Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher für Sockel 1155 mit 3 Dual channel Riegeln
Wie verhält sich der Arbeitsspeicher im Board bei 3 Riegeln? Werden diese dann nicht im Dual Channel betrieben? Muss ich immer eine gerade Anzahl von Riegel auf das Board setzen oder ist das egal?
Finanziell sind momentan 3 Riegel a 2 GB machbar. Bei 4 Riegeln müsste ich noch bissl sparen.
Du hast auch mit 3 Modulen Dual-Channel.
Dafür gibt es ja den Flex-Mode.
Aber wenn du neu Ram kaufst solltest du eh auf 4GB Module gehen.
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
8GB kosten 65€. Ansonsten erstmal nur ein 4GB Modul nehmen.
Und ab hier fange ich nun an es nicht zu verstehen. Der eine sagt ja, der andere wieder nein. Bei Tante http://www.google.de bin ich auch nicht schlauer geworden.
Völlig wurst.
Beim RAM hat alleine die Menge eine Relevanz zur Performance vom System. Die Geschwindigkeit, bzw. die Bandbreite wird beim Casual-User fast zu 100% vom Cache des Prozessors aufgefangen. Erst im High-Computing-Bereich gibt es Unterschiede.
Und Intel wird bestimmt eine Methode für Dualchannel mit 3 Modulen gefunden haben, genau so wie auf einem 1366-Board auch Tripple-Channel mit 4 Modulen funktioniert.