Arbeitsspeicher für das MSI Z270-A PRO Mainboard

smeck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
547
Guten Abend

ich möchte mich einen neuen Arbeitsspeicher Riegel (mehrere) für mein MSI Z270-A PRO Mainboard kaufen, aber welche Arbeitsspeicher passen da so drauf? Merke, dass der Arbeitsspeicher nach 30-45 Minuten mit Photoshop und Illustrator arbeiten wohl an seine Grenzen kommt...


Das hier sind meine aktuell verbauten Arbeitsspeicher

(Aktuell nur Photoshop mit einem kleinen Projekt und mit youtube im Hintergrund offen)

1641525662498.png


1641525618154.png


1641540073523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
dass der Arbeitsspeicher nach 30-45 Minuten mit Photoshop und Illustrator arbeiten wohl an seine Grenzen kommt...
Das hast du wie festgestellt? 32GB mit PS/Illustrator voll machen ist schon eine reife Leistung.
Sicher, das der RAM das Problem ist?
 
kittysabs schrieb:
Merke, dass der Arbeitsspeicher nach 30-45 Minuten mit Photoshop und Illustrator arbeiten wohl an seine Grenzen kommt...
Woran merkst du das?
Dass der Speicher im Taskmanager voller wird? Das ist Sinn und Zweck des RAMs, dass er genutzt wird. Leerer RAM ist sinnloser RAM.
Bei dir sind in deinem Beispiel 9GB im Cache -> bedeutet, Windows hält Daten im RAM noch bereit um zum Beispiel ein Programm, was du vorher mal gestartet hast, nochmal schnell starten kannst. Aber im Grunde ist der Speicher nicht benötigt und wird auch nicht aktiv genutzt. Wenn du also mehr Speicher für deine Programme brauchst, wird dieser instant freigegeben.
Solange nicht viel ausgelagert wird, hast du mehr als genug RAM. Und bei dir wird so gut wie gar nichts ausgelagert.

Wie kommst du jetzt drauf, dass du mehr RAM brauchst und aktuell an die Grenzen kommst?

Was mir aber auffällt: Keine Ahnung, was du für RAM verbaut hast (es fehlen natürlich wieder sämtliche Hardwareangaben, super!), aber wahrscheinlich ist er falsch konfiguriert. Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz, was das System ziemlich ausbremst
 
ghecko schrieb:
Das hast du wie festgestellt? 32GB mit PS/Illustrator voll machen ist schon eine reife Leistung.
Sicher, das der RAM das Problem ist?
Nein, sicher bin ich mir da nicht. Aber woran soll es sonst liegen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Woran merkst du das?
Dass der Speicher im Taskmanager voller wird? Das ist Sinn und Zweck des RAMs, dass er genutzt wird. Leerer RAM ist sinnloser RAM.
Bei dir sind in deinem Beispiel 9GB im Cache -> bedeutet, Windows hält Daten im RAM noch bereit um zum Beispiel ein Programm, was du vorher mal gestartet hast, nochmal schnell starten kannst. Aber im Grunde ist der Speicher nicht benötigt und wird auch nicht aktiv genutzt. Wenn du also mehr Speicher für deine Programme brauchst, wird dieser instant freigegeben.
Solange nicht viel ausgelagert wird, hast du mehr als genug RAM. Und bei dir wird so gut wie gar nichts ausgelagert.

Wie kommst du jetzt drauf, dass du mehr RAM brauchst und aktuell an die Grenzen kommst?

Was mir aber auffällt: Keine Ahnung, was du für RAM verbaut hast (es fehlen natürlich wieder sämtliche Hardwareangaben, super!), aber wahrscheinlich ist er falsch konfiguriert. Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz, was das System ziemlich ausbremst
DAnke für diese tolle Erklärung. Ich verstehe nur nicht wie ich den konfigurieren soll? Ich hab jedenfalls nichts am Speicher gemacht. noch nie
 
kittysabs schrieb:
Ich hab jedenfalls nichts am Speicher gemacht. noch nie
Ja, das wird genau das Problem sein.

Ich werde heir aber nicht mehr weiterhelfen, solange ich keine Hardwareangaben habe. Das ist mir zu mühsam das alles einzeln zu erfragen
 
kittysabs schrieb:
Aber woran soll es sonst liegen?
Tja, das gilt es vor dem Kauf heraus zu finden, sonst wirft man vllt Geld zum falschen Fenster raus.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Taskmanager beobachten, welche Komponente in den problematischen Szenarien tatsächlich limitiert. Wenn du mit der Auswertung überfordert bist, kannst du hier auch einen Screenshot vom Taskmanager rein stellen. Dann schauen wir uns die Sache an.
Und bitte poste mal dein komplettes System, damit wir nachvollziehen können, woher deine Probleme kommen. Und wie man sie kosteneffizient beseitigt.
 
kittysabs schrieb:
danke ich habe mal einen weiteren Screenshot im Beitrag oben angehängt.
Okay, dein Speicher ist wirklich so langsam. Da gibts nichts einzustellen. Der hat laut den Spezifikationen das niedrigste, was DDR4 zulässt.
Ziemlich mieser Speicher, aber okay, das ist halt jetzt so.

kittysabs schrieb:
Aber woran soll es sonst liegen?
Das ist eine Frage die ich nicht verstehe, da du bisher immer noch nichts gesagt hast, was eigentlich dein Problem ist.
Ergänzung ()

kittysabs schrieb:
danke ich habe mal einen weiteren Screenshot im Beitrag oben angehängt.
Das ist echt ziemlich lästig, dass man dir absolut jede Info einzeln rausziehen muss.
Hättest du dir jetzt ein Bein ausgerissen, wenn du die restlichen Teile der Hardware auch noch irgendwie gezeigt hättest?
 
rg88 schrieb:
Okay, dein Speicher ist wirklich so langsam. Da gibts nichts einzustellen. Der hat laut den Spezifikationen das niedrigste, was DDR4 zulässt.
Ziemlich mieser Speicher, aber okay, das ist halt jetzt so.


