Arbeitsspeicher für ASUSM4A87TD EVO + AMD 955 BE

F

flowie

Gast
Servus,

ich suche passenden Arbeitsspeicher für mein Mobo ASUSM4A87TD EVO. Darauf läuft momentan ein AMD Phenom II X4 955 BE. Derzeit sind 4 GB Speicher verbaut (2x2 GB OCZ). Egal was ich an Timings und Spannung einstelle, dauernd nerven Bluescreens beim Systemstart. Obwohl der Arbeitsspeicher hier im FAQ "der ideale Gaming-PC" empfohlen wurde und die Module sogar im Handbuch des Mobos als kompatibel gelistet sind. :(
Ich habe nicht vor, das System zu übertakten, Stabilität hat absolute Priorität vor Leistung. Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar besonders von jemandem, der das gleiche Mobo verwendet.

Gruß & danke

Und du bist dir bereits völlig sicher, dass es nur der Speicher sein kann?

Ich hab 4 GB von kingston DDR3-1066 (533 MHz) und das selbe bord und 955 BE null Probs, ohne irgentwas übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Und du bist dir bereits völlig sicher, dass es nur der Speicher sein kann?
Die Bluescreenmeldung deutet immer darauf, dass irgendetwas mit dem Speicher nicht stimmt (Memorymanagement, Unpaged Area etc.).
Ich werde jetzt erstmal der Empfehlung von Shar oder Opa123 folgen, je nachdem was gerade günstiger ist. Falls das nichts hilft gibts das Rückgaberecht und ich muss (leider) noch mal woanders ansetzen.

Danke Euch schon einmal! :)

Hmpf, Du bringst mich auf Sachen ...
CPU-Z meldet, dass ich ganz anderen Speicher als bestellt im PC drin hab. Laut Alternate-Rechnung sollte es OCZ3P1333LV4GK sein: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137826&query=OCZ3P1333LV4GK&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Aber tatsächlich verbaut sind ja OCZ3P1333LV2G, oder kann sich CPU-Z da irren?

Prime hab ich schon mal eine Stunde durchlaufen lassen, keine Fehler. Memtest86+ von BootCD läuft auch ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Mach das und Rückmeldung bitte;)
Ergänzung ()

Hattest denn mal meine Link gelesen und auch die Timings von meinem Bild versucht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-stop-freezes.785160/

Hab ich gelesen, die restlichen Timings so weit ich sie übertragen konnte (die Ausdrücke sind leicht unterschiedlich in meinem BIOS) hab ich von Dir übernommen.

Ich mach jetzt mal den PC aus und probier ein paar Kaltstarts ...

Schau dir mal diese Übersicht an -> KLICK und such mal in dieser Liste nach deinem Board und den eingesetzten Speichermodulen!

Jetzt hat der PC schon 3 Kaltstarts ohne Bluescreen geschafft, es geschehen noch Zeichen und Wunder. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, mal sehen was die nächsten 24h so bringen. :-)

[Chefkoch] schrieb:
Schau dir mal diese Übersicht an -> KLICK und such mal in dieser Liste nach deinem Board und den eingesetzten Speichermodulen!
Falls alles nichts hilft werde ich die Liste beim Neukauf berücksichtigen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben