Arbeitsspeicher Erweiterung

Rebyus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Mein momentanes Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Momentaner Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher aufstocken. Den G.Skill finde ich cool mit dem RGB. Ist es Möglich / Sinvoll 4 neue zu nehmen mit 3600 / 4x 16GB oder soll ich beim 3200er bleiben und einfach nochmal 2 x 16gb nehmen ( wenn ja passen die drauf, scheint morz eng zusein )

Oder würdet Ihr mir da was völlig anderes raten ? Bin mir so unsicher

Besten Dank Euch

Am besten wären 2x32 GB. Bei Vollbestückung ist es wahrscheinlich, dass du die 3600 MT/s nicht fahren kannst und runter musst mit dem Takt, weil der IMC durch Vollbestückung stärker belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, brwn und Ice_Dundee
Es kommt auf die Qualität der CPU an und auf die der Module.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Bei mir laufen 4x16GB 3200@3300 CL14 total problemlos (Samsung B-Die) seit mehreren Jahren.

Rebyus schrieb:
Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher aufstocken.
Zu welchem Zweck? Wofür reichen dir 32 GB aktuell nicht mehr aus?

Wie sieht das restliche System denn so aus, insb. Mainboard und CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
OK dann eher 2 x 32 GB ich bin da noch unschlüssig welche. Sind die G.Skill den gut oder habt Ihr da bessere Vorschläge und soll ich dann drirekt auf DDR5 wechseln oder macht das keinen Sinn ?

Momentanes Setup:

Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB schwarz All-in-On

Und zu welchem Zweck willst du den RAM aufrüsten, wofür reichen 32 GB nicht mehr?

Rebyus schrieb:
Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
DDR5 ist mit dem Unterbau nich möglich, dazu müsstest du Mainboard, CPU und dann eben auch (DDR5-)RAM neu kaufen.

Bei dir geht nur DDR4, sprich das was du bisher hast; die bisherigen Riegel erweitern oder ein 64GB-Kit (2x32 GB) neu kaufen - Gründe siehe obige Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • 2x 32GB
  • G.Skill ist gut, Kingston FURY Beast aber auch
  • DDR4, denn DDR5 wird vom Mainboard nicht unterstützt

Wieso willst du überhaupt auf 64GB RAM aufstocken?

Gerade entdeckt, dass der User in einem separaten Thread auch noch eine Grafikkarte sucht :rolleyes:

Da wäre dann die Desktop-Computer: Kaufberatung besser geeignet gewesen, da der dortige Fragebogen umfangreicher ist und auch die ganzen Nachfragen hier obsolet gemacht hätte; von den zwei parallel laufenden Thread mal ganz abgesehen.

Geht offenbar um Grafik-/Bildbearbeitung via Photoshop, Adobe Illustrator & Co., laut dem anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und SpiII
Ja ich hab nen bisschen was übrig und dachte ich stocke ein paar Dinge an meinem Rechner auf.

Besten Dank Euch allen für die Tipps :)

No offense, aber wenn du mehr Arbeitsspeicher und eine andere Grafikkarte nicht zwingend brauchst, dann lässt sich mit übrigem Geld auch anderweitig was Sinnvolles anstellen 😉

Daher: Brauchst du zwingend den doppelten RAM und eine leistungsstärkere Grafikkarte wirklich? 🙃

Zudem noch nicht mal die offenen Fragen beantwortet. Halt schon auch sinnbildlich. 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Winston90 und SpiII
midwed schrieb:
No offense, aber wenn du mehr Arbeitsspeicher und eine andere Grafikkarte nicht zwingend brauchst, dann lässt sich mit übrigem Geld auch anderweitig was Sinnvolles anstellen 😉
Für den typischen Gamer ist eine Verdopplung des RAM von 32 auf 64GB wirklich rausgeworfens Geld. Wenn du schon Geld ohne Anlass ausgeben willst, dann wenigstens halbwegs sinnvoll in den von @Bullet Tooth genannten Prozessor. Oder eben eine stärkere und damit bessere Grafikkarte. Der RAM ist unsinnig, wenn du nicht gerade besondere Arbeiten mit dem PC durchführst

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Der TO schrieb (im Nachbarthread) etwas von Illustrator und Photoshop - kein Gaming.

Insofern kann ein Speicherausbau durchaus sinnvoll sein.

Auch von mir die Empfehlung, lieber 2x 32GiB als 4x 16GiB zu verbauen.

Zurück
Oben