Arbeitsspeicher für Abit AV8

HIrscHI

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
434
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher der im o.g. Board rock-stable läuft. Ich hatte bisher TwinMOS Twister, Corsair VS, Corsair Twinx3200C2Pro, jedoch haben alle irgendwie Probleme bereitet. Letzterer lief nichtmal fehlerfrei mit schlechtesten Timings. :(
Obwohl der TwinMOS auf der QVL steht gab es auch hiermit Probleme (Crashes zum Desktop, gelegentlich Bluescreens...). Diese Liste scheint mir auch nicht mehr sehr aktuell gehalten. Jetzt würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte haben.
Ich suche keinen Wunder RAM sollte lediglich mit Standardtakt, mind. CL2.5 und 1T ohne Probleme laufen.
Danke

MfG
 
Guden!

Die gute alte Speicherzicke AV8... Zuerst einmal die Frage ob Du den Corsair C2Pro noch hast. Probleme mit diesem RAM wären mir neu. Habe hier auch 2 Riegel C2Pro auf dem AV8 ohne Probleme am laufen (Speicherbänke 3+4, 200MHz, 2/3/3/8/1).

Die UCCC auf dem Corsair Val machen in der Tat Probleme. Auch ich bekomm diese Riegel selbst bei Std.takt nicht zum laufen.

An Deiner Stelle würde ich nicht direkt losziehen und mir neuen Ram besorgen. Zumindest die C2Pro sollten zum laufen bewegt werden.

Über die TwinMos kann ich leider nicht viel berichten. Hab da keine.
 
ABIT AV8 und Speicherzicke ?

Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Mein AV8 hat zu seiner Zeit alles gefressen, was ihm aufs Brett kam, egal ob OCZ, Mushkin, GeiL, etc..

MDT/ MCI PC3200 RAM hat das Board in Verbindung mit nem Winchester u. Venice mit 2-2-2-5 1T @ 2,6 V hoch bis 220 Mhz verarbeitet.

MDT/ MCI-RAM ist in meinen Augen auch die Preis-/ Leistungsempfehlung. Wobei die sehr guten Timings u. Übertaktbarkeit in die genannten Regionen nicht garantiert werden können.
 
Also die TWINX1024-3200C2PRO sind es. Die habich noch (erst am Mo bekommen). Hatte erst BIOS v2.4 drauf da kam ein Bluescreen nach dem anderen. Dann BIOS geflasht auf CL3 gestellt (auto) dann liefen sie auch in einem kurzem Game Test, jedoch kamen bei Prime nach ca 10 Minuten Fehler. Memtest meldete jedoch nichts (nur einige Minuten getestet).
Hatte sie auch (bauhöhenbedingt ;) ) in SLot 3+4. Ich werde sie mal getrennt Primeln lassen. Ein Defekt is ja nie auszuschliessen.

MfG
 
@AMD-User

Und noch einmal. Bevor Du hier nur Müll erzählst (s. Deinen Beitrag zum Thema AV8 und Biosupdate bzgl. Venice) mach Dich bitte erst einmal schlau.

Das Abit ist und bleibt eine kleine Spiecherzicke. Beiträge und Kommentare hierzu gibt es zu genüge.

@Hirschi

Die Auto-Einstellungen machen beim AV8 generell Probleme. Ich hol mir zuerst immer die SPD-Einstellungen und passe diese dann manuell an. Also Taktung und Timings unbedingt manuell einstellen. CL3 sollte mit dem C2Pro meines Wissens nicht funktionieren. Meiner startet mit CL3 noch nicht einmal. CL2 sollte das Abit bei Ref. Takt jedoch auf jeden Fall machen.

Setze den Speicher auch mal auf die Bänke 3+4. Dann würde ich direkt auf Bios 2.7 gehen. Das läuft bei mir ziemlich ordentlich.
 
BIOS 2.7 ist drauf. Module stecken in 3+4.
Werd das dann später zuhause testen.
Danke schonmal.

MfG
 
@ FooFighter

schon komisch ... ich selber hab das Board bei mir 8fach verbaut, in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis ca. 15fach.

Keiner! hat irgendwelche Probs mit "Speicherzickerei".