Das ist eine Frage die ich nicht verstehe, da du bisher immer noch nichts gesagt hast, was eigentlich dein Problem ist.
Ergänzung ()


Das ist echt ziemlich lästig, dass man dir absolut jede Info einzeln rausziehen muss.
Hättest du dir jetzt ein Bein ausgerissen, wenn du die restlichen Teile der Hardware auch noch irgendwie gezeigt hättest?
Sorry ich dachte der zweite CPU-Z Screenshot vom CPU wurde ebenfalls angehängt :(

1641542563644.png

1641542576867.png
 
Ist deine SSD ziemlich voll? Photoshop legt direkt beim öffnen eine temp-Datei an und die wächst mit der weiteren Nutzung.
Illustrator kann richtig böse sein wenn viele Effekte genutzt werden.
 
NameHere schrieb:
Ist deine SSD ziemlich voll? Photoshop legt direkt beim öffnen eine temp-Datei an und die wächst mit der weiteren Nutzung.
Illustrator kann richtig böse sein wenn viele Effekte genutzt werden.
Meine SSD mit dem OS drauf ist so ziemlich voll, ja... insgesamt ist das Teil 125GB . Die Auslagerunsdatei von Photoshop/Ai habe ich bereits auf eine andere Festplatte verlegt vor längerer Zeit.
 
kittysabs schrieb:
Sorry ich dachte der zweite CPU-Z Screenshot vom CPU wurde ebenfalls angehängt
Aber du hast leider wieder meine eigentlich Frage ignoriert. Ich formuliere sie nochmal neu: WO genau sind deine Probleme und WIE wirken sie sich aus?
Du kannst doch nicht einfach einen nichts sagenden Screenshot vom Taskmanager posten, den du auch noch falsch interpretierst (das glaub ich hast du mittlerweile verstanden) und jetzt immer noch NULL Infos dazu sagen, wo eigentlich dein Problem liegt...
Du fährst doch auch nicht mit deinem Auto in die Werkstatt und sagst "das stimmt was nicht" und dann läufst du davon und lässt die Mechaniker das Problem selbst finden, oder?
 
Mach Photoshop auf und guck mal in C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\Temp

Dein Hauptlaufwerk sollte nie zu voll sein und 128GB ist zu wenig und von der Schreibleistung grottig.

Hast du eine NVMe-SSD in deinem System drin?
 
rg88 schrieb:
Aber du hast leider wieder meine eigentlich Frage ignoriert. Ich formuliere sie nochmal neu: WO genau sind deine Probleme und WIE wirken sie sich aus?
Du kannst doch nicht einfach einen nichts sagenden Screenshot vom Taskmanager posten, den du auch noch falsch interpretierst (das glaub ich hast du mittlerweile verstanden) und jetzt immer noch NULL Infos dazu sagen, wo eigentlich dein Problem liegt...
Du fährst doch auch nicht mit deinem Auto in die Werkstatt und sagst "das stimmt was nicht" und dann läufst du davon und lässt die Mechaniker das Problem selbst finden, oder?
Während die 2 Programme laufen, oder auch wenn nur Ai läuft, freezt mein PC nach ca 30-45 Minuten ein. Die Maus kann ich dann noch bewegen


Und wenn ich etwas Glück habe erscheint einfach nur so eine Meldung
1641545553316.png
 
kittysabs schrieb:
freezt mein PC nach ca 30-45 Minuten ein
? Ernsthaft?
Also, wenn die Maus sich noch bewegen lässt, ist es ja erstmal kein "freeze".
Bitte mach noch eine genauere Beschreibung vom Fehler und schau was der Taskmanager zu dem Zeitpunkt anzeigt, wenn das Problem auftritt.
 
Welche CC Version hast am laufen?
 
kittysabs schrieb:
Die Auslagerunsdatei von Photoshop/Ai habe ich bereits auf eine andere Festplatte verlegt vor längerer Zeit.
Das ist aber keine gute Idee. Die Auslagerungsdatei ist ja extrem wichtig und performancekritisch. Die gehört dahin, wo auch das OS drauf läuft und das sollte die schnellste Platte (heute natürlich SSD) im System sein und nicht eine lahme HDD. Das würde ja sonst den Sinn eines RAMs+Auslagerung total ad absurdum führen
 
@rg88 damit ist nicht die Windows-Auslagerungsdatei gemeint sondern die Photoshop Auslagerungsdatei (Scratch). Die kann überall liegen, bevorzugt auf dem schnellsten Laufwerk.
 
Zurück
Oben