Arbeitsspeicher funktioniert nicht, brauche rat

Ich habe mir für mein bestehendes System (P4 3,06 MSI 848P Neo) ein 2 GB Dual Channel kit von MDT http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT geholt.
Ich habe meinen alten RAM ausgebaut, und den neuen RAM auf die beiden Steckplätze gesteckt, leider funktioniert der RAM aber nicht. Jedesmal wenn ich den rechner starte bleibt der Bildschirm dunkel.
Wenn ich nur einen der Beiden bausteine nehme, passiert das selbe. Nur wenn ich einen meiner alten 256MB RAMs und einen der neuen RAMs einbaue bootet der Rechner und erkennt den RAM, nutzt aber nur den alten.

Im handbuch vom Board steht das, das Board bis 2 Gb RAM unterstützt.
Hat irgendwer noch ne idee was ich machen kann damit der RAM funzt?

Schonmal nen CMOS Reset versucht?

mfg Simon

Der Speicher wird wohl defekt sein ...
Und einen kleinen Rat: Nie wieder bei norskit oder e-bug einkaufen. Wenn du beim Tauschen deiner Speicher keine Probleme bekommst, gehörst du zu den wenigen Glücklichen.
Übrigens sitzt norskit in Norwegen und damit müßtest du im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung dort Klage einreichen. Deshalb besser ein paar Euronen mehr ausgeben (wenn denn überhaupt notwendig) und bei in Deutschland niedergelassenen Händlern einkaufen.

Ist das ein Doublesided Kit? Kann es eventuell sein, das dein Board nur 2GB Singlesided unterstützt?

Dafür müsste es 1 GByte Single-Sided DDR-SDRAM Riegel geben. :rolleyes:

Zeig mir mal welche, bis auf ein paar von Samsung hab ich noch keine gesehen. ^^

mfg Simon

Ich las gerade noch mal:
universalflush schrieb:
MSI 848P Neo ... ein 2 GB Dual Channel kit
Die Speicher müssen funktionieren, allerdings werden sich nicht als Dual Channel, sondern nur als Single Channel laufen (steht zumindest im Handbuch).

Die Speicher müssen funktionieren, allerdings werden sich nicht als Dual Channel, sondern nur als Single Channel laufen (steht zumindest im Handbuch).

genau das dachte ich mir ja auch, nur leider funktionieren sie nicht

hab auch schon BIOS update gemacht, hat aber auch nix gebracht

Mit dem alten Speicher mal die Timings/Frequenz manuell gesetzt und dann die neuen eingesetzt? Vielleicht funktioniert die Autoerkennung nicht richtig. Theoretisch kann der 848 bis zu 2*1GB DS, sofern es 512MBit-Chips sind(Modul hat 16 Chips).

LeChris schrieb:
Mit dem alten Speicher mal die Timings/Frequenz manuell gesetzt und dann die neuen eingesetzt? Vielleicht funktioniert die Autoerkennung nicht richtig. Theoretisch kann der 848 bis zu 2*1GB DS, sofern es 512MBit-Chips sind(Modul hat 16 Chips).

das hab ich auch schon getestet, daran liegts nicht

3r3bus schrieb:
läuft denn ein riegel allein?

nein

Dann vielleicht mal in einem anderen Rechner testen, ob der Speicher überhaupt geht. Wenn nicht hilft bei dem Shop wohl nur noch beten...

Zurück
Oben