Die diversen Beiträge wg. "Speicherzicken", kenne ich - auch die, die dazu im Falle eines Falles Abhilfe verschaffen :). Interessanterweise gibt es ja u.a. auch deutschsprachige Reviews kompetenter HW-Seiten die die "Zickerei" widerlegen und dem Board eine gute bis sehr gute Speicherkompatibilität attestieren.

... und bzgl. des BIOS-Updates im anderen Thread - auch dieses Problem ist bei den ca. 25 im Betrieb befindlichen Boards nicht einmal aufgetreten ...

... du hast Recht und ich meine Ruhe - Thema ist erledigt, denn wer gleich jemandem unterstellt, dass er "Müll erzählt", schein nicht wirklich diskussionsfähig zu sein
 
@AMDUser

Sorry, wenn ich mich unbegründet im Ton vergriffen habe. Mich regt es nur ein wenig auf, wenn bei solchen Themen falsch angeraten wird. Letztlich verlässt sich Hirschi auf unsere Aussagen und wird ggf. Hardware kaufen, die so nicht auf Anhieb läuft.

Schön, d. Dein Abit AV8 gut und ohne Speicherzicken läuft. Schade das Dir die Probleme rund um das Abit bekannt sind und Du hierzu erst einmal schwaigst ... Wäre ein Hinweis gerade bei einem geplanten Kauf nicht sinnvoll?

@Hirschi

Den Memtest würde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen. Wäre prinzipiell schon mal gut zu wissen, ob der RAM i. O. ist. Bevor Du später testest würde ich empfehlen auch noch mal das Cmos zu resetten.

Viel Erfolg!
 
Könnte es nicht auch daran liegen, dass mein RAM eine andere Revision ist und somit u.U. andere Speicherchips auf der Platine hat als deine?

MfG
 
So aktueller Stand:
CMOS Clear gemacht -> Immer noch Fehler.
Riegel einzeln getestet -> Prime lief bei einem bis test3 dann hab ich abgebrochen, beim Anderen kam nach einer Minute Fehler.
Denke es ist Zeit für eine Reklamation.
Hab leider kein DDR Board mehr da nur noch SD sonst könnte ich da mal testen.

MfG

EDIT:
Hab jetzt noch MEMTEST mit einzelnen Riegeln laufen lassen. Nach einer halben Stunde brachte einer der beiden 5 Errors, der Andere keine.

EDIT2: Kommando zurück: Der 2te Riegel macht jetzt beim 4ten Durchlauf auch Errors...:confused_alt:

EDIT3: Ich glaube das Problem ist gelöst. Die Riegel laufen in DIMM1 + 2 stabil mit 2-3-3-8 :). Der linke stösst jetzt zwar etwas am Zalman an aber das sollte jetzt erstmal kein Problem sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
HIrscHI schrieb:
EDIT3: Ich glaube das Problem ist gelöst. Die Riegel laufen in DIMM1 + 2 stabil mit 2-3-3-8 :). Der linke stösst jetzt zwar etwas am Zalman an aber das sollte jetzt erstmal kein Problem sein.

MfG

Das freut zu hören. Womit wir jedoch wieder beim Thema Abit und Speichermimose wären :freaky: . Das mit den unterschiedlichen DIMMs und den Speicherfehlern ist schon ganz schön buggy.

Das Problem mit dem Zalman hab ich auch.

Edit:

Das CPU-Stepping kannst Du recht einfach mit einem dieser A64-Infotools auslesen (CPU-Z, A64Info, CrystalCPUID etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Das CPU-Stepping kannst Du recht einfach mit einem dieser A64-Infotools auslesen (CPU-Z, A64Info, CrystalCPUID etc.)
Hab Venice E6 wobei ich die Revision von dem RAM Modulen meinte. Da ja da des öfteren mal die Chips getauscht werden.

MfG
 
Wenn du wissen willst welche chips auf deinen Rams droben sind, kannst du dich oft mit der Seriennummer an den Hersteller wenden.
Wenn das nicht hinhaut bleibt dir fast nur das Heatspreaderwegbauen, ausser du hast Glück und es wurden in der Serie wirklich nur eine Sorte Chips verbaut.
 
Na ganz so komplziert muss man es sich dann doch nicht machen.

Hier kann man rausfinden, welche RAMs verbaut sind:
http://www.techpowerup.com/memdb/

Sorry für den späten Post, hatte den Link vergraben.
 
Zurück
Oben