genügt schon, wenn eines der LGA Beinchen an der falschen Stelle umgeknickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst du jetzt bitte raus? Nur weil es UEFI genannt wird ist es immer noch ein BIOS.
 
UEFI ist nun alles kein BIOS. Punkt. Wenn wir hier ständig solche Begriffe durcheinander werfen, sorgt das nur für Verwirrung. Seit Sandybridge gibt für Intel meines Wissens nach nur noch UEFI Boards.
Und der TE möchte bitte mal seinen CPU Sockel checken. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Verwirrung sorgen so sture Spitzfindigkeiten wie du sie gerade betreibst.
Oder sagen wir jetzt zukünftig:
"Lad dir das aktuelle UEFI auf dein Board."
"Aber ich finde im Download-Bereich kein UEFI!"

Solange es die Mainboardhersteller als UEFI BIOS bezeichnen und die Downloads und Supportseiten von BIOS sprechen, ist das ein umgangssprachlich vollkommen korrekter Ausdruck.
->
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4971#sp
BIOS

2 x 64 Mbit flash
Use of licensed AMI UEFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0

Punkt.
 
selbstverständlich ist es ein BIOS ... UEFI ist ja nur ein aufgebohrtes BIOS mit einer erweiterten GUI. Auch Firmware mit Benutzerinteraktion wäre korrekt, Ist dem TE aber letztendlich egal er hat ein Problem und sucht ne Lösung.

@TE Tippe da auch auf nen unsachgemäß eingesetzte CPU.
 
@rg88 : Ja ich gebe Dir recht, solange die Mainboard Hersteller selber ihren Kunden noch das BIOS unterschrieben, ist es schwierig.
@ owned_you Das ist eben nicht korrekt. UEFI ist der Nachfolger des altbekannten BIOS. Es hat eine moderne grafische Oberfläche, bietet Mäuse Unterstützung und Unterstützung für hohe Auflösungen. Alles das hatte BIOS eben nicht. Die Bezeichnung BIOS nutzen die Hersteller anscheinend nur noch wegen der User, die an diesen Begriff gewöhnt sind. BIOS gab es eben seit Beginn der PC Herstellung in den 70ern.
 
@ Bartmensch

Was haben Eigenschaften der Benutzeroberfläche damit zu tun ob man BIOS sagt oder nicht ?

Das BIOS ist die Firmware bei x86-PCs

Und was heist UEFI

Unified Extensible Firmware Interface

Problem dabei ist das das UEFI einfach nur die grafisch bessere Schnittstelle zwischen Software und Firmware ist.

Daher werden Boardhersteller immer noch UEFI BIOS schreiben wenn sie die Firmware ändern. Denn sie änderen ja nicht nur die UEFI Oberfläche sondern die eigentlichte Firmware ( BIOS ) darunter.
 
hast du mal mit dem staugsauger die ram-bänke von staub befreit?
welche spezifikationen hatten die alten riegel ?
im handbuch nachgeschaut, ob die riegel überhaupt unterstützt werden (z.b. nur 6gb gesamt, nur 4-gb riegel bei dual, nur 1333 usw....)
ist der cpu-atx stromstecker voll belegt?

brauchst du unbedingt dual-channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Ram-Spannung mit den alten Riegeln auf 1.50 Volt per Hand ein, nicht auf Auto.
Probiere es dann mal.
 
Wenn jemand dir sein neues Handy zeigen will ... sagst du dann auch : HAAALT STOP ! Das ist ein SMARTPHONE:freak:

Geht dein alter RAM den noch ? Oder geht der nun auch nichtmehr
 
Der Begriff "Handy" existiert sowieso nur in Deutschland, wieso auch immer. Blöder Scheinanglizismus. Die Amis nennen die Mobil-Telefone einfach "Cellphone".
Und ja, würde ich wohl machen.

Und was das UEFI betrifft, Wikipedia meint dazu:

Das Unified Extensible Firmware Interface (kurz UEFI, englisch für Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) und dessen Vorgänger Extensible Firmware Interface (kurz EFI genannt) beschreiben die zentrale Schnittstelle zwischen der Firmware, den einzelnen Komponenten eines Rechners und dem Betriebssystem. Es sitzt logisch gesehen unterhalb des Betriebssystems und ist der Nachfolger des PC-BIOS, mit Fokus auf 64-Bit-Systeme.
Und: Ich hab hier noch nix "Gehört"... Ich lese? :D

Da steht nix mehr von BIOS, ausser, dass ein Modus existiert, BIOS zu emulieren für ältere Betriebssysteme.

@ Chrigu:
Das Mainboard unterstützt bis zu 32 GB RAM, also theoretisch 4*8 GB RAM Riegel.

Ich plädiere weiterhin für Fehler im CPU Sockel.
 
Zurück
Oben