Arbeitsspeicher füllt sich immer mehr, was tun?

chrischi2809

Ensign
Hallo,
Da mein Rechner verschlüsselt ist, lass ich den immer an.
Was mir bloß aufgefallen ist, das nach einigen tagen der benutze Arbeitsspeicher immer mehr wird.
Habe eigentich immer 1Gb bei vista im Speicher. Jetzt nach ca. 1ne Woche sind es schon 2,5 gb.
warum? gibt es programme um den zu leeren, wollte nicht wirklich immer wegen sowas neustarten.

mfg

Un was nützt Dir ein "leerer" Arbeitsspeicher?

Vista nimmt sich die anteile des RAM die es braucht

deagleone schrieb:
Un was nützt Dir ein "leerer" Arbeitsspeicher?
Der kann schon einiges bringen. Fordert eine Anwendung 200MB RAM an, dann muss Vista erst einmal beginnen, die per Prefetch geladenen Daten wieder freizugeben. Dabei reicht es aber nicht einfach aus, dass 200MB freigegeben werden, sondern die 200MB müssen direkt aufeinanderfolgende Adressen haben. Deshalb werden zunächst mal 200MB freigeben - nach einem bestimmten Algorithmus, normalerweise bleiben die am häufigsten genutzen Daten weiter verfügbar und die seltener benutzen Daten werden freigegeben. Anschließend müssen die Daten so im Speicher umhergeschoben werden, so dass ein 200MB großer Block frei ist. Und erst dann kann die Anwendung, die gerade die 200MB angefordert hat, weiterlaufen.

Ich denke schon, dass die daraus resultierende, extreme Fragmentierung des RAMs stark zu extrem schlechten Vista-Performance beiträgt.

el bingo! ;) ganz genau so sieht es aus... deshalb habe ich auch prefetch + superfetch
komplett weggeballert :p

chrischi2809 schrieb:
Hallo,
Da mein Rechner verschlüsselt ist, lass ich den immer an.

hö? zusammenhang?^^
du weisst dass die verschlüsselung nur greift wenn din pc aus is, ja? *gg*

chrischi2809 schrieb:
Was mir bloß aufgefallen ist, das nach einigen tagen der benutze Arbeitsspeicher immer mehr wird.
Habe eigentich immer 1Gb bei vista im Speicher. Jetzt nach ca. 1ne Woche sind es schon 2,5 gb.
warum? gibt es programme um den zu leeren, wollte nicht wirklich immer wegen sowas neustarten.

mfg

klar wird er immer voller. das ist ja auch ARBEITSspeicher.
mit dem wird gearbeitet.
wenn mein pc nen tag läuft sind 6gb ram belegt (von 8 *gg*)
davon sind max 2gb wirklich gebraucht, rest ist cache.
um so mehr im ram ist, um so weniger muss von der platte geladen werden.
also wird das ganze system schneller.

es gibt natürlich programme, die anwendungen datz zwingen, sämtlichen nicht wirklich benötigten ram freizugeben, aber das bringts auch nicht wirklich.

solang dien pc dadurch nicht lahm wird (und von cache wird er das nicht, denn der wir im zweifel eh freigegeben wenn der ram gebraucht wird), braucht dich das nicht weiter zuinteressieren.

im taskmanager sieht ma wieviel ram wirklich "verbraucht" ist und wieviel nur cache ist.

--

@Simpson474
zu der prefetch sache.. ich hab keine ahnung ob prefetch bei mir läuft. ich denk schon, ist ne standardinstallation. aber mein system fühlt sich eigentlich nicht wirklich langsam an... und deiner theorie nach müsste es das, da ich keine auslagerungsdatei besitze und vista bei mir alles in den ram laden MUSS, ne alternative hatter ja nich *gg*

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn spezielle kandidaten von progs die den ram zukrachen? (taskmgr)

aso ok.
Wusste nicht das es der sogenannte cache ist. Der mein Arbeitsspeicher immer mehr füllt.

Im absoluten Notfall solltest du eventuell falls du es nicht schon hast.

Tune Up Utilities organisieren.
Da ist ein Memoptimizer mit drinnen,wenn du die Empfohlenen Einstellungen übernimmst rettet er dir das ganze indem er den kurz vorm erbrechen vollen RAM etwas entlastet von unnötigen Daten.
Ob das großartig was bringt kann ich nicht sagen bin nicht gerade Vista - FAN sry.
Da du aber nach einem Programm für sowas gefragt hast hier halt mal ein Beispiel,wobei gleich noch haufenweise anderer Praktischer kram mit drinnen ist.
Für XP ist das Programm jedenfalls bei mir der Totale Renner ,nutze diesen Memoptimizer allerdings nicht.

Kannst es ja einfach mal mit einer 30 Tage Test/Trial Version testen ob du damit
etwas erreichst Performancemässig.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben