Arbeitsspeicher für lenovo 700-15ISK

vamdue

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe mir folgenden Laptop gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B01CJRHFAE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Da dieser nur 4GB Arbeitsspeicher hat, würde ich da gerne etwas mehr einbauen.
Da ich mich mit dem ganzen Thema nicht so auskenne, wollte ich mal um Rat fragen.

Würden diese Arbeitsspeicher passen?

https://www.computeruniverse.net/meta/70000869/so-dimm-260pin-ddr4-2133.asp

Gerne nehme ich andere Empfehlungen entgegen, will aber nicht zu viel ausgeben.

Wenn ich jetzt nur z. Bsp. 8GB insgesamt haben möchte, reicht es da einen 4GB Riegel zu kaufen oder muss ich den vorhandenen ganz entfernen und austauschen (arbeitet der vorhandene mit einem neuen von einer anderem Marke zusammen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wartungsklappe öffnen und die Daten vom verbauten RAM aufschreiben und mit den Daten im Internet gucken. Dabei dann auch gleichzeitig gucken ist nur 1 Slot oder auch ein zweiter (leerer) Slot vorhanden

Vermutlich dürfte es sich um 1*4GB DDR4-RAM 2133MHz handeln. Wenn 2 Slots vorhanden, wovon 1 belegt ist, dann einen weiteren Riegel mit gleichen Spezifikationen (Takt, Timings, VDIMM) kaufen und einbauen. Wenn nur 1 Slot vorhanden, bleibt dir nichts anderes übrig als den vorhandenen 1*4GB Riegel durch einen mit 1*8GB zu ersetzen.

Hallo AdoK,

vielen Dank für deine Antwort.
Das bedeutet ich nehme die Daten die auf dem vorhandenen Riegel stehen und kann jeden beliebigen Riegel kaufen der die gleichen "Werte" hat?
Also es sind zwei Slots von denen nur einer belegt ist. Kann ich dann auch den 4GB drin lassen und noch einen 8GB einbauen oder müssen es immer die gleichen "Werte"sein (4GB + 4GB) ?

Ist es wichtig welche Marke der Riegel hat (Qualität) oder kann ich da einfach jeden Beliebigen nehmen?

Du hast die Qual der Wahl, dass du dir den gleichen RAM vom gleichen Hersteller noch einmal kaufst oder halt baugleichen (mit gleichen Spezifikationen (Takt, Timings, VDIMM)) eines anderen Herstellers. Findet man aber auch im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. wieder.

Auch bei der Kapazität hast du die Qual der Wahl. Du kannst zum vorhandenen 1*4GB weitere 1*4GB dazu kaufen und einsetzen oder zu den 1*4GB weitere 1*8GB kaufen und einsetzen.

Welche Marke du kaufst ist im Prinzip egal. Echte RAM-Hersteller gibt es eh nur noch Samsung, Hynix, Micron (mit der Consumer-Tochter Crucial). Alle anderen (z.B. Kingston, Corsair, G.Skill, etc.) sind 3rd Party-Hersteller die Wafer aufkaufen, die Chips testen, etc. und später auf Platine(n) löten.

Auch möglich das ursprünglich mit 2 x 2 GB-Riegeln bestückt. Dann müsstest du 2 x 4 GB-Riegeln neu kaufen.

Zurück
Oben