Arbeitsspeicher für P35C-DS3R rev 2.1

vitafit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
47
Hallo.

Ich habe schon seit längerem das Mainboard von Gigabyte: P35C-DS3R (rev 2.1) und bin eigentlich auch recht zufrieden damit.
Mein momentaner Speicher ist von G.Skill 2x1024MB DDRII (F2-8500 CL5D-2GBHK/ PC2-8500), also für 1066 ausgelegt, wenn ich richtig gehe. Nun scheint dieser Ram aber schon zum 2. Male rumzuzicken. Jedenfalls bekomme ich bei größeren Dateien aus dem Internet öfters CRC Fehler beim entpacken oder bei Demos (welche vorher erfolgreich entpckt wurden) CRC-Fehler bei der Installation. Weiterhin fliege ich bei World of Warcraft immer mal wieder aus dem Spiel und nun kann ichs noch nichtmal mehr richtig installieren.

Was ich bis jetzt getan haben war:
1. Diagnose der 500GB Western Digital Festplatte mit dem WD-Diagnoseprogramm, was keinen Fehler ergab)
2. Prime95 laufen lassen und dort den Test, welcher den RAM starl beanspruchen soll, mit dem Ergebnis, dass nach kurzer Laufzeit der Test abgebrochen mit dem Hinweis auf "Hardware Failure".

Kann sowas auch am Mainboard liegen?? Ich hoffe eigentlich eher auf einen defekten RAM-Baustein. Bei der Liste der kompatiblen RAMs für dieses Mainboard ist auch kein G.Skill aufgeführt hm. Habt ihr sonst noch eine Idee woran das alles liegen könnte und wenn ihr auch zum defekten RAm tenidert, könnt ihr mir einen empfehlen der mit diesem Mainboard gut funktioniert?
Danke schonmal im voraus
Gruß

Vitafit
 
Schau doch mal in Dein Bios, ob Dein RAM richtig eingetragen ist.
Die richtigen Daten stehen auf den RAM Riegeln oder auf der Verpackung.
In der Regel muss man den RAM Manuel im Bios eingeben.
Die RAM Spannung nicht vergessen.

MfG Mikel
 
Also ich habe mal nach der Spannungszahl geschaut.
Laut Speicherbaustein brauchen die zwischen 2,3V und 2,4V.
Habe im Moment einen Baustein drinne und unter PC Health Status wird mir 2,208 V angezeigt. Habe dann unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) noch +0,1V gemacht. Nun wurde aber nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe im Bios unter PC Health Status nur noch 1,920 V angezeigt, woraufhin ich die Einstellung (+0,1V) wieder rückgängig gemacht habe. Nun ist da wieder 2,208V angezeigt
 
Du musst von 1,8V anfangen zu rechnen, denn das ist die Standardspannung, von der die Boardhersteller ausgehen,wenn du +0,1 gibst hast du erst 1,9V. Du musst bei dir also zwischen +0,5 und +0,6 (2,3V-2,4V) einstellen. Wenn der RAM auf Auto steht kann es passieren dass er mit den 2,2V nicht auskommt.
 
Dumme Frage: Von 1,8 anfangen zu rechnen, weil das die niedrigste Speicherspnnung ist, mit der RAM-Bausteine laufen oder wieso bei 1,8 anfangen?
 
Ja Genau so ist es. Bei 1,8V geht so ein RAM Leben los.
Normalerweise stellt man die Sachen direkt im Bios ein.
Dieses automatische übertakten mit Tweaker ist nicht so das gelbe vom Ei.

MfG Mikel
 
Habe ich mal gemacht. Jetzt steht da auch ein Wer zwischen 2,3-2,4V
Nun habe ich mal "spaßeshalber" das Windows Memory Diagnostic Programm (http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp) runtergeladen und den Anweisungen entsprechend ausgeführt. Dort wurden mir beim Standarttest nur Fehler angezeigt. Auch der erweiteret Test hat ebenfalls Fehler angezeigt. Nun weiß ich nicht wie aussagekräftig dieses Programm ist. Hat jemand ebenfalls dieses Programm shconeinmal benutzt? Weiterhin ist mir nun nicht klar, ob die Fehler auf einen defekten Ram (bzw. 2 defekte Rambausteine) oder vielleicht auf Fehler beim Mainboard zurückzuführen sind.
Ich werde jetzt nochmal MemTest86 ausprobieren.
Bin für jede Meinung und Hilfe dankbar.
!!Und das komische ist, im normalen Betrieb (windows, word an, musik an, firefox an, icq an, film an, meinetwegen nebenbei noch eine CD brennen, funktioniert alles!!

Edit: Memtest86 hat sich irgendwie aufgehängt. Aber da stand auch was von errors. naja habs dann nicht weiterprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die RAMs einzeln, und erhöhe mal die Boardspannung
 
So hallo!
Ich habe jetzt beide Ramriegel jeweils einzeln auf allen 4 DDR2 RAMBänken getestet und mit dem besagten obigen Windows Memory Diagnostic Programm immer Fehler bekommen.
Sieht für mich danach aus, als ob der RAM defekt ist.
Welchen DDR2 800 Speicher (2x1GB) könntet ihr denn empfehlen.
Gruß

vitafit
 
Zurück
Oben